Vom Nachbar "zugeparkt"
Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen bzw. wisst ein paar Tipps wie ich vorgehen könnte.
Folgendes vorab. Wir leben mit 6 Parteien in einem Haus. 2 im Keller, 2 im EG und 2 im DG. Parkplätze gibt es jeweils einen pro Partei.
Wenn ich von vorne auf die Parkplätze am Haus schaue, kommt links das Auto von meinem Partner, dann Gehweg zur Haustür, dann kommt der Parkplatz von dem Nachbar (weißes Auto) neben uns. Die zwei neben dem weißen Auto gehören zu denen im EG (schwarzes und blaues Auto). Danach kommen die Parkplätze von den Kellerwohnungen. Ich habe die Erlaubnis von dem älteren Herren von der Kellerwohnung, dass ich seinen Parkplatz (neben dem schwarzen) nutzen darf. Er hat kein Auto und hat auch nichts dagegen. Der junge Kerl aus der Kellerwohnung hat auf seinem Parkplatz (ganz rechts) bisher nur sein Motorrad stehen gehabt.
Als wir 3 Monate dort gewohnt haben, hatte ich mir ein neues Auto gekauft und nach Rücksprache mit dem älteren Nachbarn durfte ich mich auch auf den Parkplatz stellen.
Dadurch das der mit dem schwarzen Auto immer so blöd geparkt hat, stand ich immer ein wenig auf dem Parkplatz von dem jüngeren. Ein paar Wochen nachdem ich mein neues Auto angemeldet habe, wurde mein Kennzeichen geklaut. Schaden 100 Euro. Und keiner hat was gesehen. Nur der ältere Nachbar hat es um 5 Uhr morgens gesehen und mir um 6 Uhr Bescheid gegeben.
Ich vermute zu 100% das der jüngere mir das geklaut hat weil ich teilweise auf seinem Platz stand. Weil als ich am Abend vorher von der Arbeit heim bin war es noch dran. Aber ich konnte es nie nachweisen. Ein halbes Jahr später hat er sich, als er zu seiner Haustür gegangen ist, lautstark über mein Auto beschwert. Meine Schwiegermutti hat es auch mitbekommen.
Danach ist er mal nichts mehr passiert. Bis heute.
Ich bin heute Morgen aus dem Haus und wollte zur Arbeit. Neben meinem Auto stand dann sein neuer Audi (Cabrio in weiß) ohne Kennzeichen. Abstand zu meinem Auto max. 2cm Spiegel. Der Audi stand vorher immer auf der Straße mit einem Kurzzeitkennzeichen. Anscheinend wurde das gesponsert von Mutti. Ich konnte mir in seinem Alter kein Motorrad für 18.000 Euro und ein Jahr später ein Audi leisten. Ich vermute das die den diesmal nur dahin gestellt haben, weil er ja nicht angemeldet ist und daher nichts auf der Straße zu tun hat. Anstatt das die den grad mal kurz zurück fahren damit ich in mein Auto einsteigen konnte, grinst seine Alte mich nur an, zuckt mit den Schultern, setzt sich mit dem Jungen ins Auto und fährt weg.
Jetzt meine Frage: Man kann doch hier von Nötigung sprechen oder? Er hatte noch viel Platz rechts von sich. Er hätte also gar nicht meine Fahrerseite blockieren müssen. Zumal ich mich eh gefragt habe, wie er aus dem Auto raus kam weil wir Fahrerseite an Fahrerseite standen.
Kann ich hier irgendwas machen, dass er dafür belangt wird? Ich mein mit dem Kennzeichen ist doof gelaufen aber sowas wie heute muss doch nicht sein.
Ich würde mich heute Abend am liebsten mittig auf dem Parkplatz stellen das er keine Möglichkeit hat sich so nah an mein Auto zu stellen.
Beste Antwort im Thema
Du parkst halb auf seinem Parkplatz und wunderst Dich, dass ihm das nicht gefällt? Was interessiert es Dich, ob Dein Nachbar ein teures Motorrad oder ein teures Cabrio hat? Darf er deswegen seinen Parkplatz nicht nutzen, weil Du Dir so ein Auto nicht leisten kannst? Wenn hier beide ein bißchen Rücksicht nehmen würden, gäbe es gar kein Problem.
Was ist so schlimm daran, einmal über die Beifahrerseite einzusteigen? Dann stell Dich künftig anständig hin und alles wird gut.
31 Antworten
Zitat:
@Bleikugel schrieb am 6. April 2018 um 13:23:34 Uhr:
Und du entscheidest, ob jemand Quatsch redet? Für wen hältst du dich ?
Das sollte einem jeden Erwachsenen, der einigermaßen der menschlichen Kommunikation mächtig ist, möglich sein...
Nochmal an die TE:
Das geht so: egal was vorher passiert ist, Türen zugeschlagen oder sonstwas, einfach mal zu einer christlichen Zeit anschellen, und einfach mal richtig freundlich den Sachverhalt erklären. Mit einer netten Begrüßung und der Frage ob gerade Zeit ist vorab. Und völlig egal, wie griesgrämig der Nachbar anfangs reagiert, freundlich bleiben. Du glaubst gar nicht, wie entwaffnend und deeskalierend das wirken kann.
Zweitens, das mit dem Zettel war schon shiet. Wenn die Türen zugeschlagen werden, kurz nachfragen. Zettel ist per se schon ohne Kontext eines freundlichen Gesichts, dass Du bestimmt hast, eine Eskalationsstufe.
Lange Rede kurzer Sinn, nachdem bereits gefühlte 17 Leute diesen Rat gegeben haben, probier es einfach mal aus. 😎