Von Berlin nach Schierke (Harz)
Wir hatten gestern die spontane Idee, mal den Brocken zu erklimmen. Also früh rein ins Auto, als Ziel Schierke im Harz -Am Bahnhof- eingegeben und los. Die ersten Zweifel kamen bereits auf, als das Navi uns in den westlichen Teil des Harzes um Bad Harzburg lotste. Plötzlich sollte ich dann von der Bundesstraße auf einen Waldweg abbiegen. Der Weg war schmal, voller Fußgänger und bei dieser Witterung ganz sicher nicht mit einem PKW zu befahren. Es kam zwar noch der Hinweis vom Navi, Achtung Zufahrtsbeschränkung. Aber ab da ließ sich das Navi nicht mehr überreden, eine Alternativ-Route anzunehmen. Ich sollte partout immer wenden und zurück zu diesem Waldweg. Also habe ich irgendwann entnervt angehalten und per IPhone den nächsten Ort von Schierke gesucht und dann dem Navi als neues Ziel eingegeben. Das hat es dann geschluckt und dann konnte ich ab da nostalgisch nach Straßenschildern weiterfahren. Selbst 5km vor Schierke habe ich es nochmal probiert und wieder Schierke (Harz) Am Bahnhof eingegeben, ich sollte wieder wenden. Es war unfassbar.
Ist jemandem von Euch das auch schon passiert?
Viele Grüße
Karsten
P.S. Ich habe die Version 2010
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Nein, Du hast einfach das falsche Fortbewegungsmittel gewählt...
Harz-Berlin-Express sonnabends und sonntags:
07.04 Uhr Ostbahnhof ab
07.08 Uhr Alexanderplatz ab
07.11 Uhr Friedrichstraße ab...
Wie geil, 7-8 Std.- Fahrt mit der Bahn, Kosten ca. 240 EUR für 2 Personen,
mit dem Auto ca. 5,5 Std Fahrt, ca. 70 EUR Kosten.
Wieso sollte man mit der Bahn fahren wenn man einen A6 vor der Tür hat und es schneller und billiger ist? Weil das Navi den Weg vlt. nicht richtig anzeigen könnte? Wofür hat man denn sonst so ein Auto? Ich setz mich nicht freiwillig in nen Zug. 😉
Grüße, wumbo
12 Antworten
War auch vor ein paar Monaten da oben aus der gleichen Richtung (Magdeburg) und kann mich noch erinnern, dass es bei Schierke ordentlich Probleme mit dem Navi gab. Musste auch im Handy nach dem nächsten Ort etc. suchen. Also liegt es nicht an Dir, hehe 🙂
Grüße, wumbo
Das bestärkt mich in meinem Eindruck, dass die Navi-Software nicht so wirklich der große Wurf ist.
Ich ärgere/amüsiere mich jedes mal, wenn ich auf der A10 am AD Potsdam in Fahrtrichtung Osten mich in Richtung Frankfurt/Main !!! (statt richtigerweise Oder) halten soll. *kopfschüttel*
Wer das wohl programmiert hat??? In meinem alten 8E-A4 gab es solche Probleme nicht.
Gruß
Fitter
Und für so ne Scheisse verlangen die 1000e Euro Aufpreis...kein Wunder dass es viele Gebrauchte ohne gab, damals.
Zitat:
Original geschrieben von Fitter K
Das bestärkt mich in meinem Eindruck, dass die Navi-Software nicht so wirklich der große Wurf ist.
Ich ärgere/amüsiere mich jedes mal, wenn ich auf der A10 am AD Potsdam in Fahrtrichtung Osten mich in Richtung Frankfurt/Main !!! (statt richtigerweise Oder) halten soll. *kopfschüttel*
Wer das wohl programmiert hat??? In meinem alten 8E-A4 gab es solche Probleme nicht.Gruß
Fitter
Bei mir zeigt er aber /Oder an ! (2010)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von galaxydriver1974
Ist jemandem von Euch das auch schon passiert?
07.04 Uhr Ostbahnhof ab
07.11 Uhr Friedrichstraße ab
07.20 Uhr Zoologischer Garten ab
10.21 Uhr Wernigerode an (mit Anschluss zur Brockenbahn)
Rückfahrt:
17.38 Uhr Wernigerode ab
20.41 Uhr Zoo an
20.51 Uhr Friedrichstraße an
20.54 Uhr Alexanderplatz an
20.57 Uhr Ostbahnhof an
Ich käme wirklich nicht auf die Idee, einen Tagesausflug in den Harz mit dem Pkw zu machen...
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von Pianist28
Nein, Du hast einfach das falsche Fortbewegungsmittel gewählt...Zitat:
Ist jemandem von Euch das auch schon passiert?Harz-Berlin-Express sonnabends und sonntags:
07.04 Uhr Ostbahnhof ab
10.21 Uhr Wernigerode an (mit Anschluss zur Brockenbahn)Rückfahrt:
17.38 Uhr Wernigerode ab
20.41 Uhr Zoo an
20.57 Uhr Ostbahnhof anIch käme wirklich nicht auf die Idee, einen Tagesausflug in den Harz mit dem Pkw zu machen...
Matthias
...ich auch nicht😁....660 Km,von mir aus😉
den Fehler mit Frankfurt/Main statt Frankfurt/Oder konnte ich bei meinem (2009) auch reproduzieren. Das kann allerdings auch an der Karte liegen.
In Schierke war ich noch nie :-(
Grüße
Kai
Zitat:
07.04 Uhr Ostbahnhof ab
07.11 Uhr Friedrichstraße ab...
Wie geil, 7-8 Std.- Fahrt mit der Bahn, Kosten ca. 240 EUR für 2 Personen,
mit dem Auto ca. 5,5 Std Fahrt, ca. 70 EUR Kosten.
Wieso sollte man mit der Bahn fahren wenn man einen A6 vor der Tür hat und es schneller und billiger ist? Weil das Navi den Weg vlt. nicht richtig anzeigen könnte? Wofür hat man denn sonst so ein Auto? Ich setz mich nicht freiwillig in nen Zug. 😉
Grüße, wumbo
Nein, ich meine natürlich den sonnabends und sonntags bis Berlin verlängerten HEX. Ich fahre jedenfalls lieber mit dem Zug in den Harz als mit dem Auto, zumal es auf den Brocken ohnehin nur per Zug geht (außer man ist Hardcore-Wanderer).
Matthias
Ich komme mal wieder zum Ausgangsthema zurück:
Vor kurzem musste ich zu einem Krankenhaus. Da ich meinte den Weg zu kennen bin ich losgefahren ohne das Navi einzuschalten. Kurz vor dem Ziel bin ich aber dann einmal falsch abgebogen. Navi eingeschaltet und es führte mich 3,4 km nach außerhalb der Stadt obwohl ich nur ca. 400 m vom Ziel entfernt war. Ich habe zwar schnell die falsche Zielführung bemerkt aber es gab auf der Landstraße keine Wendemöglichkeit. Nach 3,4 km : „Jetzt links abbiegen. Achtung Zufahrtsbeschränkung“. War auch ein Waldweg der zum Ziel geführt hätte aber mit einer Schranke gesperrt war.
Bei der nächsten Fahrt zum Krankenhaus habe ich dann schon zu Hause das Ziel eingegeben und die Zielführung war OK.
Daraus schließe ich:
- Karte ist in Ordnung da das Ziel bei der nächsten Fahrt richtig angesteuert wurde.
- Bei schnellen Richtungswechseln des Fahrzeugs ist die Navigationssoftware nicht in der Lage den genauen Standort des Fahrzeugs zu ermitteln.
Zitat:
Original geschrieben von Pianist28
Nein, Du hast einfach das falsche Fortbewegungsmittel gewählt...Zitat:
Ist jemandem von Euch das auch schon passiert?Harz-Berlin-Express sonnabends und sonntags:
07.04 Uhr Ostbahnhof ab
10.21 Uhr Wernigerode an (mit Anschluss zur Brockenbahn)Rückfahrt:
17.38 Uhr Wernigerode ab
20.41 Uhr Zoo an
20.57 Uhr Ostbahnhof anIch käme wirklich nicht auf die Idee, einen Tagesausflug in den Harz mit dem Pkw zu machen...
Matthias
Danke für den Tipp Matthias. Ich werd's mir das nächste Mal überlegen. Oder? Nein doch lieber nicht 😁 Hast du schon mal einen Familienausflug mit drei Kindern gemacht? (...ja, wir können hier gleich noch miterörtern, ob ein A6 mit drei Kindern ausreicht. 😎 ) Ich hatte jedenfalls keine Lust, die Schlitten und die ganzen (Wechsel-) Klamotten über die Bahnsteige der Republik zu schleppen.
Und die Fahrtzeit habe ich trotz Schneefall, nicht geräumter A 2 und sehr defensiver Fahrweise locker getoppt. Über die Pünktlichkeit der Bahn bei diesen Witterungsverhältnissen möchte ich hier nicht weiter spekulieren... Aber das Familienticket für 29,- € ist endlich mal ein konkurenzfähiges Angebot der Bahn.
Es war meine erste größere Fahrt mit dem Auto und ich habe es genossen. 🙂
Schönen Abend Euch allen.
Gruß Karsten