ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Von Diesel auf Benziner; Von Autobahn auf Kurzstrecke ;

Von Diesel auf Benziner; Von Autobahn auf Kurzstrecke ;

Themenstarteram 16. März 2016 um 10:19

Hallo allerseits,

ich hab gestern meinen Job gewechselt und damit hat sich auch mein Fahrprofil deutlich verändert. Bis jetzt hatte ich Berufsweg von Täglich insgesamt 80km fast nur Autobahn. Nun ist er 10 km davon ca. 6km über Land.

Wenn das Wetter mitspielt werde ich wohl Primär Rad fahren ich denke das könnten Pi mal daumen 120 Tage im Jahr werden (April bis Septemper) wobei ich auch bei einen Wetter wie heute aufs Rad steigen könnte/würde. Dafür werde ich von April bis Septemper drei bis viermal die Woche 20km (Hin und Zurück) zum Training fahren (ebenfalls mehr Landstraße mit 70-100km/h), also ca. 1500km, für die Wintermonate rechne ich mit 1300km Berufsweg.

Ich denke mit etwas etwas kleinkram werde ich vllt. auf 3500km-4000km im Jahr kommen.

Aktuell fahr ich nen A3 (8P) 2.0 TDI. Aber der sollte bei dem Fahrprofil möglichst bald ersetzt werden. Prinzipiell würde mir auch fast ein Kleinwagen reichen. Da ich den etwas größeren Kofferraum effektiv fast nur für den Urlaub brauche und da ist meine Überlegung eh ob ich mir für den nicht lieber ein Diesel Mietauto hole, da ich im Urlaub gerne nach Norwegen fahr und dann mal in 2 Wochen sicher 2000km anfallen.

Angeschaut hatte ich mir bis jetzt vor allem die neuen Mazda 2/3 Modelle, aber nüchtern Betrachtet macht eine Ausgabe von 18.000€ ein Neuwagen/Tageszulassung bei der geringen Strecke ja eher weniger, also lieber was im Preislichen Rahmen um die 7000/8000€ in Düsseldorf und Umgebung?

Ansonsten bin ich relativ offen was die Marke angeht, solange sie mir optisch Gefallen (ja ich weiß sehr Supjektiv) 5 Türer und 6-Gang hätte ich an sich gerne falls doch mal Autobahnfahrten anfallen. Vom Material fühlt sich der A3 schon Klasse an, aber die Qualität brauche ich bei dem bissel Strecke glaube ich nicht mehr.

Vielen Dank für eure Tipps.

Grüße

Eric

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2016 um 23:34

Bei 4 tkm im Jahr die fast nur auf der Landstraße sind, finde ich so ein elektroding überflüssig. Den fast doppelten Kaufpreis spart man nie im Leben beim Strom hier ein. Für 6-8 K € finden sich einige. 2-3 Jahre alte corsas fiestas etc. Aber bei der jährlichen fahrleistung sieht di. Sprit/rEnergie Kosten sowieso vernachlässigbar. Du würde ich lieber zu etwas unvernünftigen mit 5-6-8 Zylinder greifen und noch Spaß haben, bevor wir von hybrid elektro und anderen Pseudo ökodinger und 1-2-3 Zylindern überrollt werden.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 16. März 2016 um 23:34

Bei 4 tkm im Jahr die fast nur auf der Landstraße sind, finde ich so ein elektroding überflüssig. Den fast doppelten Kaufpreis spart man nie im Leben beim Strom hier ein. Für 6-8 K € finden sich einige. 2-3 Jahre alte corsas fiestas etc. Aber bei der jährlichen fahrleistung sieht di. Sprit/rEnergie Kosten sowieso vernachlässigbar. Du würde ich lieber zu etwas unvernünftigen mit 5-6-8 Zylinder greifen und noch Spaß haben, bevor wir von hybrid elektro und anderen Pseudo ökodinger und 1-2-3 Zylindern überrollt werden.

Das Auto wird mit einem Gang mehr aber nicht schneller, sondern höchstens etwas leiser und sparsamer.

Themenstarteram 17. März 2016 um 8:28

Zitat:

@BMWRider schrieb am 17. März 2016 um 08:58:55 Uhr:

Das Auto wird mit einem Gang mehr aber nicht schneller, sondern höchstens etwas leiser und sparsamer.

Das ist mir bewusst. Ein Flitzer bin ich eh nicht, ist wäre halt nur nett den in der Hinterhand zu haben. Aktuell schalte ich bei 80-100 auch in den 6.

am 17. März 2016 um 14:56

Was ist mit einem MX-5 NC? Kofferraum muss nicht groß sein, Landstraße, Benziner, zuverlässig - the answer is always Miata ;)

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 17. März 2016 um 00:34:31 Uhr:

bevor wir von hybrid elektro und anderen Pseudo ökodinger und 1-2-3 Zylindern überrollt werden.

Hachja, was wäre das schön, wenn weniger Hass in der Elektro-Debatte wäre... Untergang des Abendlandes. Daran sind bestimmt die Flüchtlinge Schuld.

am 17. März 2016 um 17:45

Zitat:

@Venyosdh [url=http://www.motor-talk.de/.../...bahn-auf-kurzstrecke-t5626839.html?... an den Fingern als ein plugin Ding und Stromschlag. Was ist so schlimm daran wenn man sich noch an dicken Motoren die einen fahrfreude bereiten erfreut? 6562705]schrieb am 17. März 2016 um 15:56:54 Uhr[/url]:

Was ist mit einem MX-5 NC? Kofferraum muss nicht groß sein, Landstraße, Benziner, zuverlässig - the answer is always Miata ;)

Zitat:

@Venyosdh schrieb am 17. März 2016 um 15:56:54 Uhr:

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 17. März 2016 um 00:34:31 Uhr:

bevor wir von hybrid elektro und anderen Pseudo ökodinger und 1-2-3 Zylindern überrollt werden.

Hachja, was wäre das schön, wenn weniger Hass in der Elektro-Debatte wäre... Untergang des Abendlandes. Daran sind bestimmt die Flüchtlinge Schuld.

Was ist daran schlimm wenn einige sich an richtig schönen Motore erfreuen. Ich für meinen teil habe lieber einen 6 Zylinderund benzin

am 17. März 2016 um 17:48

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 17. März 2016 um 18:45:30 Uhr:

Was ist daran schlimm wenn einige sich an richtig schönen Motore erfreuen. Ich für meinen teil habe lieber einen 6 Zylinderund benzin

Keine Angst, die wird es noch lange geben. Meine Kritik bezog sich auf deine Wortwahl gegenüber Elektroautos. Warum wirfst du mir vor, dass ich es schlimm finde, wenn sich jemand an schönen Motoren erfreut? Wende dein eigenes Credo an und gestehe einfach anderen zu, sich an Elektromotoren zu erfreuen.

Ich habe nichts gegen 6 Zylinder. Welchen fährst du aktuell?

(Wir sollten hier den Thread nicht zu sehr mit Offtopic zuspammen)

am 17. März 2016 um 17:59

Zitat:

@Venyosdh schrieb am 17. März 2016 um 18:48:45 Uhr:

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 17. März 2016 um 18:45:30 Uhr:

Was ist daran schlimm wenn einige sich an richtig schönen Motore erfreuen. Ich für meinen teil habe lieber einen 6 Zylinderund benzin

Keine Angst, die wird es noch lange geben. Meine Kritik bezog sich auf deine Wortwahl gegenüber Elektroautos. Warum wirfst du mir vor, dass ich es schlimm finde, wenn sich jemand an schönen Motoren erfreut? Gestehe einfach anderen zu, sich an Elektromotoren zu erfreuen.

Ich habe nichts gegen 6 Zylinder. Welchen fährst du aktuell?

(Wir sollten hier den Thread nicht zu sehr mit Offtopic zuspammen)

Ich fahre aktuell keinen 6 Zylinder, weil ich davor 25-30k im Jahr gefahren bin. Das wäre mir zu teuer aber bei 4.000km im Jahr und dem Budget hätte ich einen c320 Einen 330i eine a4 quattro oder einen dicken 8 Zylinder Ami genommen, was demnächst bei mir wahrscheinlich auch passieren wird. Ich. Habe nichts dagegen wenn jemand prius fährt, aber es kann mir keiner erzählen, er tut das mit leib und Seele für den fahrspaß. Es war lediglich meine subjektive Meinung

am 17. März 2016 um 18:12

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 17. März 2016 um 18:59:56 Uhr:

Ich fahre aktuell keinen 6 Zylinder, weil ich davor 25-30k im Jahr gefahren bin. Das wäre mir zu teuer aber bei 4.000km im Jahr und dem Budget hätte ich einen c320 Einen 330i eine a4 quattro oder einen dicken 8 Zylinder Ami genommen, was demnächst bei mir wahrscheinlich auch passieren wird. Ich. Habe nichts dagegen wenn jemand prius fährt, aber es kann mir keiner erzählen, er tut das mit leib und Seele für den fahrspaß. Es war lediglich meine subjektive Meinung

Mh, da hätte ich ja einen Mustang auf LPG umgerüstet genommen. Es wurden Elektroautos vorgeschlagen und du hast von "Elektrodingern" und "Pseudo-Ökodingern" gessprochen. Fahr mal irgendein Elektroauto (keinen Hybrid, ein echtes Elektroauto; wie du dir keinen 6-Zylinder gekauft hast, kauft man sich den aus wirtschaftlichen Gründen). Sehr viele sind von dem einzigartigen Fahrgefühl und dem sofort bereiten Drehmoment sehr angetan. Leute wie du hacken auf sowas aber immer rum, nur weil sie Benziner besser finden (meist ohne ein Elektroauto je gefahren zu sein). Das ist dieser Effekt: https://xkcd.com/1480/

Also mein Appell: folge deinem Credo und gestehe anderen zu sich an den Motoren zu erfreuen, die sie mögen. Das können Benziner oder Diesel oder Elektro oder oder sein.

Das sollte jetzt tatsächlich genug Offtopic sein. Bitte eröffne einen Thread woanders und link mir den per PM, wenn wir weiter darüber sprechen sollen.

am 17. März 2016 um 18:19

Zitat:

@Venyosdh schrieb am 17. März 2016 um 19:12:38 Uhr:

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 17. März 2016 um 18:59:56 Uhr:

Ich fahre aktuell keinen 6 Zylinder, weil ich davor 25-30k im Jahr gefahren bin. Das wäre mir zu teuer aber bei 4.000km im Jahr und dem Budget hätte ich einen c320 Einen 330i eine a4 quattro oder einen dicken 8 Zylinder Ami genommen, was demnächst bei mir wahrscheinlich auch passieren wird. Ich. Habe nichts dagegen wenn jemand prius fährt, aber es kann mir keiner erzählen, er tut das mit leib und Seele für den fahrspaß. Es war lediglich meine subjektive Meinung

Mh, da hätte ich ja einen Mustang auf LPG umgerüstet genommen. Es wurden Elektroautos vorgeschlagen und du hast von "Elektrodingern" und "Pseudo-Ökodingern" gessprochen. Fahr mal irgendein Elektroauto (keinen Hybrid, ein echtes Elektroauto; wie du dir keinen 6-Zylinder gekauft hast, kauft man sich den aus wirtschaftlichen Gründen). Sehr viele sind von dem einzigartigen Fahrgefühl und dem sofort bereiten Drehmoment sehr angetan. Leute wie du hacken auf sowas aber immer rum, nur weil sie Benziner besser finden (meist ohne ein Elektroauto je gefahren zu sein). Das ist dieser Effekt: https://xkcd.com/1480/

Also mein Appell: folge deinem Credo und gestehe anderen zu sich an den Motoren zu erfreuen, die sie mögen. Das können Benziner oder Diesel oder Elektro oder oder sein.

Das sollte jetzt tatsächlich genug Offtopic sein. Bitte eröffne einen Thread woanders und link mir den per PM, wenn wir weiter darüber sprechen sollen.

Ich bin auch ein elektrofahrzeug gefahren, aber es ist neunmal nicht das gleiche wie ein schöner 3 Liter 6 Zylinder, ohne vielschnixk schnack, wo man den mMotor jaulen hort, richtig aufdreht, den Benzingeruch in der Nase und an den fingern hat und die Gange durch die Gassen jagt. Ein elektroding wird man in Zukunft noch oft fahrenkkönnen. Einen 6 Zylinder oder sogar 8 Zylinder wohl eher weniger.

am 17. März 2016 um 18:31

Da du ignorierst, dass man einen Thread nicht mit Offtopic vollspammen sollte, habe ich einen neuen erstellt: http://www.motor-talk.de/.../...-beim-thema-elektroautos-t5628376.html Ist eh mal überfällig gewesen bei den ganzen Elektro-Hatern aktuell.

am 17. März 2016 um 18:37

Zitat:

@Venyosdh schrieb am 17. März 2016 um 19:31:46 Uhr:

Da du ignorierst, dass man einen Thread nicht mit Offtopic vollspammen sollte, habe ich einen neuen erstellt: http://www.motor-talk.de/.../...-beim-thema-elektroautos-t5628376.html Ist eh mal überfällig gewesen bei den ganzen Elektro-Hatern aktuell.

Ich ignoriere gar nichts und möchte dir auch nichts beweisen, wenn du die Faszination Autofahren nicht verstehst, kann ich nichs für. Entweder bist du noch nie Schöne Motoren gefahren oder du bist eher einer der den Bus als bestes Transportmittel. Findet, Briefmarken als hobby sammelt und nur bio essen zu sich nimmt. Es gibtaber sSachen die einem. MANN. Spaß machen. Schöne Frauen, fettes essen und monströse Autos. :D. So bin raus, macht kein Sinn mehr.

am 17. März 2016 um 19:14

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 17. März 2016 um 19:37:59 Uhr:

Ich ignoriere gar nichts und möchte dir auch nichts beweisen, wenn du die Faszination Autofahren nicht verstehst, kann ich nichs für. Entweder bist du noch nie Schöne Motoren gefahren oder du bist eher einer der den Bus als bestes Transportmittel. Findet, Briefmarken als hobby sammelt und nur bio essen zu sich nimmt. Es gibtaber sSachen die einem. MANN. Spaß machen. Schöne Frauen, fettes essen und monströse Autos. :D. So bin raus, macht kein Sinn mehr.

Wow, da habe ich aber einen Nerv getroffen mit der simplen Bitte, seiner eigenen Aussage zu folgen und anderen nicht zu verbieten, bestimmte Motoren zu mögen :D

Jetzt wieder OnTopic:

Entschuldigung an den Threadersteller KnechtRuppi.

Ich hatte bei meinem MX-5 - Tipp aus den Augen verloren, dass du einen 4/5-Türer wolltest. Ein paar mehr Kriterien würden auch nicht schaden; wie sieht es mit der Leistung aus und der Ausstattung?

am 17. März 2016 um 19:19

Keinen Nerv. Der eine bevorzugt einen elektro prius der andere am besten fetten Motor mit guter fahrdynamik. Deswegen habe ich mich verabschiedet den wir werden uns nie einig :). Es war mein Vorschlag an te und wollte auch keine Diskussion hier Anfangen. Jeder soll das nehmen was er will. Du ein prius, ich ein Auto :D so duck und. Weg

Themenstarteram 17. März 2016 um 20:13

Holla die Waldfee. Hier ist ja was los...

Naja brauchen eigentlich nur klima(automatik) und usb aux. Wollen wirds schon mehr, Lederlenkrad bin ich gewöhnt das wäre schon recht nett. Leistung puhh ich fahr so langenweilig das sich die 140ps aktuell eher langenweilen, soll heißen auf der Autobahn 130km/h. Selbst wenn alles frei ist achte ich mehr auf den Verbrauch :D

So gesehen würde sicher ein Auto im 7000/8000€ reichen. Nur ich hab aktuell das Budget für mehr und größere Investitionen fallen eigentlich in den nächsten Jahren nicht an. Das Geld auf dem Konto bei dem Zinssatz vergammeln lassen ist auch nicht das wahre, weswegen der Gedanke nach was neuen eigentlich erst richtig aufgekommen ist.

am 17. März 2016 um 20:28

Zitat:

@KnechtRuppi schrieb am 17. März 2016 um 21:13:54 Uhr:

Leistung puhh ich fahr so langenweilig das sich die 140ps aktuell eher langenweilen, soll heißen auf der Autobahn 130km/h. Selbst wenn alles frei ist achte ich mehr auf den Verbrauch :D

So gesehen würde sicher ein Auto im 7000/8000€ reichen. Nur ich hab aktuell das Budget für mehr und größere Investitionen fallen eigentlich in den nächsten Jahren nicht an. Das Geld auf dem Konto bei dem Zinssatz vergammeln lassen ist auch nicht das wahre, weswegen der Gedanke nach was neuen eigentlich erst richtig aufgekommen ist.

Das spricht ja alles nochmal ganz deutlich für ein Elektroauto. Was lässt dich denn da noch zögern? Mach doch mal eine Probefahrt, das wird dich überzeugen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Von Diesel auf Benziner; Von Autobahn auf Kurzstrecke ;