ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Vom TÜV getrennt und zack ... ein Neuer

Vom TÜV getrennt und zack ... ein Neuer

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. April 2021 um 19:12

Hallo Gemeinde,

am vergangenen Donnerstag hat der TÜV eine unwürdige Entscheidung getroffen und unser geliebtes Dickschiff vermutlich zu einem tristen Weiterleben im Export verdammt. Grund waren durchrostete vordere Kotflügel und ein durchrostetes hinteres Radhaus. Es war ein 96er E280 mit 240000 km von 96.

Da meine Frau den Wagen so liebte kam es zu einem sehr spontanen Neukauf, jetzt steht ein E 240 von 2000 mit 199000 km vor der Tür. Entscheidend waren die Holzverkleidungen (das dunklere ist glaube ich Avantgarde) und der Lack in aubergine (schwarz-lila). Der Wagen hat ebenfalls Vollausstattung, leider kein Schiebedach, dafür aber mittlerweile Klimaautomatik, Scheinwerferreinigung, PDC. Leider kein Schiebedach. Aber das war bei unserem alten eh kaputt.

Nun gut, ich denke eine unvernünftige Entscheidung, da auch dieser Kollege schon äußere Rostspuren zeigt. Von unten hab ich ihn gar nicht gesehen.

Zwei Fragen: Beim digitalen Teil des KI sind das mittlere und rechte Element nicht beleuchtet. Liegt das an defekten Glühbirnen?

Der Wagen hat ein Auto Pilot System Radio mit CD-Wechsler im Kofferraum. Leider fehlt das Magazin. Hat jemand günstig eines abzugeben?

Grüße vom (dummen) Klaus :-)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Aubergine? Junge junge, eine komische Art, Violan zu beschreiben..

 

Ich habe noch einen ganzen Wechsler samt Magazin hier liegen. Eventuell habe ich auch noch ein einzelnes abzugeben.

@wolfsrevier1

Gratulation zum 240er - sehr schöner, absolut seidenweicher Motor, finde ich.

Sofern schon Rost zu sehen ist und Du net drunter schaust, hast wahrscheinlich auch einen Preis bezahlt, welcher sich innerhalb der Zeit zur nächsten TÜV Prüfung locker einfährt oder sich zumindest vernachlässigen lässt in Bezug auf die Qualitäten einen 210er zu fahren...

Super Kauf, wenn noch zwei Jahre TÜV - Schiebedach?

Wer braucht das?

Themenstarteram 26. April 2021 um 19:59

Gekostet hat er € 2100 - € 500 für den alten, also € 1600. Relativ teuer, da ich damals für den E280 nur € 1000 bezahlte und immerhin 3,5 Jahre fuhr. Relativ günstig, wenn ich sehe, dass auch 4er-Golf teilweise für € 1600 gehandelt werden.

Außer den beiden beschriebenen Mängeln konnte ich noch nichts negatives feststellen, Beschleunigung, Bremsen, Automatik alles in bester Ordnung. Die elektrischen Helfer (sogar Heckscheibenrollo) funktionieren einwandfrei. Sitzheizung beide Sitze fluppt auch.

Und was die Lackfarbe angeht, wer kennt schon violan *grins* - und ja, das Holz ist dunkles Vogelaugenahorn :-)

Themenstarteram 26. April 2021 um 20:00

Ach ja - und erste Hand :-)

@wolfsrevier1

Für 1.600 solch einen geschmeidigen 6 - Zyl. fahren. Wer möchte da Golf fahren?

Nur wer noch keinen 210er gefahren ist...

Ach ja, erste Hand - deshalb nicht günstig - oder?

Die Lackfarbe von Auberginen ist doch Violan, also ziemlich gut beschrieben...

Spass beiseite, die unbeleuchteten Elemente deuten auf defekte Leuchtmittel hin. Wenn du nicht zum MB-Teileonkel willst, folgende Leuchtmittel gehören hin: Sockel BAX BX8.4d 1.3W 12V (die sind olivgrün - womit wir wieder beim Gemüse sind! -, aber diesmal ist es die offizielle Bezeichnung).

Pass beim Einbau des KI auf die beiden Symbolscheiben auf (das sind die beiden Flächen rechts und links in den Ecken, deren Elemente leuchten „Fernlicht an“, „Feststellbremse“ usw.), die fallen gerne heraus oder werden beim Zusammenbau eingeklemmt und beschädigt.

"Der Wagen hat ebenfalls Vollausstattung, leider kein Schiebedach"

Finde den Fehler....

Ein Auto mit relativ überschaubaren und bekannten Roststellen gegen ein ungeprüftes mit unbekannten Mängeln zu tauschen halte ich für eine eigenartige Aktion....gerade beim 210er.

Der TÜV kann auch niemanden trennen, der zeigt nur Mängel auf.

Jedem ..... (*edit Mod*)

Auf dem Sofa ist jeder schlauer; 1.600,—€ hast du jetzt zugezahlt, bei den überschaubaren kleinen Mängeln hättest du ev. kostengünstiger getauscht/geschweißt.

WENN in naher Zukunft keine Schäden am Neuen auftreten hast du stressfrei alles richtig gemacht.

Wenn.......

Themenstarteram 27. April 2021 um 16:20

Abwarten und Tee trinken ... und bis dahin genießen.

Der Kostenvoranschlag für die Reparaturen belief sich auf € 1700, selbst kann ich nicht Hand anlegen. Und wer weiß, was in unserem Dickschiff noch für Ungemach schlummerte ;-)

Da winken schon ein paar mögliche Reparaturen.

Allerdings kann man den neuen alten auch wieder flugs eintauschen gegen einen anderen neuen alten.

Wenn nicht jetzt dann eben später wenn wieder mal Geld bei Instandhaltung und Werterhalt gespart wurde ;)))))

Themenstarteram 27. April 2021 um 18:29

So ein bißchen vertraue ich auch auf den einzigen Vorbesitzer und das gefüllte Scheckheft mit der letzten Inspektion im Sommer 2020. Aber sicher ist man beim Gebrauchtwagenkauf ja nie.

Dann hat er ja die Vorarbeit gemacht und du musst nur fahren.

Da würden dir so manche mal eine Kiste mit ordentlich Wartungsstau wünschen schätze ich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Vom TÜV getrennt und zack ... ein Neuer