ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Von CLK 230K zu S500!?!

Von CLK 230K zu S500!?!

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 20:43

Hallo liebe Community!

Ich bin hier im Forum schon länger angemeldet im CLK Forum. Fahre meine 230 Kompressor schon seid ca. 3 Jahren und bin echt zufrieden mit ihm. Jetzt zieht es mich zu einer S-Klasse. Ich spiele mit dem gedanken, mir eine W220 S500 zu kaufen. Da ich jetzt einen Festvertrag in meinem Betrieb bekommen werde wollte ich mal nachfragen was Ihr denkt, ob ich so ein Auto überhaupt verhalten kann. Mein Einkommen beträgt ca. 1350-1500€ Netto monatlich (Prämien, Urlaubsgeld,....nicht mitgerechnet ^^), ausgaben habe ich sogut wie keine.

Jetzt wollte ich von euch wissen, ob das reicht um sich so ein Auto verhalten zu können (Ich will Ihn nur im Sommer angemeldet haben, also Saisonkennzeichen (04/10)). Ich bedanke mich schonmal im vorraus.

(PS.: Den CLK kann ich mir ohne Probleme verhalten/leisten)

MFG SeljakW208

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SeljakW208

...Mein Einkommen beträgt ca. 1350-1500€ Netto monatlich...

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

...Meine Mitarbeiter verdienen da ja wöchentlich mehr...

Hast du zufällig noch einen Job (für mich) frei ? Mindestens 5400 € Netto pro Monat, das ist doch mal ein Wort.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Seljak,

mit 1350-1500€ Nettoeinkommen wird es schon sehr eng...

-> http://www.motor-talk.de/.../...220-c215-unsere-rechnung-t3257012.html

Besser und wichtiger zu wissen wäre es in diesem Zusammenhang, wieviel Geld Du monatl. generell für ein Fahrzeug übrig hast.

Gruß

Dennis

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 20:58

Also für das Auto hätte ich schon ca. 600-800€ im Monat. Wie gesagt, ich hab eigentlich keine laufende Kosten ausser das Auto (keine Miete, noch keine Familie,...wohne noch zuhause ^^, deshalb Spiele ich mit so einem Gedanken, sonst würde ich es garnicht überlegen). Könnte auch n bisschen mehr monatlich sein. Kommt ganz drauf an was im Monat so passiert :).

MFG SeljakW208

Wenn Du genug Geld hast, den Wagen bar zu kaufen, dann sollest Du noch ein paar 1000 € Reserve liegen haben, um überraschende Reparaturen bezahlen zu können.

Wenn Du nicht 20.000 € für einen scheckheftgepflegten Wagen ausgibst, mußt Du außerdem mit einem erheblichen Reparaturstau rechnen, den Dir der Vorbesitzer hinterläßt.

Daran dürfte Deine Rechnung schon scheitern.

Ansonsten solltest Du etwas an die Zukunft denken.

Als ich anfing zu arbeiten, hatte ich auch Geld übrig. Nach kurzer Zeit hatte ich aber auch weitere Ausgaben.

Also ich würde mir so einen Klotz nicht ans "Bein binden" wollen.

 

lg Rüdiger:-)

am 9. Mai 2011 um 21:13

Es sind eigentlich nicht die einfachen Dinge, wie Benzin/Diesel, Versicherung, Steuer und Verschleißteile (Bremsen, Reifen, usw), die ins Geld gehen. Das sollte sich mit deinem Budget erklimmen lassen.

Das Problem sind die bösen Wehwechen, die gleich in den vierstelligen Bereich hineingehen: Z.B. das Fahrwerk. Der W220 hat keine klassischen Federn und Stoßdämpfer, die man mal eben (preiswert) tauschen kann, sondern entweder die Airmatic oder ABC. Egal welches Teil kaputt geht, du brauchst Kopfschmerztabletten und 2-4 rosafarbende Scheine an der Kasse. ;)

Dazu kommen noch die vielen vielen elektronischen Helferlein, die gerne auch mal den Dienst quittieren. Im ungünstigen Moment gehen zwei Dinge kaputt und alleine die Fehlersuche verschlingt dir ein paar Hunderter.

Am Ende kommt noch, dass dir nur wenige Betriebe bei der S-Klasse helfen können. Die sind mangels Technik und Erfahrung überfordert. Am Ende musst du zu Mercedes, wo man immer und gerne den Kunden umdreht und solange schüttelt bis alles Geld aus den Taschen gefallen ist. :D ;)

Hol dir doch erst mal einen W211. Das ist schon ein richtig ordentlicher Aufstieg zum W208 und du kannst schauen, ob du damit finanziell noch ein Polster hast oder dir der W211 schon dicke reicht.

am 9. Mai 2011 um 21:20

Ich denke mal bei dem Gehalt solltest du kleinere Brötchen backen.

Meine Mitarbeiter verdienen da ja wöchentlich mehr und fahren nicht solche Nobelschlitten bei den heutigen Benzinpreisen. 

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 21:22

Danke schonmal für eure Antworten, man hört echt nicht wiklich viel gutes von dem W220. Was wäre den ein zuverlässigerer 500er? Also ein 430er oder ein 500er wollte ich mir eigentlich schon zulegen. Obwohl ich schon an einer S-Klasse hängen würde :) aber ich könnte auch abweichen wenn es wirklich so teuer ist.

MFG SeljakW208

am 9. Mai 2011 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von SeljakW208

Danke schonmal für eure Antworten, man hört echt nicht wiklich viel gutes von dem W220. Was wäre den ein zuverlässigerer 500er? Also ein 430er oder ein 500er wollte ich mir eigentlich schon zulegen. Obwohl ich schon an einer S-Klasse hängen würde :) aber ich könnte auch abweichen wenn es wirklich so teuer ist.

 

MFG SeljakW208

Gehe ich recht in der Annahme das du von dem kleinen Gehalt das Auto auch noch finanzieren willst!!??

Dann wirds aber sehr eng.

Für die Freuden des Lebens soll doch auch noch was übrig bleiben, oder bist du Priester. :D

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 21:30

Nein Finanzieren würde ich es nicht. Mein Budget liegt so bei 15.000€. Also das Auto würde ich schon bar zahlen wenn sich was ergibt.

MFG SeljakW208

am 10. Mai 2011 um 7:30

wäre kein problem wenn du vieles selber machen kannst und bei den w220 geht es ausser wenn die airmatik,distronik kaputt gehn dann wird es teuer ist aber halt ein w220 darf nicht vergessen

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 15:28

Danke euch bis jetzt für die antworten. Habe heute sehr viele verschieden Meinungen gehört, sogar von einem der einen w220 besitzt. Manche haben ziemlich viele Probleme, manche sogut wie garkeine. Manche raten mir ab zur S-Klasse, manche sagen wieso nicht.

Muss es mir so wie es aussieht gut durch den kopf gehen lassen. Mein Traum war/ist es immer schon mal einen V8 Mercedes zu besitzen.

Was ist momentan eigentlich so das zuverlässigste Auto von Mercedes mit einem V8 Aggregat? Vielen Dank euch schonmal.

MFG SeljakW208

Zitat:

Original geschrieben von SeljakW208

 

Was ist momentan eigentlich so das zuverlässigste Auto von Mercedes mit einem V8 Aggregat? Vielen Dank euch schonmal.

MFG SeljakW208

Ist zwar für Dich nicht relevant, aber meiner Meinung nach der SLS AMG und der C63 AMG.

Der haben noch einen Saugermotor.

Sonst sind ja fast alle V8-Modelle inzwischen mit Direkteinspritzung und Bi-Turbo verseucht.

Der G55 AMG hat wenigstens nur einen Kompressor.

 

lg Rüdiger:-)

Moin!

Wie währe es mit einem W208 als V8, villeicht auch ein W209 oder wie gesagt ein W211.

Gerade ich bekomm jetzt auch gut mit was so ein Auto kostet, der W208 kann höchstens mal Getriebeprobleme haben, was ich bei dem Getriebe aber zu 100% ausschließe :cool:. Von daher ist der CLK wartungsfrei.

Jetzt hast du ein W220, stell dir vor, zwei Federbeine gehen kaputt.

2300 Euro.

Dann hasste Pech und das Getriebe macht Probleme.

Im nächsten Monat machen querlenker usw Probleme.

Da reichen deine 1xxx € niemals.

Wir haben jetzt so auf einmal 4300 € reingesteckt, jetzt "spinnt" wieder der Verteilerblock der Airmatic ( Ventilblock ).

Stell dir vor jetzt geht bei uns ein Federbein defekt, schon sinds wieder über 1000 Euro.

Du verdienst aber nur ca. 1350, wie stellst du dir das vor?

Du kannst wie gesagt Glück haben und wenig reinstecken, aber nicht immer.

Je nach Lauflesitung kommt halt mal was teuers, lange Zeit nichts und dann brauchst du zig tausende.

Achja, wenn du dir eine S kaufst, musst du dir mindestens 3000€ bereithalten.

Versicherung/Steuer/Benzin/Verschleissteile mal nicht mitgerechnet.

mfg :)

Der W211 E500 ist aber auch nur eingeschränkt eine Alternative, denn der hat Airmatic serienmäßig.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von SeljakW208

...Mein Einkommen beträgt ca. 1350-1500€ Netto monatlich...

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

...Meine Mitarbeiter verdienen da ja wöchentlich mehr...

Hast du zufällig noch einen Job (für mich) frei ? Mindestens 5400 € Netto pro Monat, das ist doch mal ein Wort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen