Vom 5er BMW zum Macan

Porsche

Hallo,

überlege vom 5er auf den Macan umzusteigen, kann jemand berichten? Der Macan ist ein schönes Auto, aber ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich einen SUV möchte und wie ist das Platzangebot im Vergleich zum 5er?

Grüße
Dirk

Beste Antwort im Thema

Die Reihen-6er von BMW (falls es um diese Motorisierung geht) sind meines Erachtens allem was es als V6 im VW Konzern gibt überlegen. Und zwar sowohl in Sachen Laufkultur, Leistungsentfaltung und Verbrauch. Zudem gibt es bei Porsche keinen Diesel mehr.

Der 5er, insbesondere als Touring, hat einen riesigen Kofferraum, gefühlt doppel so groß wie im Macan.

Daher sag uns doch mal von welchem 5er mit welcher Motorisierung Du auf welchen Macan Du gedenkst umzusteigen.

VG, Markus

18 weitere Antworten
18 Antworten

Sorry Doppelpost, bitte löschen

Zitat:

@grisu71 schrieb am 03. Feb. 2020 um 23:45:57 Uhr:

aber ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich einen SUV möchte und wie ist das Platzangebot im Vergleich zum 5er?

Fahr doch mal ins PZ und setze Dich rein.

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 4. Februar 2020 um 07:04:07 Uhr:

Zitat:

@grisu71 schrieb am 03. Feb. 2020 um 23:45:57 Uhr:

aber ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich einen SUV möchte und wie ist das Platzangebot im Vergleich zum 5er?

Fahr doch mal ins PZ und setze Dich rein.

Hab ich getan, macht einen sehr guten Eindruck. Die Erfahrung von jemandem zu hören, der von einem 5er BMW auf einen Macan umgestiegen ist, wäre doch trotzdem interessant. Dafür ist doch ein Forum gedacht.

Hi,

vom 5er auf den Macan umsteigen... das werden wohl nicht viele gemacht haben. Das liegt einfach daran, dass die Fahrzeugkonzepte unterschiedlicher fast nicht sein könnten. Kompakt SuV vs. Obere Mittelklasse Kombi.

Daher würde ich mich an den Tipp von tuskg60 halten. Du fährst mit deinem 5er zum Händler und machst eine Probefahrt mit dem Mac... dann hast Du den direkten Vergleich und muss nun fühlen, was du willst. Da kann Dir keiner helfen. Schau dir den Kofferraum an und entscheide, ob du damit klar kommst. Es kommen aber noch weitere Faktoren dazu : Ausstattung, Motorisierung usw.... jedem Menschen sind andere Sachen wichtig bzw. notwendig. Da braucht man kein Forum mit 10 Leuten mit 2 unterschiedlichen Erfahrungen und 13 Meinungen.

Viel Erfolg
Stefan

Ähnliche Themen

Hallo, ich bin vom 4er GC auf den Macan diesel umgestiegen. Sind grundverschiedene Autos soweit klar, aber jeder hat halt seine Gründe warum er auf einen SUV umsteigen möchte. Für mich stellt sich die Frage welche Motorisierung hast du in deinem BMW und welche möchtest du im Macan haben. Bei mir war der Wechsel von Diesel zu Diesel. Der Macan ist ein tolles Auto, jedoch nicht mit einem 5er BMW vergleichbar. Heute fahre ich wieder einen 4er GC als 3-Liter-Diesel und ich habe den Wechsel "zurück" nicht bereut. Meine Gründe waren Betrug beim Diesel, ein fürchterlicher Neidfaktor bis hin zu Beschädigungen am Auto und natürlich die Werkstätten. Hier solltest du schon recht "schmerzfrei" sein.
Mein Fazit nach 30 Monaten Porsche Macan: es ist halt auch nur ein Auto und Porsche kocht auch nur mit Wasser. Wobei das Kochen wohl eher als eine Übernahme der Hauptteile des Autos aus dem Audiregal zu verstehen ist.
Achte auf jeden Fall bei einer Entscheidung pro Porsche auf das Getriebe. Es erscheint anfällig!
Gruß

Kann mich hier völlig bjoernbeton anschließen;
so habe ich das auch gemacht und direkt beide Autos verglichen (Qualität, Sound und Fahreigenschaften auf der gleichen Strasse.
Bin vom X4 zu Macan beide 3.0L und Ausstattung beide TOP und als Fazit: man muss schon bekifft und dazu betrunken sein um beide Autos als "gleichwertig" zu bezeichnen. Mir war nach 3sek Sichtkontakt und 5min Testfahrt klar, wo die Unterschiede sind und das BMW seine "Stärken" woanders hat als Porsche.

Die Meinung von Ramme akzeptiere ich natürlich auch und es ist auch gut, dass solche Erfahrungen und Meinungen auch hier geteilt werden. Dennoch würde ich seine Aussage mit Vorsicht genießen.
Allein der Versuch, in so nem kurzen Text, den Macan zu relativieren mit Worten wie; auch nur mit Wasser kochen, Hauptteile Audiregal oder am besten; ..Macan ist toll aber nicht mit nem 5er vergleichbar..
Erinnert mich an den Spruch letztens im Zoo, der Löwe ist ein tolles Tier aber nicht mit dem Gorilla vergleichbar
Gut Neidfaktor erlebe ich auch ab und zu ABER NUR wenn ich mit dem 911 (991) GTS unterwegs bin und die Sportanlage an habe. Aber mit dem Macan ???

Der Hauptunterschied zu BMW finde ich, dass du einen "vernünftigen" Macan holst; sprich PZ und Approved Garantie.
Danach brauchst du dir gar keine Gedanken mehr um Werkstätten und Service machen. Beschädigung am Auto kommt bei jedem Auto vor, dafür sind die Versicherungen da.
Falls man aber diese "Mehrkosten" zu BMW nicht tragen will/ möchte, würde ich eher die Finger von Porsche Allgemein halten, da man sich sonst zur tode Ärgert falls etwas passiert.

Zitat:

@Relo33 schrieb am 4. Februar 2020 um 16:53:07 Uhr:

Kann mich hier völlig bjoernbeton anschließen;
so habe ich das auch gemacht und direkt beide Autos verglichen (Qualität, Sound und Fahreigenschaften auf der gleichen Strasse.
Bin vom X4 zu Macan beide 3.0L und Ausstattung beide TOP und als Fazit: man muss schon bekifft und dazu betrunken sein um beide Autos als "gleichwertig" zu bezeichnen. Mir war nach 3sek Sichtkontakt und 5min Testfahrt klar, wo die Unterschiede sind und das BMW seine "Stärken" woanders hat als Porsche.

Die Meinung von Ramme akzeptiere ich natürlich auch und es ist auch gut, dass solche Erfahrungen und Meinungen auch hier geteilt werden. Dennoch würde ich seine Aussage mit Vorsicht genießen.
Allein der Versuch, in so nem kurzen Text, den Macan zu relativieren mit Worten wie; auch nur mit Wasser kochen, Hauptteile Audiregal oder am besten; ..Macan ist toll aber nicht mit nem 5er vergleichbar..
Erinnert mich an den Spruch letztens im Zoo, der Löwe ist ein tolles Tier aber nicht mit dem Gorilla vergleichbar
Gut Neidfaktor erlebe ich auch ab und zu ABER NUR wenn ich mit dem 911 (991) GTS unterwegs bin und die Sportanlage an habe. Aber mit dem Macan ???

Der Hauptunterschied zu BMW finde ich, dass du einen "vernünftigen" Macan holst; sprich PZ und Approved Garantie.
Danach brauchst du dir gar keine Gedanken mehr um Werkstätten und Service machen. Beschädigung am Auto kommt bei jedem Auto vor, dafür sind die Versicherungen da.
Falls man aber diese "Mehrkosten" zu BMW nicht tragen will/ möchte, würde ich eher die Finger von Porsche Allgemein halten, da man sich sonst zur tode Ärgert falls etwas passiert.

Sehr guter Beitrag von Relo33

Hatte vorher privat MB 6 Zylinder CGI und dienstlich 5er BMW.
Total anderes Auto - möchte aber nicht mehr tauschen einfach tolles Fahrgefühl.
Erfahren muss man das aber selber - kann man auch anders sehen.

Grüße

Die Reihen-6er von BMW (falls es um diese Motorisierung geht) sind meines Erachtens allem was es als V6 im VW Konzern gibt überlegen. Und zwar sowohl in Sachen Laufkultur, Leistungsentfaltung und Verbrauch. Zudem gibt es bei Porsche keinen Diesel mehr.

Der 5er, insbesondere als Touring, hat einen riesigen Kofferraum, gefühlt doppel so groß wie im Macan.

Daher sag uns doch mal von welchem 5er mit welcher Motorisierung Du auf welchen Macan Du gedenkst umzusteigen.

VG, Markus

... und was Du mit dem Fahrzeug machen und transportieren möchtest.

D. h. wieviel Kilometer im Jahr und was in den Kofferraum passen soll.

Hallo, toll das sich doch einige gemeldet haben und ihre Erfahrungen schildern. Ich möchte vom 530d auf einen Macan Turbo umsteigen und kam auf einen SUV weil wir auch einen Wohnwagen ziehen müssen. Bin den Macan Turbo gefahren und war vom Getriebe und Motor begeistert. Meine 5er hat Hinterradlenkung und meine Hauptsorge ist, dass ein SUV vielleicht zu wenig Agil ist.

Ooh, da hätte ich eher die Sorge, dass die 8l Diesel nicht zu den 15+l SuperPlus passen werden.

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 4. Februar 2020 um 22:46:14 Uhr:

Ooh, da hätte ich eher die Sorge, dass die 8l Diesel nicht zu den 15+l SuperPlus passen werden.

Ja, das habe ich auch schon gedacht, ich möchte aber mal wieder gerne einen Benziner fahren.....

OK... verstehe! Aber dann behalte den 530d und kauf einen schönen Boxster / 911 /... für die spaßigen Momente...

Deine Antwort