Von Arbeitgeber zum Schleichen verdammt.

Hallo zusammen,

ich hab da mal ein paar Fragen: Wie verhält es sich, wenn mir mein Arbeitgeber vorschreibt auf Autobahnen nicht schneller als 80km/h zu fahren? Mit einem normalen PKW?
Werde ich genötigt z.B. Lastwagen mehr als nötig zu behindern? (durch meinen Tacho fahre ich ja < 80).

Und wenn ich schneller Fahre, darf man mich entlassen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tmueko

Und wenn ich schneller Fahre, darf man mich entlassen?

Ja, wenn du durch das schneller Fahren deine Fahrerlaubnis abgeben musst, und du dadurch deinen Job nicht mehr erledigen kannst, kann dir gekündigt werden.

Ebenso kann von dir "spritfahrendes" Fahren verlangt werden, wenn das Fahrzeug von der Firma ist, und diese für die Spritkosten aufkommt.
Aber mit einem PKW auf der AB 130 und Landstrasse 100 zu fahren ist weder in irgendeiner Weise gefährdend, noch Spritverschleudernd. Kein Gericht in Deutschland würde einer Kündigung stattgeben wenn du dich auf der Landstrasse an die Höchstgeschwindigkeit hälst, und auf der AB an die Richtgeschwindigkeit.

Wenn du im Verkehrsflusses fährst, und kein rüpelhaftes Verhalten an den Tag legst, welches das Ansehen des Firmenimages schädigst, dann kann dein Cheffe dich aufgrund dessen nicht entlassen.

Zitat:

PS: Natürlich hat der amerikanische Auftraggeber "angeregt" dass mein Bekannter entlassen wird :-(

In Amerika kann dies möglich sein, hier in Deutschland ist auch ein amerikanisches Unternehmen an deutsche Gesetze gebunden, und da wird er vor dem Arbeitsgericht wenig Erfolg mit dem Durchsetzen der Kündigung haben.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Hm. Weil es ein Bekannter des TE ist und der TE das eben weiß?
Soweit klar. Das ging nur aus dem Thread nicht hervor. Und für mich klang das so bezüglich seiner Antwort mit dem Thema ....lesen etc., daß das hier im Thread steht. Halt ein klassisches Mißverständnis.

Dann kann man den Thread ja in Würde sterben lassen!!

was ist denn das für ein SAFTLADEN???

Zitat:

Original geschrieben von gesperrt

Dann kann man den Thread ja in Würde sterben lassen!!

Da dieser guten Aufforderung wohl einige nicht folgen können oder wollen, werde ich den Thread dann mal einschläfern 😉

Gruß Tecci
MT-Moderation

Dann machs doch auch Tecci. 😁

*edit*
nun hab ichs gemacht. ;-)