ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Von 95 PS zu 116 PS ???

Von 95 PS zu 116 PS ???

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 8. November 2013 um 8:31

Hallo liebe Gemeinde,

Ist es möglich und wenn ja wie ist es möglich meinen 2.1 WBX MV mit 95 PS auf 116 PS zu bekommen.

Die 116 PSer haben auch nur nen 2.1 WBX verbaut,was ist der unterschied?

LG Sven

Beste Antwort im Thema

116ps gabs im t3 nicht.

du meinst vermutlich 112PS. das wäre motorkennbuchstabe DJ.

unterscheide MV (95ps) und DJ (112ps) kannst du googlen.

der 112 ps DJ braucht übrigens superplus es sei denn man stellt ihn so ein, dass er auch ohne langfristschäden super tanken kann. dann wiederraum sinds vermutlich gleich ein paar ps weniger.

----

109ps motor ist glaub ein 112ps DJ der auf eine digifant entspritzung vom 95ps motor umgebaut und eben G-Kat hat.

für den DJ gabs aber auch einen Nachrüstkat.

----

du kannst deinen mv auf die kolben vom dj umbauen. so kommst dann zum 109ps motor.

gibt einige die das im zuge einer motorüberholung machen. mit fächerkrümmer und entspechender abgasanlage ist dann auch noch mehr möglich.

allerdings kommt kraft auch immer von kraftstoff. sprich wenn man die zusätzliche leistung abruft geht der verbrauch in die höhe.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 8. November 2013 um 10:45

Andere Kolben. Anderer Spritt. Kein Kat. ....ist glaube ich alles .

Also der MV hat 95 PS bei Normal- Benzin. Der DJ hat 116 PS, bei Super- Benzin. Baust du in den MV die DJ- Kolben liegst du gerade mal bei ca 100-108 PS. Die echten 116 PS vom DJ wirst du, bedingt durch den KAT, nicht erreichen. Da es heute kein Normal- Benzin mehr gibt erreichst du, durch die höhere Kompression der DJ- Kolben, lediglich einen bessere Klopffestigkeit. Da dein MV zwischenzeitlich generell mit Super betankt wird dürfte deine Leistung etwas über den Werksangaben liegen. Die Einstellwerte am Motor sind durch die veränderten DJ-Kolben anders. Was unterm Strich bleibt ist eine etwas verbesserte Beschleunigung und eine etwas bessere Verbrennung des Kraftstoffs. Verbrauch wird durch den gleichbleibenden Cw-Wert der fahrenden Schrankwand "Bulli" gleich bleiben.

Noch Fragen?

Zitat:

Original geschrieben von Ferro T3

Andere Kolben. Anderer Spritt. Kein Kat. ....ist glaube ich alles .

Aber, aber. Die Motorsteuerung ist eine völlig andere:

DJ hat DigiJet- Einspritzung.

MV hat Digifant- Einspritzung.

Optional gab es für den DJ einen Nachrüst-KAT von HJS. Eingetragen ergab sich dann eine verringerte Leistung von etwa 108- 112PS; nachgewiesen im FZ-Schein.

Langfristig hat sich der MV als der "bessere" WBX herausgestellt- so hört man.

116ps gabs im t3 nicht.

du meinst vermutlich 112PS. das wäre motorkennbuchstabe DJ.

unterscheide MV (95ps) und DJ (112ps) kannst du googlen.

der 112 ps DJ braucht übrigens superplus es sei denn man stellt ihn so ein, dass er auch ohne langfristschäden super tanken kann. dann wiederraum sinds vermutlich gleich ein paar ps weniger.

----

109ps motor ist glaub ein 112ps DJ der auf eine digifant entspritzung vom 95ps motor umgebaut und eben G-Kat hat.

für den DJ gabs aber auch einen Nachrüstkat.

----

du kannst deinen mv auf die kolben vom dj umbauen. so kommst dann zum 109ps motor.

gibt einige die das im zuge einer motorüberholung machen. mit fächerkrümmer und entspechender abgasanlage ist dann auch noch mehr möglich.

allerdings kommt kraft auch immer von kraftstoff. sprich wenn man die zusätzliche leistung abruft geht der verbrauch in die höhe.

Oupps- mit den 112 PS hast du natürlich recht.

Das ein DJ Super+ braucht halte ich für eine Gerücht- das kam erst Mitte/Ende der 90er. Oder irre ich mich jetzt da?

Zitat:

Original geschrieben von Sventleman

Hallo liebe Gemeinde,

Ist es möglich und wenn ja wie ist es möglich meinen 2.1 WBX MV mit 95 PS auf 116 PS zu bekommen.

Die 116 PSer haben auch nur nen 2.1 WBX verbaut,was ist der unterschied?

LG Sven

Mike's Boxerservice baut den MV und den SS auf ca. 115PS mit Kat um. Ich habe ihn drinn und bin echt glücklich damit. Er braucht jetzt SuperPlus, weil die DJ-Kolben drinn sind, davon aber ca. 2l weniger, als vorher.

@Schreckschraubaer: Der DJ braucht heute SuperPlus, weil es kein Super verbleit mit 98ROZ mehr gibt. Er braucht halt 98ROZ.

Mahlzeit! Die PS Zahlen steigen immer weiter.:D

In der Chronik sind ganz andere Aussagen zu finden. zu Mikes Boxer usw. genug,zu dem Umbau genug.

Bleibste bei der MV Klamotte,nimmst nur Kolben kommste da nicht drauf.

Gruß Frank!

Zitat:

Original geschrieben von T3-Staff

 

In der Chronik sind ganz andere Aussagen zu finden. zu Mikes Boxer usw. genug,zu dem Umbau genug.

Habe gerade mal gesucht... Finde ich nicht. Wieviel Leistung hatte er denn früher?

Zitat:

Bleibste bei der MV Klamotte,nimmst nur Kolben kommste da nicht drauf.

Das stimmt, 'ne andere Nockenwelle muss mindestens dazu kommen, damit sich da etwas tut.

Machbar ist viel. Und vieles wurde auch für den MV angeboten. Von Motor- und Chip-Tuning über den Claer-T3 bis hin zum Porsche T3. Bleibt letztlich die Frage: Was ist noch sinnvoll bzw. muss man haben?

Solche Berichte stacheln das "haben will" noch mehr an: http://www.motor-klassik.de/.../...ulli-mit-porsche-motor-1102316.html

Themenstarteram 9. November 2013 um 17:02

Ok Ok...

vielen Dank für das rege Interesse!

Dachte das ist evt problemlos und schnell mit nem anderen Motorsteuergerät o.ä. getan,zu mehr Aufwand bin ich derzeit nicht bereit.

Hab den Kat schon rausgeschmissen und so läuft er auch noch einwandfrei.

Wenn ich irgendwann deutlich mehr Leistung in der alten Hütte brauche,dann mit anderem Motor und Getriebe...

Hab den bericht gelesen,schlimme daran ist,das mich sowas echt juckig macht....

Viele Grüße Sven

am 14. Januar 2014 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Sventleman

Ok Ok...

vielen Dank für das rege Interesse!

Dachte das ist evt problemlos und schnell mit nem anderen Motorsteuergerät o.ä. getan,zu mehr Aufwand bin ich derzeit nicht bereit.

Hab den Kat schon rausgeschmissen und so läuft er auch noch einwandfrei.

Wenn ich irgendwann deutlich mehr Leistung in der alten Hütte brauche,dann mit anderem Motor und Getriebe...

Hab den bericht gelesen,schlimme daran ist,das mich sowas echt juckig macht....

Viele Grüße Sven

Naja was heißt Aufwand ? Überholen muß man die Motoren sowieso dann kann man auch gleich die DJ Kolben verbauen. Die MV/ SS haben damals nur weniger Verdichtung bekommen weil es zu der Zeit kein Bleifrei super 98 Oktan gab. Mit Dj Kolben und anderer Zündungseinstellung sind ca 105-110 Ps möglich.Viel wichtiger ist das das Drehmoment ordentlich steigt und der Motor besser aus dem Keller kommt. Und weniger verbraucht.

Sind die Nockenwellen vom MV Und Dj gleich ?

Was leider immer wieder vergessen wird: MV und DJ sind nichts anderes als getunte 1600er Käfer- Boxer- Motoren. Von daher ist nach oben keine Luft mehr drin. Weiteres Tuning kann den Motortod bedeuten und ist daher nicht unbedingt sinnvoll- es sei denn man will Geld verbrennen.

Natürlich gibt es die Möglichkeit jeden Motor zu tunen und an seine individuelle Leistungsgrenze zu bringen- dann aber nicht mit "Hausmittelchen" wie Aufbohren, Hubraumvergrösserung oder mechanischem Tuning. Wer das will, sowie Tuning und Haltbarkeit, muss zu einem Fachanbieter und mit dem Motor auf den Prüfstand.

am 14. Januar 2014 um 16:12

Ich denke auch die 112Ps vom Dj reichen hin für den T3.

Mein Dj Bluestar ist ca 30 km/h schneller als mein SS Bluestar. Und verbraucht bei gleicher Geschwindigkeit ca 1 L weniger.

"MV und DJ sind nichts anderes als getunte 1600er Käfer- Boxer- Motoren. "

naja nunmal nicht alles in einen topf

- es gibt typ1 (käfer. gabs als 1.6er auch im t3 bus)

- es gibt typ4 (gabs im bus als 2.0 liter, in den vw pkw der 70er auch mit weniger hubraum, auch im volksporsche kam ein typ4 zum einsatz)

und

- es gibt wbx (die sind wassergekühlt und zu denen zählen der mv und der dj)

es ist richtig, dass gewisse ähnlichkeiten des wbx sowohl mit dem typ1 als auch mit dem typ4 bestehen aber von einem getunten käufermotor kann man im falle des wbx dennoch nicht mehr sprechen.

der wbx ist vom motorgehäuse her auch nicht mehr auf den kleinen hubraum der käfer ausgelegt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen