Vom VR6 zum Diesel / Dieselmotoren als Triebwerke für sportliche Fahrer?
Hi!
Zu Zeiten des 3er war zwischen Diesel und Benzinmotoren von der Leistung ja noch alles halbwegs ausgeglichen. Bei den aktuellen Motoren musste ich nun feststellen dass die modernen Diesel dem (ungefähr) gleichen Benziner überlegen sind. Durch das Drehmoment der Dieseltriebwerke sieht es bei 0-100 eh sehr duster aus, die Elastizität ist eh die Kür der Diesel. Aktuelle Modelle laufen nun aber auch mit weniger Leistung schneller (was bei G3 eben noch halbwegs ausgeglichen war) als das Benzinerpendant. Und ich rede hier von Serienmotoren, also ohne die teilweise extremen Tuningmöglichkeiten des Diesels zu berücksichtigen. Was meint ihr, fahren bald alle Sportfreaks anstelle einen großen Benziners oder V6's einen Diesel? Zumindest bei den Leuten in meiner Umgebung ist auch bei jungen Fahrern der Diesel als sportlicher Motor stark im kommen.
Hoffe auf viel Beteiligung. Gruß
37 Antworten
ja ist bei mir auch so. nachdem ich meinen diesel gekauft hab hat ihn noch einer gekauft. jetzt mit chip und 140ps sagt einer der sich unbedingt nen vr holen will, bzw seinen g3 umbauen, das würde ihm schon reichen. nun sind meine einspritzdüsen hin und ich werde wohl gleich ein set aus düsen+angepasstem chip kaufen. bin mal gespannt ob er dann immernoch nen vr haben will. schließlich hab ich dann 155ps und weit über 300nm drehmoment. und ein vr hat grade mal 235nm
Mhh,
also wenn ich mir mal nen anderen Wagen kaufen sollte, gebe ich zu, auch wahrscheinlich nen Diesel zu nehmen.
Sicher bin ich mir da zwar nicht, aber alleine aus Leistung / Kosten Sicht bei meinen Kilometern im Jahr bin ich besser dran.
Sowas macht sicher auch ein K.O. Kriterium aus für den Benziner.
ich werde beim Benziner bleiben ich bete das ich mal an nen R32 komme 🙂 klar verbrauch! aber nen R32 (VR) ist schon was ganz anderes als nen Diesel. und ist mir auch lieber als nen Diesel.
und wenn man die Power vergleichen will dann nehme man doch bitte nen TDI und nen Turbo Benziner!
Ähnliche Themen
Da gebe ich dir Recht. Nen älterer S4 mit Bi-Turbo würde mir auch gefallen, soger viel lieber als nen TDI, aber wers Geld nicht hat und trotzdem Leistung unterm Hintern will...
also ich werde mir wohl nie nen diesel kaufen... denn wenn ich sportlich fahren will bin ich mit einem Turbo Benziner immernoch besser bedient .... meine meinung...
Mit einem Diesel kann man sehr wohl schön sportlich fahren, wenn ich alleine an mein papen sein Mercedes C 220 CDI Sportcoupe denke.... herrlich...
150 ps, 320 nm, kurze 6 gang schaltung,heckantrieb....
Gute Combi... Chip drauf... 180 ps und es wird ein Höllengerät.
Zitat:
Original geschrieben von 4Shizzle
Mit einem Diesel kann man sehr wohl schön sportlich fahren, wenn ich alleine an mein papen sein Mercedes C 220 CDI Sportcoupe denke.... herrlich...
150 ps, 320 nm, kurze 6 gang schaltung,heckantrieb....
Gute Combi... Chip drauf... 180 ps und es wird ein Höllengerät.
hab nie das gegenteil behauptet. wenn ich persönlich aber den ersten / höchsten anspruch an mein auto hätte das es sportlich fährt dann würde ich persönlich nie zu einem TDI greifen... ist nur meine meinung...
Persönlich fahre ich auch nie Diesel. Sagt mir zuwenig zu und als Wenigfahrer auch nutzlos. Muss jeder selber entscheiden, aber gerade heute, wos einem aus jeder Ecke andieselt, tuts einfach gut, mal einen "unvernünftigen" Spassbenziner zu fahren, wenn auch nur wenig, macht ja nix.
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Montego
Woran liegts, dass man den Benzinter Turbo dem Diesel Turbo vorzieht? Hat da jemand ne "gute Idee"?
Drehzahl!
kein Traktor-Geräusch!
Abgasnormen!
Auch für mich sind Diesel nicht das heiligste.
Diesel können durchaus Spaß machen, und sicherlich wirtschaflticher sein.
Aber ich liebe die Laufruhe eines V6 oder großen Benzinmotors, den Klang, und einfach die ausgewogene Entfaltung der Leistung. Außerdem finde ich hängt ein guter Benzinmotor einfach besser am Gas bei hohen (also sportlichen Drehzahlen).
Also Familienkutsche, warum kein Diesel,
aber bitte nicht im Sportwagen 🙂
gruß
Schon mal VR6 mit offenen Luftfilter gehört? Der Spound ist unglaublich. Natürlcih wär ein Diesel nicht schlecht mit 160ps aber für sportliche fahrer(für mich jedenfalls) muss entweder der Motor oder Der Auspuff zu hören sein. Dieses "Klackern" beim Diesel kriegt man entweder garnicht weg oder nur etwas leiser.