Vom Galaxy zum S-Max --> Eure Empfehlungen
Hallo Zusammen!
Wir können 2008 auf einen Geschäftswagen umsteigen und werden daher wohl (schweren Herzens) unseren Galaxy (August 2006, Trend, 130 PS) verkaufen und (zur Abwechslung) einen S-Max (130 PS) wählen.
Was hat sich eigentlich in den letzten Monaten beim S-Max verändert/verbessert?
Was würdet Ihr als Ausstattung empfehlen?
Insbesondere wäre ich über Eure Erfahrungen dankbar zu:
1.) Standheizung --> funktioniert sie jetzt problemlos?
2.) Feststellbremse elektronisch (EPB) --> sinnvoll?
3.) Convers+ --> bin da noch sehr skeptisch (sinnvoll, Blendwirkung,..)
4.) Radio/Navi-Ausstattung --> TravelPilot FX oder Ford DX? oder doch lieber ein externes?
4.) Ausstattung Trend oder Titanium?
5.) Außenfarbe --> heizt sich z. B. Royal-Grau mehr auf als Cosmic Silber?
6.) Reifendruckkontrollsystem
Wird der Innenraum vom S-Max schneller warm bzw. kühl im Verhältnis zum Galaxy?
Herzlichen Dank im Voraus - und einen guten Rutsch (ohne Auto!) ins Neue Jahr!
Miguel
14 Antworten
Lasse bitte die Finger von dieser Elektromechanischen Feststellbremse!!!
Damit bin ich nunmehr dreimal - jeweils für ca. 1,5 Stunden - steckengeblieben.
Zweimal auf einer stark befahrenen Bundesstrasse einmal auf dem Lidl-Parkplatz (was weniger dramatisch war)
Mein FFH steht Kopf (zweimal ein sog. "Unfallbericht" an Ford-Köln. Ford in Köln hat sich bemüht. Aber, wie das so ist mit Eletronik..........
Wie schrieb seinerzeit die Oldtimer-Markt: "Kann der neue Mercedes-Maybach noch ein Oldtimer werden??" Nein, die Elektronik kann keiner mehr reparieren!!!
Kann ich nur bestätigen
In der österr. Zeitung "AutoRevue" war in der letzten Ausgabe der Abschlußbericht eines S-Max; an und für sich hat er recht gut abgeschnitten, mehrfach Ärger hatte die Redaktion allerdings mit der erwähnten elektronischen Parkbremse. Scheinbar ein eher anfälliges Feature bei einem sonst sehr gelungenen Fahrzeug.
V50_Stylla
Woppa1, V50_Styla, vielen Dank! Die Entscheidung gegen EPB ist damit gefallen.
Hat jemand noch aktuelle Erfahrungen zum Convers+ ? Wir wollten eigentlich die Ausstattung "Titanium" --> aber ich sehe das Convers+ eher negativ (unnötig, eher ablenkend, nachts zu hell, ...); wir müssten dann wohl wieder "Trend" nehmen. Oder kann uns jemand überzeugen?
Danke
Miguel
Zitat:
Original geschrieben von miguel17
Wir wollten eigentlich die Ausstattung "Titanium"... wir müssten dann wohl wieder "Trend" nehmen. Oder kann uns jemand überzeugen?
Wie wärs denn mit der Ghia-Ausstattung?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von pe_lu
Wie wärs denn mit der Ghia-Ausstattung?
Wenn Ford die mal beim S-Max anböte ...
Das die elektrische Bremse Mist ist wusste ich vor der Bestellung auch, bin auch schon damit liegen geblieben. Aber ich würde die immer wieder bestellen wollen. Kaufe ich mir nun auch keine Fensterheber, weil die auch mal "hängen" bleiben ?? Ist, so finde ich das, viel schlimmer !
Convers+: Einfach die gesamte Beleuchtung etwas niedriger stellen und schon gehts. Hier hat Ford gepennt und eine Nachbeleuchtung wie es diese beim Navi NX gibt einfach vergessen. Aber auch nicht schlimm.
Es lenkt mich selbst überhaupt nicht ab. Habe das Auto jetzt seit 2 1/2 Monaten und ist für mich persönlich die Kaufentscheidung überhaupt gewesen !! Würde ich auch immer wieder bestellen wollen.
Beim S-Max in DE gibt es leider keinen Ghia. Hier ist das einfach der Titanium !
Ich würde auf jeden Falle einen Titanium nehmen wollen, wenn ich es mir aussuchen könnte ;-)
VG
Axel
Zitat:
Original geschrieben von MySpeedster
Das die elektrische Bremse Mist ist wusste ich vor der Bestellung auch, bin auch schon damit liegen geblieben. Aber ich würde die immer wieder bestellen wollen. Kaufe ich mir nun auch keine Fensterheber, weil die auch mal "hängen" bleiben ?? Ist, so finde ich das, viel schlimmer !
So ist es, es fahren tausende Autos damit herum, wo alles einwandfrei funktioniert, so wie bei mir.
Mann kann doch nicht wegen 3 Meinungen sagen die EPB ist Mist. Diese Leute hatten einfach Pech.
Hallo Gartenzwerg,
in deiner Beschreibung deines S-Max schreibst du was von nachträglicher Tönung der Scheiben.... Darf ich fragen, wo du das hast machen lassen, was es gekostet hat und wie du damit zufrieden bist??
danke
Stephan
Zitat:
Original geschrieben von gartenzwerg1
So ist es, es fahren tausende Autos damit herum, wo alles einwandfrei funktioniert, so wie bei mir.Zitat:
Original geschrieben von MySpeedster
Mann kann doch nicht wegen 3 Meinungen sagen die EPB ist Mist. Diese Leute hatten einfach Pech.
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hatte die EPB vor dem Kauf auch immer als Spielerei abgetan. Inzwischen möchte ich dieses Feature nicht mehr missen wollen. Es ist nicht nur so, dass man einen tollen kleinen Hebel hat, sondern die Funktionen automatischen festziehen und lösen die eigentlichen Highlights sind. Also, immer mehrere Meinungen einholen und dann entscheiden.
Was ist an der elektronischen Parkbremse so toll, dass sich der Aufwand lohnt?
Zitat:
Original geschrieben von V70_D5
Was ist an der elektronischen Parkbremse so toll, dass sich der Aufwand lohnt?
Moin, wie schon oben gesagt, ist das Teil quasi idiotensicher. Die Bremse macht selbst fest, wenn man z.B. am Berg steht, sie loest sich selbst, wenn man losfaehrt, nimmt weniger Platz weg und ist imho ne nette Spielerei. Da ich selbst gerne mechanisch die Kontrolle ueber meine Bremse haben moechte und dieser Technik ach nicht ganz traue, bin ich eigentlich froh, sie nicht im Galaxy zu haben.
Wie gesagt; imho nette Spielerei, wers braucht solls sich bestellen. Ich brauchs net.
ND
derauchluftgekuehlt,ohnejeglicheselektrischeHelferlein,undgernequerzurFahrtrichtungunterwegsist:-)
Zitat:
Original geschrieben von NDausTue
..Zitat:
Original geschrieben von V70_D5
Was ist an der elektronischen Parkbremse so toll, dass sich der Aufwand lohnt?Wie gesagt; imho nette Spielerei, wers braucht solls sich bestellen. Ich brauchs net.
...
Es tut mir leid, aber es dich immer wieder das selbe (alle Jahre (Jahrzehnte?)):
- elektrische Fensterheber?So ein Schnick Schnack, brauch ich nicht, ich kann doch wohl so eine Kurbel bedienen
- Servolenkung? Was soll das? Ich bin doch kein Weichei.
- Zentralverriegelung? Man kann doch wohl die ollen Knöppe hochziehen und runterdrücken.
- ...
Zitat:
Original geschrieben von Düsselnordler
Hallo Gartenzwerg,in deiner Beschreibung deines S-Max schreibst du was von nachträglicher Tönung der Scheiben.... Darf ich fragen, wo du das hast machen lassen, was es gekostet hat und wie du damit zufrieden bist??
danke
Stephan
Das hat mein FFH beim örtlichen Werbungsheini machen lassen. Der ist sehr gut, hatte da schon meinen Galaxy tönen lassen, echte Profis.
Diese Folienleute gibt es ja überall, schau Dir da einfach ein paar Referenzobjekte an.
Der Preis lag da bei um die 260 Euro (der Galaxy hatte 200 Euro gekostet, den S-Max musste der FFH übernehmen). Verhandlungssache. Bin damit sehr zu frieden. Keiner kann rein gucken, aber ich raus und meine Klima schafft damit diesen Sommer.
Die elektrische Festellbremse möchte ich nicht mehr missen, sehr komfortabel an Kreuzungen usw.
Hatte da auch meine Vorurteile, aber nichts bis jetzt. Bin froh das ich das Teil habe.
Zitat:
Original geschrieben von rpauli
Es tut mir leid, aber es dich immer wieder das selbe (alle Jahre (Jahrzehnte?)):Zitat:
Original geschrieben von NDausTue
..
Wie gesagt; imho nette Spielerei, wers braucht solls sich bestellen. Ich brauchs net.
...
- elektrische Fensterheber?So ein Schnick Schnack, brauch ich nicht, ich kann doch wohl so eine Kurbel bedienen
- Servolenkung? Was soll das? Ich bin doch kein Weichei.
- Zentralverriegelung? Man kann doch wohl die ollen Knöppe hochziehen und runterdrücken.
- ...
Naja, ein paar Dinge will man heute schon haben. Ich will damit zum Ausdruck bringen, dass jeder selbst entscheiden muss, wieweit der gewuenschte Komfort gehen soll.
Ich freu mich schon tierisch aufs Wochenende, endlich wieder VW fahren. Manuelles Verdeck, Fensterkurbeln, 4 Gaenge, keine Servo, kein Bremskraftverstaerker, keine Tankanzeige, keine ZV, kein Handy, kein Navi, Roehrenradio, keine Klima ausser das obenohneDach, hinten luftgekuehlt und heckangetrieben.
Ich freu mich dann tagtaeglich auch wieder auf die Luxus-Alltagskiste....
ND