von der polizei angehalten

Opel Vectra A

hi,

hab da mal wieder ein kleines problem...

ich bin dieses we in münchen (500km von der heimat enfernt)
von ziviler polizei angehalten worden!

die aussage war das mein auspuff zu laut sei.

die beamten guckten kurz in meinen luftfilterkasten und entdeckten natürlich auch grade ein kleines loch!!!

daraufhin haben die mein auto abgeschleppt und dieses wird jetzt einem tüv gutachter vorgestellt!

unter anderem habe ich noch einen remus endtopf und remus mitteltopf drunter! für den endtopf habe ich eine abe... für den mitteltopf allerdings nicht!

ich weiss auch nicht was der vorbesitzer alles an dem auto gemacht hat, also was er leer geräumt hat und was nicht....

hat vielleicht einer von euch schonmal ähnliche erfahrungen gemacht und kann mir ungefähr sagen was jetzt auf mich zukommt?

danke euch schonmal

39 Antworten

sollte der tüv prüfer etwas finden....und wenn man will findet man immer etwas, dann heisst das:
- abschleppkosten zahlen
- tüv gutachten zahlen
- auto evtl. stillgelegt bis zur beseitgung aller mängel
- geldbusse zahlen / punkte in flensburg
- standplatzgebühren

heisst voll in die sch..... gepackt!
mit deiner ausrede: habe ich so gekauft kommst nicht weit,
denn
1. interessiert das niemand
2. unwissenheit schützt nicht vor strafe
3. du hättest ja vor / nach dem kauf den wagen auf sein technischen zustand hin untersuchen lassen können
4. es kann keiner dem vorbesitzer nachweisen, dass er das alles gemacht hat ( er kann ja einfach behaupten, du hättest den topf leergeräumt!)

es wird u.u. eine sehr teure angelegenheit für dich wie es aussieht, denn die schupos schleppen nicht so einfach ab, vorallem bei ortsfremden! stell dir mal vor, was wäre wenn man da nix finden würde! wie die da stehen würden!
darum : ein loch im luftfilterkasten haben sie gefunden + auspuffanlage und bestimmt weiteres....

einfach warten und tee trinken!

Tja, tja, die bayrischen Grün-Weißen sind echt der Albtraum jedes getunten Autos !!! Hab da schon mehrere Stories drüber gehört. Ich persönlich fahr jedenfalls nie mit meinem V6 nach Bayern ;-) !!!

Zum Thema:

1)
Das mit dem Luftfilterkasten is ja so ne Sache ! Da im kasten ein Loch ist fällt das unter den Gesichtspunkt "vom Serienzustand abweichend". Folglich wirste da sicherlich ne Auflage bekommen, wieder einen Original-Luftfilterkasten einzubauen. Kannst dann aber eigentlich direkt K&N 57i mit Gutachten reinknallen !!!

2)
Je Nachdem ob du ne Mittelschalldämpferatrappe oder ein durchgehendes Rohr drunter hast, kann das auch böse enden. (evtl. nochwas am Kat gemacht ??? = Steuerhinterziehung). Ich geh mal davon aus, dass du den normalen MSD (leergeräumt) hast. Je nach TÜV Prüfer guckt der dann nach den Schweißnahten, oder er guckt wie hohl sich der Topf anhört !! Da gibts aber viele Möglichkeiten, von daher schwer zu sagen !!

Im Endeffekt wirste auf jeden Fall paar Auflagen kriegen, die du dann dem TÜV vorführen musst !! Wenn du Pech hast, noch ein bischen Verwarnungsgeld !!

hi

also wenn die was finden was krumm ist darfst du auf jedenfall den gutachter und das abschleppen bezahlen .. is da dann noch was illegales im spiel schalldämpferatrappe kattatrappe oder ähnliches wirds brenzlig ... wenn die da anfangen mit verkehrsgefärdend oder nicht verkehrstauglich ... dann stell dich auf ne zwangsstillegung wegen erloschner fahrzeug ABE ein .. dann darste alles schön tüffig machen und zur einzelabnahme (weil die gesamt Fahrzeug ABE als nichtig erklärt wird) hier in lübeck hats 2 aus dem bekanntenkreis so lang gemacht ... naja was allein die rennereien zur zulassung tüv versicherung an gebühren kosten is schon übel ... der spass (hier wars eine nicht zugelasse rennauspuffanlage samt kat) hat rund 800 euro gekostet ... und wieviele punkte das gab weis ich nich genau ... da könnt ich die betroffenen gern mal fagen ...aber ich meine da waren 4 points im gespräch .. und die geschichte wegen KAT und Steuerhinterziehung is noch am laufen ...

Viel Glück und nen blinden Gutachter wünsch ich dir ;-)

Hi,
Hoffen wir mal 2 Dinge vor allem:

1) Einen funktionierenden KAT 🙂 ansonsten ist Steuerhinterziehung, da hört der Spass auf!

2) Dass deine Probezeit schon um ist... ansonsten sag dem FS quasi schon Tschüss... ;(

Markus...

Ähnliche Themen

tja allein die gutachter bekommen so um die 2000-3000 euro.
hoffe mal das das nu nen tuever ist. dann biste mit 250euro dabei wenn sie was finden
sollte das ein annerkannter vor gericht zugelassener gutachter sein viel spass.siehe obige preise.

biste in der probeyeit naja viel spass beim zufuss gehen.

Sanfte Grüsse,

Auto sichergestellt ist übel. Jetzt ziehen die das ganze Programm durch...und prüfen dein Auto auf Herz und Nieren. Ne Anzeige mit einpaar Punkten wäre dagegen schon die Bewährungsstrafe gewesen. Am besten du packst schon mal deine Zahnbürste und ein paar Rollen Klopapier ein. Ein paar Nylons für deinen neuen Zellenkameraden wären auch nicht schlecht.😉
Aber mal ernsthaft, teuer wird es auf alle Fälle. Und du darfst die nächste Zeit nicht wieder auffallen. Ein paar Jahre am besten.

Gruss und viel Glück

@ Schlongo Also sag erst mal mit welcher begründung sie dir das Auto Stillgelegt haben ???? Nur wegen dem Loch im Luftfilter kasten geht das sowiso nicht !!!! Sie dürfen das Fahrzeug nämlich nur bei Schweren Mängeln Sicherstellen !!! Mit deinem Luftfilter Kasten hätten sie dir nur ne Mängelkarte geben Dürfen !! Und für die Remus anlage Brauchst gar nichts denn es ist ne E nr Drauf !!!!!! Besorg dir schnell ein Anwalt !!!

so....

begründung laut zettel den ich bekam war einfach
"auspuffanlage zu laut"

auf jeden fall haben die jetzt mein auto auseinander genommen.... den kompletten bericht habe ich noch nicht.

werde dann mein auto am nächsten freitag abholen.
(früher geht es leider nicht!!!!)

auf jeden fall meinte der am telefon das es wohl ein sehr sehr langer mängelbericht icht.

angefangen bei dem behälter für die bremsflüßigkeit (??? der typ war bestimmt besoffen)

bis hin zur auspuffanlage.

auf jeden fall muss ich mein auto auf einem hänger nachhause transpoirtieren!!!! 500km!!!

ich könnte brechen... echt...

naja mal schauin was halt endglütig auf dem zettel draufsteht... aber wahrscheinlich werde ich das auto dann wohl so wie es ist verkaufen muessen!!

also wer sucht c20xe mit 95.000 km, läuft sehr gut :-)

das problem ist dass man das auto erst anmelden kann,, wenn man nachgewiesen hat dass die fehler behoben worden sind! da die ja so viele gefunden haben, sinkt der wert deines vectra gegen null. kann einzig als schlachter genommen werden! denn warum sollte einer sich den wagen für 1000 euro holen und das gleiche nochmal reinstecken?? dann kann er ja gleich 2000 für nen vectra ausgeben.....wird schwer werden mit dem mängelbericht die karre zu veräussern! und wenn du es verschweigst, der typ sitzt auf der zulassungsstelle und die erzählen ihm das....das nennt man arglistige täuschung! schon steht die karre wieder bei dir auf dem hof, wenn du pech hast mit ner anzeige...

.. ich würd erstmal die mängelliste abwarten (vieleicht mal fragen ob du die vorab per fax e-mail etc bekommst) .. und denn mal schauen was da wirklich drauf steht . vieleicht kannst du das ein oder ander sofort for ort abstellen und somit erreichen das du zumindest den heimweg fahren darfst ...

wenn du sagst das du ausser dem loch im luftfilter alles tüvig hast wundert es mich schon das die den stillgelegt haben .... bist du sicher das da nich noch was anderes is ? ... nicht eingetrage felgen/reifen ? ach so beliebte spurverbreiterungen ohne tüv ? selfmade gekürzete federn ? oder nen fahrwerk vom falschen auto (zuwenig traglast der federn) . selbst zusammengestelle kombination bremscheibe/bremssattel oder nen nicht eingetragener bremsen umbau ?? sonstige leistungsteigernde motorumbauten ? .. chiptuning ? .. das währen so sachen wo ich weiss das die tüver ankommen und sagen das das gefährdende umbauten sind ... womit sie einem dann die karre still legen ....

gruss und viel glück

also nen zu lauter auspuff kann net sein.
nen kumpel von mir wurde deswegen auch mal angehalten und ihm haben sie nur gesagt er muss sich darum kümmern weil er sonnst ne anzeige wegen Ruhestörung erhalten könnte.

nichma ne mängelkiste weils nen originalteil war.

Vorgeschichte war ja das ihm die Wolle rauskam 😁
deshalb so laut.
aber man muss den grünen das ja nicht auf die nase binden und immer sagen keine ahnung.kenn mich mit autos nicht aus. 😁

Hi,
Zu dir Putschi:
Man steht da so mit der Polizei, Auto wie folgt:
Tiefer, dicke Felgen, Niederquerschnittsreifen, böser Blick, dicke Anlage auf der Hutablage und im Kofferaum 🙂, Spoilerkit rundum, Effektlackierung, Sport MSD+ESD, der Motor nen Turboumbau...
Alles bis auf ESD korrekt eingetragen...
Und der Polizist: Sie wissen dass ihre Auspuffanlage zu laut ist?
Antwort: Keine Ahnung, meinen sie ich habe Ahnung von Autos 😁

Die Antwort des Polizist würde ich zu gerne hören 😉

Markus...

Zitat:

Original geschrieben von MKC

Tiefer, dicke Felgen, Niederquerschnittsreifen, böser Blick, dicke Anlage auf der Hutablage und im Kofferaum 🙂, Spoilerkit rundum, Effektlackierung, Sport MSD+ESD, der Motor nen Turboumbau...

Und der Polizist: Sie wissen dass ihre Auspuffanlage zu laut ist?
Antwort: Keine Ahnung, meinen sie ich habe Ahnung von Autos 😁

Diese "Aussage" gegenüber der Polizei klingt allenfalls dann glaubwürdig, wenn der Wagen nicht auf den eigenen Namen zugelassen ist und man deshalb gleichzeitig argumentieren kann, man fahre das Fahrzeug im Moment nur leihweise...😉

Hi...

Mich würd ja interessieren was nun drin steht im schein des TÜVis!

Ich hab schon 3 punke wegen 57i-KIT bekommen konnte allerdings noch heimfahren.

Die sind echt schei...e die bullen in bayern.

Drück dir die daumen das die den VECKI wieder frei lassen!!!

Deine Antwort