Von BMW 325i Coupe zu CLA wechseln...?

Mercedes CLA C117

Liebe CLA Liebhaber

ich erkläre Ihnen erstmal die Situation, ich fahre nun im sechsten Jahr einen BMW, vor 6 Jahren das erste mal ein neues Auto gekauft, es war der 320i Coupe(175PS), nach 3 Jahren folgte der 325i Coupe (218PS und 3 Liter Hubraub, 6 Zylinder) dessen Leasingvertrag in 8 Monaten ausläuft. Jetzt stellt sich die Frage, was kommt danach? Es gibt keinen direkten Nachfolger, BMW baut nun den 4er der ca 3-4 Tausend Euronen teurer ist und der kleinste Motor ist mit 245PS bestückt. Mein jetziger Wagen verbraucht ca 12 Liter, das ist schon eine Menge. Der CLA würde in Frage kommen wegen folgenden Vorteilen: 5 Türen trotz sportlichen Aussehens, niedriger Verbrauch und durch den niedrigen CW Wert eine angebliche Geräuschlosigkeit im Innenraum. Nachdem ich nun gestern eine Probefahrt mit dem CLA hatte muss ich sagen, der dritte Punkt stimmt überhaupt nicht, BMW ist innen viel leiser auch bei hohen Geschwindigkeiten!

Ich muss sagen, dass ich den CLA 200 Urban zur Verfügung bekommen habe. 156PS also... Und da liegt das Problem denn ich finde das Auto ist sehr träge, reagiert nicht gleich und auf der Autobahn muss er sich wirklich anstrengen um mitzuhalten, anders bei BMW wo man die Geschwindigkeit überhaupt nicht spürt, man fährt mit 180 und hat das Gefühl 120 zu fahren. Jetzt werdet ihr bestimmt sagen diese beiden Motoren darf man nicht miteinander vergleichen. Das stimmt deswegen hab ich beschlossen eine neue Probefahrt mit dem 250er zu machen. Großes Plus ist daß der 250er bei der Effizienzklasse bei C liegt, dagegen liegt der 325i bei F! Ich lass mich also überaschen

Noch ein wichtiges Thema ist die Verarbeitung, der Innenraum des CLA wirkt im Vergleich billig, Hartplastik dominiert das Cockpit, es fühlt sich alles eine Klasse billiger an.... Sollte man nun der 250er bestellen mit AMG innen und außen kommt man schnell auf 47.000€, viel mehr kostet der BMW nicht, deswegen frage ich mich ist es das Geld wert? Wird durch das AMG oder exklusive Paket der Innenraum wirklich entscheidend aufgewertet? Wie ist es beim Verbrauch? Wie viel verbraucht ein 250er bei zügiger Fahrt? Die angegebene 6,1 Liter kann man ja wirklich nicht ernst nehmen -🙂

Ich hoffe auf eure Meinungen bzw Vorschläge

Grüße aus Frankfurt am Main

Beste Antwort im Thema

Ich wollte einen kleinen Nachtrag aufschreiben, ich hab den CLA 250 nun doch bestellt, heute kam die Bestätigung per Post von der Mercedes Bank. Auslieferung ist Februar 2014. Ein billiges Vergnügen wars nicht den wir haben einen Endbetrag von 49.000 aber ich denke das ist die Sache wert.

Ich finde ab und zu braucht man einen Image Wechsel und freue mich auf den Wagen😉

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von solarpaul

du kannst den BMW nicht mit dem CLA vergleichen, ich fahre nun seit 18 Jahrern MB, aber die kleinen Spassmacher..SLK... und auch da gibt es nun gewaltige Unterschiede zwischen R171 und R172 beim Fahrwerk und den Windgeräuschen....bei letzterm ist der R172 einfach zu laut.

Zitat:

Aber nun zu deiner Geschichte, warte noch ein paar Wochen und hol dir das 4er Coupe...damit bist du sicher besser bedient wie mit dem CLA, oder du gehst in Richtung C-Klasse....

In der größeren Liega werde ich auch zu den Bayern wechseln......MB ist seiner Zeit in vielen Dingen hinterher..auch wenn man die Parole hoch hält...das Beste oder nichts...es wird eben nichts werden mit wir sind Erster.....das sind VW, Audi, BMW noch lange vor.....

Wir werden uns künftig eh vom Heckantrieb bei den meisten Modellen verabschieden können und wir werden diesen Einheitsbrei weiterhin bis zum Erbrechen ertragen müssen....
Dazu kommt dann noch dass die Produktion Stück für Stück aus Deutschland ausgelagert wird.....
frei nach dem Motto...wir schaffen uns selber ab.....

sonnige Grüße
Solarpaul

Zitat:

Aber nun zu deiner Geschichte, warte noch ein paar Wochen und hol dir das 4er Coupe...damit bist du sicher besser bedient wie mit dem CLA, oder du gehst in Richtung C-Klasse....

BMW hat den 4er nun auch auf der Webseite online gestellt aber noch ohne Preise, es wird eine schwere Entscheidung werden... Bis August sollte ich mich entschieden haben. Beide Autos haben Ihre Vor- und Nachteile. Im moment bin ich um ehrlich zu sein total überfragt. CLA oder 4er? Im moment steht es 50/50

Nimm den 4er, da Du BMW gewohnt bist und der 4er eine Klasse (wie Dein 3er Coupé) höher - damit teurer - als der CLA ist.

Ich bin jetzt etwa 3 Jahre lang den 123d Coupé gefahren und war wirklich zufrieden, das Auto hat nie zicken gemacht. Daher wollte ich auch bei BMW bleiben und mir den aktuellen Dreier bestellen. Aber mich hat der Preis und das alte Interior gestört. Wie ich finde hat sich bei BMW im Innenraum nicht viel getan und bin dann beim CLA gelandet.

😁 Hol dir einfach den CLA AMG 45 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von phenomenos

Zitat:

BMW hat den 4er nun auch auf der Webseite online gestellt aber noch ohne Preise, es wird eine schwere Entscheidung werden... Bis August sollte ich mich entschieden haben. Beide Autos haben Ihre Vor- und Nachteile. Im moment bin ich um ehrlich zu sein total überfragt. CLA oder 4er? Im moment steht es 50/50

Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Schlussendlich habe ich mich für den CLA entschieden. Für mich war der Preis und das Design wichtiger, als (ich nehme an) mehr Platz und die wenigen PS mehr vom BMW (Beim aktuellen 3er wäre es der 328i geworden). Design Ist ja Geschmackssache aber da hat Mercedes bei mir voll ins schwarze (will niemand angreifen) getroffen.

Zitat:

Original geschrieben von phenomenos

Zitat:

Hi,

die Preisliste ist schon online. Einfach auf 4->Alle Fakten ->Preisliste

Zitat:

Hol dir einfach den CLA AMG 45

Das Budget reicht dafür leider nicht aus🙂

Zitat:

Hi,
die Preisliste ist schon online. Einfach auf 4->Alle Fakten ->Preisliste

Vielen dank, wie ich sehe kostet der 420 fast einen Tausender weniger als der 250er.... das hätte ich jetzt nicht gedacht, das macht die Sache jetzt umso schwieriger. Heute hat sich der Mercedes Verkäufer gemeldet und wollte wissen wie der Stand der Dinge ist, hab ihn die Wahrheit gesagt dass ich zwischen den 4er und CLA stehe und er hat völliges Verständnis dafür gehabt. Ich lass mir einfach ein Angebot von BMW geben und das wird dann der entscheidende Punkt sein denke ich.

Das ist echt eine schwierige Entscheidung, vermutlich wird aber der 420i + Ausstattung teurer ausfallen als der CLA250. Aber wenn ich damals ein vergleichbares Angebot von BMW bekommen hätte, wär der 4er meine Wahl gewesen.... Ich wünsche es dir auf jeden Fall und bin gespannt für was du dich entscheidest.

Zum Glück war der 4er bei mir noch nicht verfügbar, ansonsten würde ich mich in der gleichen Lage befinden. 🙂

Der ist nur geringfügig teurer ca. 5500 € mit sehr viel Ausstattung, aber dafür erhälst Du eine ganz andere Klasse an Auto (Mittelklasse) und keine Kompakt (Golf)klasse.

Zitat:

Original geschrieben von sil4s1

und mir den aktuellen Dreier bestellen ...das alte Interior gestört..

Alt? Ein Jahr? Bald zwei?

Und beim 4er: aufs Gran Coupe warten!

Zitat:

Original geschrieben von daniode

Zitat:

Original geschrieben von sil4s1

und mir den aktuellen Dreier bestellen ...das alte Interior gestört..
Alt? Ein Jahr? Bald zwei?

sorry, meinte natürlich auch den 4er...

Zitat:

Der 4er Gran Coupe kommt aber 2014 raus und keiner weiß wie er aussehen wird. Ausserdem wird er bei 40 tausend anfangen, nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt.

Zitat:

Der ist nur geringfügig teurer ca. 5500 € mit sehr viel Ausstattung, aber dafür erhälst Du eine ganz andere Klasse an Auto (Mittelklasse) und keine Kompakt (Golf)klasse

Gehört der CLA wirklich zur Golfklasse?! Von den Proportionen her wohl eher nicht, dachte ich zumindest.

Ich hab nun eine zweite Probefahrt gehabt und muss sagen die Schnautze des Autos ist nicht zu toppen, das Innenleben dagegen trotz AMG Pakets wirkt nicht so hochwertig und die Verarbeitung lässt zu wünschen übrig. Ich hoffe dass man mit dem exclusive Paket das Innenleben etwas aufwerten kann. Dann wird der CLA das Rennen doch noch gewinnen

Hi,

temporär aufwerten, ja. Das Hartplastik bleibt vollständig erhalten, nur Pseudo Kunstlederüberzüge kommen hinzu und Leder, dass nur im neuem Zustand gut aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von mbclauser

Hi,

temporär aufwerten, ja. Das Hartplastik bleibt vollständig erhalten, nur Pseudo Kunstlederüberzüge kommen hinzu und Leder, dass nur im neuem Zustand gut aussieht.

Was ist denn "Pseudo Kunstleder"?

Also in den Exklusivpaketen ist keine Rede von Kunstleder...

Zitat:

[Also in den Exklusivpaketen ist keine Rede von Kunstleder...

Aus der Preisliste zum Exclusivpaket:

Instrumententafel in Ledernachbildung ARTICO mit Ziernähten und
Luftaustrittsdüsen mit Düsenring und -kreuz in Silberchrom

Einzig bei der Sitzbelederung ist von "Leder" die Rede.

Die Aufwertung der Konsole geht gegen Null. Sie gehört eh schon zu den besseren Teilen, die "schlechten" Teile bleiben unbeledert. IMHO wer auf Echtledersitze verzichten kann, etwa wie ich, ich schwitz mich tot in den Dingern, kann getrost auf das Paket verzichten. Urban reicht mir völlig, wer auf Serienbodykits steht kann auch AMG nehmen, meins ist es nicht.

Deine Antwort