ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Vom Passat B8 zum Touran

Vom Passat B8 zum Touran

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 21. Juni 2018 um 22:37

Hallo,

ich fahre aktuell seit 02/2015 einen Passat B8 Variant 150PS TDI Handschalter.

Bin soweit sehr zufrieden, allerdings steht 02/2019 das neue Leasing an und die Preissteigerung des Passats läuft leider nicht analog zu der BLP Grenze meines Arbeitgebers :)

Darüber hinaus habe ich 2 Kinder bekommen, so dass ich nach einem Waen schaue, bei dem 2 Kindersitze + 3 Erwachsene reinpassen. Beim Passat ist das selbst für sehr schmale Omas eine Qual aktuell.

Der Touran bietes sich mit den "vollwertigen" Sitzen und der optionen Kinderrückbank mit Isofix natürlich an. Ist aber auch nicht gerade ein Schnäppchen, so dass ich überlegen muss, wo ich spare ohne zu viel gewohnten Komfort des B8 zu verlieren. Daher meine Fragen:

Fahrkomfort:

Ich lese häufig, dass er im B8 deutlich besser als im Touran wäre bzgl. Dämmung, Fahrwerk etc.

Hat hier jemand einen Wechsel gehabt mit längeren Fahrzeiten und Erfahrung?

Kofferraum:

Der Passat ist länger, der Touran höher. Max Ladevolumen beim Touran mit 1980 l zu 1780 l sogar höher angeben. Ich befürchte nur, dass die fehlende Länge stark die Praktikabilität einschränt. Wir haben z.B. einen Kinder-Fahrradanhänger (Qeridoo Kidgoo 2) mit knapp über einem Meter Länge, der in den Passat ohne Umklappen der Rückank gerade reinpasst, im Touran wird das wahscheinlich schwierig.

Wenn man im Touran volles Volumen auschöpfen will muss man hoch packen, was fehlende Sicht im Rückspiegel und Einbau Packnetz bedeutet. Wie sind eure Erfahrungen?

Motor/Fahrleistung:

Ich würde wegen des heißgeliebten ACC gerne auf Automatik gehen, um auch Stop&Go nutzen zu können. Das sprengt mit dem 2,0 TDI 150 PS leider das Budget.

Reicht beim Touran ggf. der 1,6 TDI 120 PS oder 1,4 TSI aus, weil es das kleinere Auto ist und man den Leistungsverlust nicht merkt? Oder ist durch den höheren Luftwiderstand es gar schlechter beim Touran mit gleichen Motor im Vergleich zum Passat, so dass ich lieber woander spare oder doch auf DSG verzichte?

Alternativ schaue ich mir noch Ford mit S-Max (größer als Touran) und Grand-C-Max (etwas kleiner als Touran) aber beide günstiger und mit der neuen Version hat Ford wohl auch bei der Innenausstattung etwas aufgeholt. Beim Fahrwerk sind die ja mindestens gleichgut und Automatik eher besser...

Danke für eute Erfahrungen!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. Juni 2018 um 4:32

Der B8 ist doch teurer als der Touran oder irre ich mich? Ich kann den 2.0 TDI empfehlen, ich fahre öfter Autobahn und dafür wäre mir der 1.6er zu wenig. Es wird mit 150PS auch so schon ab 150km/h zäh.

Bzgl. Kinderhänger: einfach mal beim Händler ausprobieren. Die drei Einzelsitze in der mittleren Reihe lassen sich ein gutes Stück nach vorne schieben und man kann als Erwachsener immer noch gut dort sitzen.

 

Und ja, der Touran ist lauter als der B8, das Fahrwerk finde ich etwas straffer. Radstand ist identisch zum B8.

Das Packnetz ist bei mir dauerhaft drin, aus - und Einbau finde ich fummelig und technisch nicht optimal gelöst. Dafür taugt es auch bei verschobenen Sitzen durch die variable Abspannlänge über die unteren Haltegurte noch als Ladungssicherung.

 

Das Ladevolumen steht dem B8 meiner Meinung nach in nichts nach. Der Touran ist einfach flexibler, die größere Kofferraumhöhe deutlich praktischer zu beladen.

Lieber 1,4l TSI statt 1,6l TDI. Der 1,4l(also dann 1,5l) ist auf Niveau des TDI

Ich kann Ford nicht empfehlen! Ich war ein Ford Fahrer und bin jedesmal mit dem Abschlepper zurückgekommen...... der Spruch stimmt zu 100%

Knappe 13 Jahre nur Ford Schlachtschiffe.. zugegeben sie sehen echt very nice aus! Zuerst Galaxy 1. Generation Benziner: gebr gekauft mit 120000km ca 9 Jahre alt: nach ca 150000km Motorschaden! Ganzer Motorblock hinüber...

Danach Galaxy neue Generation Diesel: gebr gekauft als 3jahreswagen 60000km - nach ca 170000km Motorschaden ! Ganzer Motorblock hinüber....

Jedesmal mein schw Papa und mein Schwager den Motor ausgebaut und zerlegt - dann von mein schw Papa sein Bruder geholt der Obermeister bei Fordwrerkstatt hier ist: Jedesmal Diagnose totaler Motorblock Schäden - unerklärlich....

Zugegeben im Vergleich damals und heute optisch Ford Galaxy und VW Sharan zB: also der Sharan ist ja wohl sowas von Hässlich: der ganzen VW Palette ist Sharan das Mega hässlichste Fahrzeug im Programm! Also dann lieber Alhambra...

Mein Fazit : Ford sehen echt nice aus, aber Motoren alles Schrott - Benziner u Diesel!!! Ford kommt mit nicht mehr vors Haus... und ehrlichgesagt - ich habe Ford auch nochmal konfiguriert und Ergebnis - soviel reist es auch nicht ab zum vw!

Ich bin jetzt zu vw gewechselt um zu testen wie es damit läuft... wenn auch Zuviel Probleme kommen war das auch mein letzter vw... ich hab’s satt von ewigen werkstattautos....

mein anderer Schwager fährt nur Opel: die will ich auch nichtmal geschenkt, weil der hat seit dem insignia vor ca 7jahren gekauft andauernd Probleme damit!!!! Sein Bruder fährt den Zafira, auch nur in der Werkstatt! Wechseln aber nie die Marke.... also ich mag sie nicht!!

Also von Ford kann ich ein Lied singen und Bücher schreiben, nie wieder!!

VW Touran: sehr gute Wahl - vorallem optisch!!! Im Vergleich zum alten liegen da Welten dazwischen!!!! Also diese Kante die sich auf halber Höhe Fahrzeug um das Auto zieht macht den so richtig schnittig und sportlich - das steht dem mal so richtig gut und sieht nicht wie der alte so ein Kastenwagen aus a la caddy..... und innen ist der auch der Hammer find ich! Gerade die neue Anordnung Radio / Navi und Klima: na bitte: endlich, so soll das: die Klima unten und Radio / Navi oben!!!!

Wenn die Motoren passen und ich keine Probleme hab, dann kann ich mit Vw gut leben! Allerdings möchte ich mal was anderes als seit Jahrzehnten nur Vans, de Familie findet das anders und sind voll Touran begeistert - gut ich auch - aber um zB umgekehrt zurück zum „normalen“ kfz a la Passat zB bedarf es ausreichend Überzeugung!!! Gerade weil wir Großfamilie sind und jetzt noch 3 Kinder haben, die große fährt zum Glück schon ihr eigenes Auto..... ;-))

Ich habe den Wechsel von Passat B8 zu Touran hinter mir. Habe aus den gleichen Gründen wie du gewechselt (2. Kind)

 

Direkt vorweg: Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Touran.

 

Meine Frau kann ohne Probleme hinten zwischen den beiden Kindersitzen sitzen. Das ist selbst auf längeren Fahrten gar kein Problem.

Nicht zu unterschätzender Vorteil: Die höhere Bauform macht es deutlich leichter Kinder in den Kindersitz zu setzten. So muss unsere Große jetzt nicht mehr schützend die Hände an den Kopf halten wenn Papa sie in den Sitz wuchtet. Beim Passat hat ihr Kopf leider immer mal wieder Bekanntschaft mit dem Autodach gemacht :/

 

Klar muss man auch Abstriche machen. Der Touran fährt sich schon anders wie der Passat.

Die Dämmung ist auf jeden Fall schlechter. Hatte im Passat aber auch die extra gedämmten Verbundssicherheitsscheiben.

Trotzdem finde ich es im Touran nicht übermäßig laut.

 

Ich hatte bei Beiden den 150PS TDI mit DSG, bemerke keine großen Unterschiede.

 

Zum Kofferraum:

Gefühlt habe ich da beim Passat mehr rein bekommen. Ich hatte beim Passat aber auch den doppelten Ladeboden, hatte dort das ganze Styropor rausgenommen. Schon Wahnsinn was da unten so reingepasst hat. Den Touran habe ich jetzt als 7 Sitzer, der doppelte Ladeboden fehlt also.

Wenn man für den Urlaub wirklich mal bis ganz unters Dach packt geht in den Touran Kofferraum schon jede Menge rein. Ich versuche aber eigentlich wenn möglich immer nur bis zur Abdeckung zu packen, das fällt mir jetzt etwas schwerer als beim Passat.

 

Ein weiterer Vorteil vom Touran ist für mich die große Anzahl an Fächern die überall im Auto verteilt sind.

Außerdem habe ich jetzt den umklappbaren Beifahrersitz. Damit hat man eine unglaublich lange ebene Ladefläche. So haben wir tatsächlich schon den 2,36m Ikea PAX transportiert :D

 

Außerdem ist der Touran doch nochmal ein ganzes Stück kürzer als der Passat. Für mich als innerstädtischer Laternenparker auch sehr wichtig.

Zitat:

@Orkati schrieb am 22. Juni 2018 um 00:37:24 Uhr:

Alternativ schaue ich mir noch Ford mit S-Max (größer als Touran) und Grand-C-Max (etwas kleiner als Touran) aber beide günstiger und mit der neuen Version hat Ford wohl auch bei der Innenausstattung etwas aufgeholt. Beim Fahrwerk sind die ja mindestens gleichgut und Automatik eher besser...

Danke für eute Erfahrungen!

Zu diesem Punkt hätte ich was zu sagen.

Ich stand auch vor der Wahl, S-Max oder Touran als Nachfolger für unseren Sharan.

Der S-Max ist für mich das deutlich "erwachsenere" und komplettere Auto für etwa das gleiche Geld ggü. dem Touran. Für mich ist da der S-Max deutlich eine Klasse höher.

Was mich letztendlich vom S-Max abgehalten hat, war dieses Gefühl des "eingemauert" seins als Fahrer, weil die Mittelkonsole viel zu wuchtig ist. Da habe ich mich nicht wohl gefühlt. Ich halte mir bei so großen Autos gerne die Option offen, in engen Parksituationen auch mal auf der Beifahrerseite ein- oder aussteigen zu können. Das geht beim S-Max gar nicht, beim Touran hingegen schon, da habe ich mich sofort wohl gefühlt. Wenn das für dich kein Argument ist, würde ich dir den S-Max wärmstens an's Herz legen.

Zur Ford-Qualität über die hier so hergezogen wird:

Da haben wir genau die gegensätzlichen Erfahrungen gemacht. Wir hatten bisher von Ford einen Galaxy und zwei Fiestas. Die Materialqualität im Innenraum ist m. M. besser als bei VW (vgl. S-Max ggü. Touran u. Galaxy ggü. Sharan) und unsere bisherigen Fords waren ein Ausbund an Zuverlässigkeit. Keinerlei außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte und Inspektionskosten, von denen man bei VW nur träumen kann. Unsere absolut hervorragende Ford-Werkstatt u. Händler tut ihr Übriges zu dem positiven Gesamteindruck der Marke. Da könnten sich unsere VW- und Opel-Händler mal eine Fette Scheibe abschneiden (ok, das ist jetzt kein Argument für oder gegen eine Marke, kommt halt darauf an, an welche Werkstatt man gerät).

Ach ja, Passat war auch mal eine Überlegung. Aber letztendlich überzeugt mich das Längen- zu Platz Verhältnis beim Touran mehr. Außerdem wollte ich hinten unbedingt drei vollwertige Sitze. Seit ich mal bei einer Ferienwohnung eine Garage mit engen Verhältnissen bei der Einfahrt hatte (die mordsmäßige Rangiererei zur Folge hatte) bin ich da bezügl. der Länge des Autos etwas empfindlicher geworden. Das war dann letztendlich auch ein kleiner Punkt, der gegen den S-Max gesprochen hat. Passat und S-Max hätten nicht mehr auf den Platz vor unserer Garage gepasst, wenn man die Garage noch aufmachen können möchte und das Auto nicht auf den Gehsteig ragen soll.

VG

Günter

Bin auch am überlegen passsat gegen touran zu tauschen Wie ist eigentlich Fahrtwind?

Der Touran ist schon windanfälliger als ein Kombi soll heißen Seitenwind merkt man schon deutlich. Er liegt auch nicht so satt auf der Straße wie mein superb. Aber die Vorteile überwiegen. Höhere Sitzposition mehr Sitzplätze. Drei Kindersitze in Reihe in Reihe zwei plus der stauraum hinten. Hören tue ich den Fahrtwind hingegen gar nicht im Vergleich zum superb. Ich finde auch das der Touran leiser ist. Ist aber auch ein Benziner.

Danke . Weißt jemand was für ein Getriebe beim 2.0 tdi dsg 150ps hat?

am 15. Juli 2018 um 20:33

DQ250. Ab MJ19 dann DQ381.

Hab mich auch lange zwischen Passat, Touran und S-Max im Kreis gedreht.

Touran ist vom Fahr-Niveau 20km langsamer. Sprich 130 km/h fühlen/hören sich an, wie 150 im S-Max oder Passat.

S-Max war vor rund 2 Jahren aber nicht mehr auf Höhe der Zeit (Gewicht, Verbrauch. Assistenten, Automatik) und meilenweit hinter dem Touran.

am 16. Juli 2018 um 17:35

Hallo

ich habe auch gewechselt vom B8 2.0 TDI Handschalter Comfortline,aus ge­sund­heit­lichen gründen da meine Frau am Rücken eine schwere OP hatte musste was Hohes Her. Der Tiguan war zu teuer also ein Touran musste her ein Heighleine 2.0 TDI DSG mit viel Zubehör ich mus sagen das wir sehr enttäuscht sind vom Wagen sei es der Comfort oder die Verarbeitung der wagen hatte 15000km runter und ich bin nur in der weltstadt schon neues Navi, neue Wasserpumpe ,neues Radlager vorne Rechts neue innen Verkleidung B-Seule .Der Passat war mega ich würde mir nie Wieder eine Touran Kaufen ich bin so enttäuscht .Das ist meine Meinung wir werden den wagen jetzt nach knapp 4 Monaten wieder verkaufen es ist einfach das Geld nicht wert und verlassen kann man sich auch nicht drauf das ist meine Erfahrung ...

Hallo,

leider scheint es sie immer noch zu geben: die viel benannten "Montagsfahrzeuge". Ich habe eine ähnliche Laufleistung nach ca. 15 Monaten und noch keinen Deiner Mängel. Schade, dass Du und Deine Frau jetzt so ein Pech mit dem Wagen habt. Das ist sicher nicht die Norm. War es denn ein Neuwagen?? Ich hoffe, dass Ihr mit dem nächsten Fahrzeug mehr Glück habt.

Gruß

Zitat:

@krabbelkaefer007 schrieb am 16. Juli 2018 um 19:35:10 Uhr:

Hallo

ich habe auch gewechselt vom B8 2.0 TDI Handschalter Comfortline,aus ge­sund­heit­lichen gründen da meine Frau am Rücken eine schwere OP hatte musste was Hohes Her. Der Tiguan war zu teuer also ein Touran musste her ein Heighleine 2.0 TDI DSG mit viel Zubehör ich mus sagen das wir sehr enttäuscht sind vom Wagen sei es der Comfort oder die Verarbeitung der wagen hatte 15000km runter und ich bin nur in der weltstadt schon neues Navi, neue Wasserpumpe ,neues Radlager vorne Rechts neue innen Verkleidung B-Seule .Der Passat war mega ich würde mir nie Wieder eine Touran Kaufen ich bin so enttäuscht .Das ist meine Meinung wir werden den wagen jetzt nach knapp 4 Monaten wieder verkaufen es ist einfach das Geld nicht wert und verlassen kann man sich auch nicht drauf das ist meine Erfahrung ...

Auch ich habe jetzt 17.000 km auf dem Tacho und so wie es sein soll ohne Probleme , schade das du so viel Pech hattest.

am 17. Juli 2018 um 14:08

Zitat:

@startracker_77 schrieb am 15. Juli 2018 um 22:33:57 Uhr:

DQ250. Ab MJ19 dann DQ381.

Ab wann ist denn das MJ2019 bestellbar und bekommt der TSI auch ein DQ381?

Ich bin übrigens dabei vom Touran zum (vermutlich) Passat (auch Firmenwagen) zu wechseln. Ich fahre zu 85% allein oder mit einem Kind, so das bei mir die Vorteile einer Limousine/Kombi überwiegen. Die höhere Sitzposition und das einfache "verladen" der Kinder ist sicher ein großer Vorteil des Touran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen