Vom S3 zum A4 Avant?
Servus Leute 🙂,
da es hier noch keinen Beitrag dazu gibt und ich auch keinen kenn der es gemacht hat, eröffne ich hier mal nen neuen 😁
So dann schilder ich mal kurz mein Vorhaben/ meine Fragen an die A4 Fahrer unter euch!
Da man ja nicht jünger wird muss man über kurz oder lang das nächste "Familientaugliche - evtl. Hundtaugliche - Anhänger/Wohnwagen" taugliches Auto planen
Wie Ihr mit sicherheit wisst kann man mit nem S3 Sportback in dieser Hinsicht relativ wenig anfangen... leider 🙁
Sonderausstattungen bitte kurz Pro/Kontra
A4 Avant 3.0TDI Quattro Stronic Sline
-Phantomschwarz Perleffekt
-7Doppelspeichen Felgen
-Sline Exterieur (wär nett)
-Alcantara gelocht/Leder-Kombination mit S line-Prägung in den Vordersitzlehnen (wär nett)
-Außenspiegel beheizbar, elektrisch einstell- und anklappbar (MUSS evtl. noch memoryfunktion?)
-Abgedunkelte Scheiben (wär nett)
-Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera (wär nett)
-Licht/Regensensor Abblendbarer Innenspiegel (MUSS)
-Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay (MUSS)
-Anhängevorrichtung (MUSS)
-Xenon Plus (MUSS)
-Garagentoröffner (wär nett)
-Multi Sportlederlenkrad unten abgeflacht (MUSS)
-MMI Navigation plus (MUSS)
-Optikpaket schwarz (wär nett)
-B&O Sound (wär nett)
-Tv Digital (wär nett)
-Klimaautomatik 3 Zonen (wär nett)
Bitte beachtet das alles andere eh Serie ist, GRA Mittelarmlehne etc. 🙂
Ich hatt den Motor schon mal probegefahren allerdings als Handschalter und ohne die ganze Austattung aber mir hat er Extrem gut gefallen und bringt viel spaß 🙂)
Schöne Grüße
Chris
38 Antworten
S-Line und Anhänger ist sicherlich gewöhnungssache. Willst du wirklich den Diesel?
Die Anhängerkupplung ist ja schnell verschwunden 😁
es muss halt ne kombo sein ich leg viel wert auf Optik, aber halt wie gesagt auch altagstauglich!
Ich will nen Diesel ja, er gefällt mir extrem gut von unten raus und auch der Verbrauch ist genial!
Auch für nen Anhänger oder Wohnwagen ist ein Diesel sehr gut :-)
Zitat:
Original geschrieben von Poloweb
S-Line und Anhänger ist sicherlich gewöhnungssache. Willst du wirklich den Diesel?
.....ist überhaupt kein Problem ich habe 5 Jahre mit S-Line einen Anhänger gezogen. Was soll da stören?
Der Motor ist ein Traum und ich liebe jeden einzelnen Zylinder. 😁
Ich glaube auch, dass du mit dem 3Liter Auto viel Spaß haben wirst.
Ich bin auch lange Zeit A3 Sportback gefahren (zwar nur 2.0 tfsi, quattro, aber der geht ja auch etwas Richtung S3).
Jetzt fahre ich den A4 3.0 Tdi.
S-Line finde ich beim 8k total überflüssig und ein reines Proll-Erkennungsmerkmal (sry 😉 ). Da kannst dir einiges an Geld sparen und in andere Sachen investieren (B&O ist mittlerweile echt traumhaft, elegantes leder und sonstigen Schnick-Schnack, der dir so vorschwebt). Anhängkupplung ist sicher eines der sinnvollsten Extras - es wird der Tag kommen, da bist du überglücklich eine zu haben.
Mein Eindruck beim Umstieg A3/A4 war folgender: Unglaubliche Souveränität auf der Straße, viel hochwertiger und mit dem neuen quattro noch spaßiger.
Ähnliche Themen
Quattro-Kapitän: denk ich auch, sie ist ja abnehmbar! Ich find ihn Wahnsinn!
Gschmakofazy: Ich fand den 3.0TDI handschalter schon klasse!! allerdings will ich lieber auf die Stronic jetzt gehen :-)
kla geht der 2.0TFSI richtung S3 ist ja nicht mehr soviel um :-) als ich allerdings nach dem 3.0TDI umgestiegen bin war in meinem S3 von der beschleunigung her leider der Spaß irgendwie verflogen 🙁
B&O war drin! war echt genial!!
hm mir gefällt das Sline eigtl schon recht gut blos wie gesagt geht viel geld drauf, SLINE SLINE Exterieur, blabla
mich würde der TV empfang digital interessieren ob man in Ingolstadt Und umgebung Sender reinkriegt.
Zitat:
Original geschrieben von Audi-A3fan
mich würde der TV empfang digital interessieren ob man in Ingolstadt Und umgebung Sender reinkriegt.
Wo wenn nicht dort ^^
Zum 3.0 TDI: Der Motor ist meiner Ansicht nach der Hammer, die Kombination aus Verbrauch und Leistung ist unglaublich. Ich komme damit auf mittlerweile errechnete 7,5 im Schnitt und ich schleich nicht gern rum 😉
Was du evtl bedenken solltest: Fährst du viel Kurzstrecke? Die Kehrseite der sehr geilen Effizienz ist, dass er ewig braucht bis er mal wirklich warm ist.
Von der leistung her bin ich überrascht, dass du so einen großen Unterschied zu deinem S3 merkst. Bei mir war der Unterschied deutlich, aber nicht unglaublich (wobei ich den 2.0 tfsi einen sehr schönen motor finde). Vor allem ist das Fahrgefühl eben ein anderes, und die Souveränität, die man durch das Drehmoment bereits bei niedrigsten Drehzahlen hat.
Ich persönlich finde HS passt perfekt zu dem Motor, gerade wenn man es etwas sportlicher mag. Ok, im Stau oder im reinsten Stadt-Stop und Go macht Automatik wohl mehr Spaß - aber dann ist der 3.0 sovieso eine Themaverfehlung.
Also zum Fahrprofil unter der Woche meist kurzstrecken Arbeit und zurück
Wochenenden schon auch längere Fahrten
Urlaub --> sowieso weit
Gut, Diesel brauchen alle länger als Benziner bis sie warm sind
Also im Thema unterschied VMAX geht der S3 richtig ab der zieht halt erst brutal oben raus is unendliche 😁
Der Diesel dagegen von unten raus mehr 🙂 dass mir persönlich auch besser gefällt
Ich bin nicht so der vollgas treter auf der Autobahn eher schicke beschleunigungen und Landstraßen mit Kurven und da hat der Diesel Power ohne ende + geringer Verbrauch wie du schilderst!
Mit dem S3 bin ich im Stadt Kurzstrecken verkehr mit Heizung und voller beschleunigung gleich bei 13-15Liter!!!
Mir gehts jetzt hauptsächlich drum --> jetzt krieg ich vielleicht noch Geld dafür Wird im April 2 Jahre und hat 17.000km drauf!
und wenn der neue A3/S3 kommt bzw. meiner noch älter wird krieg ich wahrscheinlich nur noch um die 20.000
andererseits muss das nächste Auto wie gesagt Familientauglich sein. Dass will ich dann auch länger behalten!
Zitat:
Original geschrieben von Poloweb
Worauf bezieht sich das "s-line"? Exterieur oder Fahrwerk? Also ich kann nichts schlechtes an der Kombination finden......habe aber kein Exterieur....
Grüße
sline27
Wow sehr schicke Limousine gefällt mir auch gut!
ist dass dein Hund? wenn ja wie haut das mit der Limo hin? da ich irgendwann auch gern einen Hund hätte, hät ich eigtl. deswegen jetzt fest einen Avant eingeplant!
Mir gefällt der Diffusor und so voll gut! also die Optik aussen mit als auch ohne!
Fahrwerk konnt ich noch nicht Test ob Sportfahrwerk normal oder Sline Sportfahrwerk der unterschied is ja 20mm - 30mm
Durch das Bild hast du alle Zweifel ausgeräumt ^^
@A3-Fan
Wir haben dann ein ziemlich ähnliches Fahrprofil, evtl hab ich etwas mehr Autobahn und weniger Stadt. Genauso halte ich es auch mit Beschleunigung vs Vmax. Ich bin selten über 200 unterwegs, dafür fahr ich auf der Landstraße öfters auf der linken Spur. Und das macht mit dem Auto sehr viel Spaß. Es verleitet garnicht zum Rasen, sondern einfach flott dahinrauschen.
Zitat:
Original geschrieben von Gschmakofazy
Durch das Bild hast du alle Zweifel ausgeräumt ^^@A3-Fan
Wir haben dann ein ziemlich ähnliches Fahrprofil, evtl hab ich etwas mehr Autobahn und weniger Stadt. Genauso halte ich es auch mit Beschleunigung vs Vmax. Ich bin selten über 200 unterwegs, dafür fahr ich auf der Landstraße öfters auf der linken Spur. Und das macht mit dem Auto sehr viel Spaß. Es verleitet garnicht zum Rasen, sondern einfach flott dahinrauschen.
genau so seh ich das auch :-)
mal schick überholen und da richtig Power Spüren das ist genau meins! ;-)
permanent auf anschlag fahren gefällt mir gar nicht
Ich find das Bild sehr Interessant da mir ne Limousine auch sehr gefällt aber ich halt persönlich sie unpraktisch fand/finde
bzw. das mit Der Heckscheibe ohne Wischer komisch finde
Hast du irgendwelche Ausstattungen die du Sehr empfehlen kannst?
Zitat:
Wow sehr schicke Limousine gefällt mir auch gut!ist dass dein Hund? wenn ja wie haut das mit der Limo hin? da ich irgendwann auch gern einen Hund hätte, hät ich eigtl. deswegen jetzt fest einen Avant eingeplant!
Mir gefällt der Diffusor und so voll gut! also die Optik aussen mit als auch ohne!
Fahrwerk konnt ich noch nicht Test ob Sportfahrwerk normal oder Sline Sportfahrwerk der unterschied is ja 20mm - 30mm
Ja, mein Hund. Wir sind nur zu Zweit (also meine Frau und ich meine ich jetzt....nicht nur ich und der Hund..😁) und der Hund bekommt auf der Rücksitzbank eine "Wanne" aus LKW-Plane, die an den Kopfstützen befestigt wird. Habe ich mir beim Sattler für 120€ machen lassen. Dabei wird er natürlich auch angeschnallt. Wobei ich zugeben muss, das der Hund nur selten mitfährt.
Das Fahrwerk besteht aus der S-Line Feder mit Bilstein B8 Dämpfern. Zuggewicht auf diesem Bild waren 1800kg mit ca. 80 kg Stützlast.
Grüße
sline27
Damit du meine Einschätzungen richtig einordnen kannst. Bei dem von sline gezeigten Bild lag ich minutenlang lachend am Boden (sry sline, überhaupt nix gegen das Auto oder dich. Für jeden, der damit was anfangen kann ist das sicher ein toller Wagen und in der Stilrichtung ist das Auto absolut stimmig. Ich kann nur überhaupt nix damit anfangen, ist halt absolute Geschmackssache).
Sonderausstattung:
Ich geh mal davon aus, dass du von einem Neuwagen redest also FL. Was ich mir für dich gut vorstellen könnte ist das Sportdif. Sachen wie Licht/Regen, alle Spiegel automatisch abblendend und Schaltwippen (bei FL gibts ja leider nur Automatik) dürften wohl selbstverständlich sein.
Ich persönlich würde mir lieber eine schöne Lederausstattung holen, dazu das B&O mit vernünftiger Speicheranbindung. Mir macht außerdem das Xenon mit Kurvenlicht und die Klimasitze sehr viel Spaß (aber dazu bitte den ersten Absatz betrachen ...) Vielleicht bin ich ja auch schon zu alt.
Was ich mir nicht holen würde: Dämpferregelung (Sportfahrwerk ist so vielzu gut) oder irgendwelche Assist-Helferlein (siehe Abschnitt Handschltung 😉 ). Elektrische Sitze sind toll, aber überflüssig (wobei oft gekoppelt und somit Pflicht), Memory nur für Leute mit Hut und/oder Demenz.
Infotainment musst du selber wissen. Wäge ab, was du willst und schau vor allem drauf, dass du ein stimmiges und harmonisches Auto zusammen bekommst. Also kein S-Line Ext und innen die grauen Kommunistensitze.
Zitat:
Mir gehts jetzt hauptsächlich drum --> jetzt krieg ich vielleicht noch Geld dafür Wird im April 2 Jahre und hat 17.000km drauf!
und wenn der neue A3/S3 kommt bzw. meiner noch älter wird krieg ich wahrscheinlich nur noch um die 20.000
andererseits muss das nächste Auto wie gesagt Familientauglich sein. Dass will ich dann auch länger behalten!
...... jetzt mal was anderes
...2 Jahre und hat 17.000km.......das hört sich bei Deiner Fahrleistung ja normal nicht nach 3.0 TDI an.
Ich habe mir das Auto auch nur aus Spaß an der Freude gekauft, fahre so ca. 12-13000 km im Jahr da ich zur Arbeit laufen kann. 😁
Ich höre heute noch wofür hast Du diesen Motor gekauft. Ich sage dann immer weil es keinen größeren Diesel mehr gab. 😁
Keine Minute habe ich es bereut.