Vom 5er BMW zum A5 3.0 TDI Quattro
Hallo A5 Gemeinde,
Ich fahre zurzeit einen 5er BMW aus 2004 und möchte mir einen A5 3L TDI mit ca. 80TKM besorgen. Da ich vorher keinen Audi hatte, ergeben sich nun einige Fragen, die ihr mir sicher beantwort könnt.
1.
Gibt es beim A5 Anpassungen am Motor bis zum Facelift, oder wurde der gleiche 239PS Motor durchgehend verbaut? Hat der Motor irgendwelche Kinderkrankheiten oder kann ich einen mit ca. 80TKM problemlos kaufen? Ich möchte darauf hinaus, ob ich ein bestimmtes Baujahr vermeiden soll?
2.
Welche Unterschiede bringt ein S-Line innen sonst noch, ausser dem Emblem auf diversen Teilen?
3.
welches Navi soll ich bevorzugen? Ich lese oft von MMI Navi und stelle mir die Frage, was ein Multimedia Interface mit dem Navi zu tu hat? MMI möchte ich haben (SD Slots), aber was ist dann ein MMI Navi?
4.
Haben alle A5 LED Rückleuchten oder nur ein bestimmtes Bj? Wenn nein, kann man diese nachrüsten? Wie gross ist der Aufwand?
5.
Der 3L Motor hat soweit ich gelesen habe eine Steuerkette. Muss man den Riemen von der CR Pumpe wechseln oder ist dieser wartungsfrei?
6.
gibt es irgendwo ein vernünftiges Teilekatalog Online?
Danke jetzt schon für eure Tipps und Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Hallo sanin.s,
Du solltest bitte mal die SuFu aktivieren und wenn Du noch Fragen zum Wagen hast auch dort stellen.
Vielen Dank!
Motor-Talk Team Forenpate
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von o-o-o-o
Es ist das kleine Navi mit CD-Wechsler
Das gepostete Bild zeigt das alte "große" Navi. Wurde bis Ende 2008/Anfang 2009 verbaut. Danach kam das mit der Klappe und den SD Steckplätzen. Ab da unterscheidet das Große Navi sich äusserlich vom Kleinen durch einen etwas grösseren Bildschirm und den Joystick auf dem MMI controller. Das kleine Alte Navi hatte lediglich ein Monochrom Display .
Zitat:
Original geschrieben von Audifahrer-NRW
Das gepostete Bild zeigt das alte "große" Navi. Wurde bis Ende 2008/Anfang 2009 verbaut. Danach kam das mit der Klappe und den SD Steckplätzen. Ab da unterscheidet das Große Navi sich äusserlich vom Kleinen durch einen etwas grösseren Bildschirm und den Joystick auf dem MMI controller. Das kleine Alte Navi hatte lediglich ein Monochrom Display .Zitat:
Original geschrieben von o-o-o-o
Es ist das kleine Navi mit CD-Wechsler
das auf dem Bild hat also keine SD Slots ist aber das große alte Navi :-) richtig? würdet ihr das überhaupt nehmen, wenn sonst alles passt, oder soll ich eher schauen, dass das neue große vorhanden ist?
Zitat:
Original geschrieben von sabin.s
das auf dem Bild hat also keine SD Slots ist aber das große alte Navi :-) richtig? würdet ihr das überhaupt nehmen, wenn sonst alles passt, oder soll ich eher schauen, dass das neue große vorhanden ist?Zitat:
Original geschrieben von Audifahrer-NRW
Das gepostete Bild zeigt das alte "große" Navi. Wurde bis Ende 2008/Anfang 2009 verbaut. Danach kam das mit der Klappe und den SD Steckplätzen. Ab da unterscheidet das Große Navi sich äusserlich vom Kleinen durch einen etwas grösseren Bildschirm und den Joystick auf dem MMI controller. Das kleine Alte Navi hatte lediglich ein Monochrom Display .
Ja es ist das alte Große. Ist das Beste damals bei Audi verfügbare, ich hatte es 3 Jahre lang in meinem alten A4 - das Neue finde ich klar besser und hat auch ein paar Zusatzfunktionen, aber wäre für mich kein K.O. Kriterium wenn sonst alles passt.