ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. von A4 auf 3er E92

von A4 auf 3er E92

BMW 3er E92
Themenstarteram 6. September 2014 um 1:03

Hallo,

 

ich hoffe ich bin hier richtig und bekomme paar nette Antworten.

ich will demnächst mir ein neues Auto kaufen und das jetzige verkaufen.

zur zeit fahre ich einen Audi A4 B7 Sline (innen und außen) TDI DPF 2.0 AVANT 170 PS aus dem Jahre 2007.

Der Motor lief (dafür dass er für die Kinderkrankheiten bekannt war) relativ gut bis 220.000. Danach ging der Turbolader kaputt und ist nun in der Werkstatt. Ich hoffe ich kriege ihn noch gut verkauft.

 

Wenn ich das Geld vom Verkauf + Erspartes zusammen rechne sollte ich bei 15-17.000eur landen.

Ich will mir dieses mal einen Coupe kaufen und dieses mal einen Benziner! Hab keine lust mehr auf scheiss Diesel mit turbo. Leider kenne ich mich nicht so gut mit Motoren aus und bin relativ jung und habe den Führerschein seit 2 Jahren bin aber schon zig auten gefahren.. von nissan micra über Jaguar XJ 2013 bis auf VW Touareg V5 5L.

 

Ich habe lange überlegt ob es ein A5 oder E92 Coupe sein soll.. bis ich letztens einen BMW 320i im Kombi fahren durfte... das Fahrgefühl war einfach echt der hammer und ich kam mir wie ein profesioneller fahrer rüber(was ich leider nicht bin :D ).. im audi sitzt man vllt bequemer aber im bmw habe ich echt die straße gefühlt und alles 100% unter der kontrolle gehabt und mich irgendwie sicherer und geschickter gefühlt.

 

Beide gefallen mir optisch sehr gut. Bei BMW war ich von dem Fahrgefühl begeistert, aber Audi fühlt sich im Innenraum hochwertiger an. Ich schwanke immer hin und her zwischen den beiden Autos und letztendlich was für mich entscheidend wäre ist der Motor.

 

Ich will einen robusten Motor der gut paar Jahre hält ohne ständig in der Werkstatt zu stehen.. ohne /mit wenigen Kinderkrankheiten usw. Welche kämen da in Frage? Hubraum ist mir egal so lange ich nicht unter 200 PS bin.. verbrauch muss auch nicht unbedingt sehr niedrig sein.. lieber 1-2 liter mehr aber guten Motor anstatt sparen und das Geld (oder noch mehr) dann am ende in der Werkstatt für Reparaturen ausgeben.

 

Ich fahre täglich in der Stadt und selten auf der Autobahn. Jedoch fahre ich damit zur Familie in Polen ca. alle 3-4 Monate eine Strecke von 750 km. Sonst eher Stadtverkehr und ab und zu Land. Wenig Autobahn wie gesagt.

 

Im Jahr komm ich nicht mehr als auf 10.000 - 15.000 KM

 

Was wäre die bessere Wahl? Welche Motor wäre der richtige für mich und welcher macht die wenigsten Probleme und ist leicht zu pflegen? Wie gesagt mir wäre es "egal" ob A5 oder E92 hauptsache der Motor ist top. Also bitte keine Diskussionen wegen dem Design der Karosserie oder der Innenausstattung..

 

ich freue mich auf eure antworten und bedanke mich schon mal ..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lacuesscoupe

 

Ich habe schon einiges gelesen und rumgegoogelt diesbezüglich aber alles was ich fand an Information war mind. 4-5 Jahre alt deshalb stelle ich die Frage neu und würd es gerne mal besprechen wie es heutzutage aussieht .. da sollten alle kinderkrankheiten und die motoren wie sie sich verhalten schon gut bekannt sein

Fahre mein E92 330i Coupe jetzt seit fast 3 Jahren, es wird demnächst insgesamt 5 Jahre alt und hat gut 80 Tsd. km auf der Uhr.

Bislang fiehlen an: die üblichen Öl-Services, einmal Bremsen komplett, außerplanmäßig ein defektes LED-Rücklicht und ein defekter Lenkwinkelsensor, akzeptabel, war beides nicht so teuer.

Zum hier im Forum oft gescholtenen N53 Triebwerk, außer Ölwechsel und einmal neue Zündkerzen garnichts!!

Bj 2009 und die gesamt Technik an der Direkteinspritzung noch original vom Werk.

Ich bin immer noch begeistert von dem Wagen und werde ihn nun sogar länger fahren, als beim Kauf ursprünglich geplant war.

Achja und der E92 sieht eindeutig besser und souveräner aus wie der A5 ;):D

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Da du minimum 200 PS willst, ist es mindestens ein 325i mit 2,5l und ein schöner R6 :) Was die Motoren selbst betrifft klick mal hier im Forum auf FAQ und les dir die Motoren mal durch vom Bmw_verrückten :)

Und der 325i als R6 Motor ist eh ne tolle Option.

Natürlich gibts auch 30 und 35i. Aber das Budget. Für Deins gibts gute 25 i. Auch 30i mit mehr auf der Uhr, oder etwas weniger drin könnten drinliegen.

Fahr mal im Vergleich zum 20i nen 25 i. Ist schon nen ziemlicher Unterschied.

Mir gings damals ähnlich, fuhr zu dieser Zeit aber noch das E46 Coupe. Bei der Probefahrt mit dem A5 3.O TDI kam da ehrlich gesagt O Fahrgefühl rüber, vor allem fühlte sich der schwere A5 mit Quattro verdammt träge an. Da zu dieser Zeit auch noch das Facelift mit neuen Motoren beim E92 rauskam, war die Entscheidung zu Gunsten des E92 schnell getroffen.

Zu der Optik der E92, er ist zwar bissal zierlich, aber in Kombination M-Paket und schönen Alus find ich ihn perfekt. Den A5 fand ich immer zu Breit. Das LED TFL vom VFL war zwar 2008 evtl. noch ein Hingucker, aktuell find ichs nur noch peinlich.

Einzig was mir bei Audi sehr gut gefällt ist diese Zweitteilige Lederausstattung mit Alcantara und Leder gemischt, das gibts bei BMW nicht.

Themenstarteram 6. September 2014 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Mir gings damals ähnlich, fuhr zu dieser Zeit aber noch das E46 Coupe. Bei der Probefahrt mit dem A5 3.O TDI kam da ehrlich gesagt O Fahrgefühl rüber, vor allem fühlte sich der schwere A5 mit Quattro verdammt träge an. Da zu dieser Zeit auch noch das Facelift mit neuen Motoren beim E92 rauskam, war die Entscheidung zu Gunsten des E92 schnell getroffen.

Zu der Optik der E92, er ist zwar bissal zierlich, aber in Kombination M-Paket und schönen Alus find ich ihn perfekt. Den A5 fand ich immer zu Breit. Das LED TFL vom VFL war zwar 2008 evtl. noch ein Hingucker, aktuell find ichs nur noch peinlich.

Einzig was mir bei Audi sehr gut gefällt ist diese Zweitteilige Lederausstattung mit Alcantara und Leder gemischt, das gibts bei BMW nicht.

Trifft genau mein Geschmack deine Meinung. So empfinde ich es auch. A5 sehr schön und gutes design aber irgendwie je länger ich ihn mir angucke und ansehe, wird er langweilig, zu breit und zu träge und diese LED-Streifen hat irgendwie jedes Auto heutzutage.. Bei dem E92 ist es genau umgekehrt.. wenn man die standard ausstattung sieht wirken sie erstmal relativ bescheiden aber wenn man sie öfter sieht und dazu live sieht kommen die autos echt ganz anders rüber vor allem mit M Paket und schönen Alus wie du gesagt hast.. das auto wirkt irgendwie immer interessanter und fängt mir immer mehr das design zu gefallen je länger man hinschaut.

an 325i hatte ich auch sofort gedacht. Da gibts ja welche mit 3l hubraum und andere mit 2,5. Welche sind denn sicherer und machen weniger Probleme in der Praxis? Ich errinere mich was von BMW_Verrückter über N53 und N52 Motoren gelesen zu haben. N52 bis September 2007 produziert worden also wird er 3000cm³ haben? Oder sollte man doch 1-2 Monate länger sparen und doch den 330i? bis wie viel km auf dem tacho darf man sich ruhig waagen?

Ich habe schon einiges gelesen und rumgegoogelt diesbezüglich aber alles was ich fand an Information war mind. 4-5 Jahre alt deshalb stelle ich die Frage neu und würd es gerne mal besprechen wie es heutzutage aussieht .. da sollten alle kinderkrankheiten und die motoren wie sie sich verhalten schon gut bekannt sein

A5 oder E92?

Ist auch eine Frage des Angebots und des Preises.

Als langjähriger BMW-Fahrer stand ich auch vor der Wahl beim Neukauf. Letztlich war der vergleichbare A5 sogar teurer. Hab mich dann für den E92 entschieden, obwohl mir ehrlich gesagt der A5 schon besser gefiel. A5 sieht schon souveräner aus.

Die Optisk ist immer ne Geschmackssache.

Der A5 ist einer der wenigen Audis, der mir auch gefällt.

Allerdings ist die Optik wie schon geschrieben wurde schon recht wuchtig, dennoch gut gelungen. Mir sagt die Optik des E92 mehr zu, weil dieser sportlicher wirkt.

Allerdings stimme ich zu, dass man sich mit dem Auto etwas beschäftigen muss, der A5 gefällt auf Anhieb im Vergleich schneller.

Vom fahren her, würde ich den BMW definitiv vorziehen, er ist im Vergleich dynamischer zu bewegen. Meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von lacuesscoupe

 

Ich habe schon einiges gelesen und rumgegoogelt diesbezüglich aber alles was ich fand an Information war mind. 4-5 Jahre alt deshalb stelle ich die Frage neu und würd es gerne mal besprechen wie es heutzutage aussieht .. da sollten alle kinderkrankheiten und die motoren wie sie sich verhalten schon gut bekannt sein

Fahre mein E92 330i Coupe jetzt seit fast 3 Jahren, es wird demnächst insgesamt 5 Jahre alt und hat gut 80 Tsd. km auf der Uhr.

Bislang fiehlen an: die üblichen Öl-Services, einmal Bremsen komplett, außerplanmäßig ein defektes LED-Rücklicht und ein defekter Lenkwinkelsensor, akzeptabel, war beides nicht so teuer.

Zum hier im Forum oft gescholtenen N53 Triebwerk, außer Ölwechsel und einmal neue Zündkerzen garnichts!!

Bj 2009 und die gesamt Technik an der Direkteinspritzung noch original vom Werk.

Ich bin immer noch begeistert von dem Wagen und werde ihn nun sogar länger fahren, als beim Kauf ursprünglich geplant war.

Achja und der E92 sieht eindeutig besser und souveräner aus wie der A5 ;):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen