ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo XC90 Schnäppchen und würdet ihr zum Kauf raten?

Volvo XC90 Schnäppchen und würdet ihr zum Kauf raten?

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 23. Februar 2020 um 15:05

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade im Begriff einen Volvo XC 90 zu kaufen, bin mir aber unsicher, ob es unter den Voraussetzungen wirkliche ein "Schnäppchen" ist und ihr mir zu dem Kauf raten würdet:

 

Volvo XC90 1 (C) 2.5 T AWD

210 PS

EZ 12/2004

175 000 Kilometerstand

1. Hand! - Scheckheftgepflegt bis 2019

RestTÜV bis 4/21

5 Sitzer

Vollleder

Schwarz

Schiebedach

Dachgepäckträger

Trennnetz

Fahrradträger

 

1. Fehlermeldung : Bremsausfall - sicher anhalten

- neue Bremsen hinten. etc., Bremssattel neu

- Neue Reifen

- seither ist diese Fehlermeldung weg aber stattdessen:

 

2. Fehlermeldung: Rutschsicherung - Wartung erforderlich

 

Der Preis soll 4.300 EUR sein. Ein totales Schnäppchen, wenn der Fehler/Defekt günstig repariert werden kann.

 

Kennt hier jemand diese Fehlermeldung und kann mir weiterhelfen?

Ist es gefährlich mit dieser Meldung zu fahren? Das Fahrzeug steht in Frankfurt Main und ich müsste erst einmal bis nach Berlin damit kommen...

 

Dank und viele Grüße!

AnnaLena

Beste Antwort im Thema

gilt aber nur, wenn es ein flüchtiger Fehler ist,

Wenn der Lenkwinkelsensor hinüber ist....kannst du das machen bist du alt und grau bist.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@Sedge schrieb am 24. Februar 2020 um 09:50:44 Uhr:

Zitat:

@AnnaLenaG schrieb am 24. Februar 2020 um 09:28:46 Uhr:

 

Könntest du sagen, was das für Kinderkrankheiten sein sollen? Worauf muss man da achten?

Da bin ich jetzt mal gespannt, was da alles an "Kinderkrankheiten" genannt wird......:rolleyes:

eigentlich genau das Problem was gerade beschrieben wird.

Kann banal sein...kann aber auch das Allradsystem hinten sein.

Von einer defekten Sicherung, Pumpe, Druckschalter,kaputten Haldex ...oder auch nur altes Öl...kann es alles sein.

Das Vorfaceliftmodell hatte- bis auf dem V8- noch eine "alte" Haldex drin. Und dazu noch das 5 Gang Automatik Getriebe (bzw 6 Gang Schalter). Der T6 einen 4 Gang Automaten und der V8 einen 6 Gang Automaten. Gerade der T6 krankte ja unter dem Getriebe. Wenn ich es richtig verstanden habe, gehts hier aber um den 2.5T. Der ist relativ unauffällig.

@ AnnaLena: versuche irgendwie /irgendwo ein Vida aufzutreiben.

Guttmann ist gut...weiß aber nicht alles.

Beim T5 sollte man auf den Zahnriemenwechsel achten. Genau so auf das Fahrwerk. (gilt für alle XC90)

Durch das hohe Gewicht hält das nicht ewig. Teile sind aber relativ günstig-so man nicht zu Volvo geht.

Immer MARKE kaufen!!!

Dann sollte man nach den Turboschläuchen gucken. Die rutschen gerne ab oder sind undicht. (Sollte aber Fehler werfen) Luftmassenmesser ist auch gern mal kaputt. Ansonsten: Innenraum.....prüfen ob alle Helferlein gehen. Inklusive der Sitzheizung.

am 24. Februar 2020 um 10:11

Zitat:

@Sedge schrieb am 24. Februar 2020 um 09:50:44 Uhr:

Zitat:

@AnnaLenaG schrieb am 24. Februar 2020 um 09:28:46 Uhr:

 

Könntest du sagen, was das für Kinderkrankheiten sein sollen? Worauf muss man da achten?

Da bin ich jetzt mal gespannt, was da alles an "Kinderkrankheiten" genannt wird......:rolleyes:

... ich auch... bisher nur allgemeines bla bla... gleich kommt alte Haldex... 2.5T Motor ... bei Diesel nur 163PS und keine Drallklappen usw. ...

Ja klar... kauf ich ich Shingfen Schlagmichtot neustes Modell hab ich nich mal Allrad und der 1,4 Turbo Dreiyzlinder rappelt vorne vor sich hin... was bestenfalls durch das Geklapper übertönt wird!

Alles gejammer auf hohem Niveau und evtl. sind sogar letzte Vormopf besser wie erste Facelift Modelle!

Alles rate mal mit Rosenthal... ist das Auto ohne Fehler, gut gewartet und der Preis stimmt... dann ist es immer noch ein guter Kauf... ;)

Der Werkstatt Mensch bei Volvo hat das gesagt..., war da wegen neuem Schlüssel und eben programmieren..., er hat Auto in Werkstatt gefahren, dann wohl Meldung im Display gesehen, ausgelesen, kam danach mit der Info und - passend dazu - fertig gedrucktem Kostenvoranschlag...., aus Zugabe meinte er noch dass dadurch auch der Airbag Lenkrad ausgelöst werden könnte....

Hab ihm nicht gerade vertraut. Sollte, nach Terminabsprache Schlüssel programmieren und fertig....

Aaalso....die Lenkung stellt sich von allein zurück. Das hat was mit der Radgeometrie zu tun.

Da gibt es kein Schleifring o.ä. was da im Lenkrad sitzt und dieses "zurückdreht".

Richtig ist allerdings, dass es im Lenkrad (unterm Airbag) einen Schleifring gibt, der zum einen die Kontakte für die Lenkradtasten "überbrückt" und zum anderen den Lenkwinkelsensor.

Der stellt fest, ob dein Lenkrad gerade steht- oder auch wie schnell es dreht. Das ist wichtig im Zusammenhang, wenn die Kiste beispielsweise ins schleudern kommt. Hier greifen dann die Helferlein ggf ein und bremsen/stabilisieren das Auto.

Deswegen kommt auch bei defekten Lenkwinkelsensor die Meldung: ESP/ESC /ABS defekt. Gerne auch Rutschsicherung und was weiß ich. Kommt immer drauf an, was da mit aussteigt.

Deswegen ist es wichtig mit VIDA auszulesen, um den Fehler zu lokalisieren.

So ein LWSensor kostst übrigens um die 300- 350 €

https://www.wikingerparts.de/shop/volvo/volvo-kontaktrolle-31313083

Der Airbag wird übrigens nur ausgelöst, wenn du gegen einen Baum oder ähnliches fährst.

Dafür gibt es jede Menge Sensoren, die vorher erst mal ihr OK zu Auslösen geben müssen..

Dein Werkstattmensch ist entweder strunzblöd oder ein Verbrecher.

am 26. Februar 2020 um 9:48

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 26. Februar 2020 um 10:33:27 Uhr:

 

Dein Werkstattmensch ist entweder strunzblöd oder ein Verbrecher.

:D ... ich würde letzteres vermuten... der sollte vllt. bei Vorkriegsmodellen oder Trabbis bleiben... ;)

... ich würde mal hin fahren und ihm einen Lenkeinschlagrückstellmotor verkaufen... :D:D:D

....... für die Auslösung des Airbag gibt es genau ein Steuergerät, und dieses reagiert auf definierte Verzögerungs- oder beschleunigungswerte.....

Die landläufige Meinung, dass man mittels gezieltem Schlag gegen bestimmte Bereiche der stoßfänger oder der Karosserie den Airbag auslösen kann, sind sogenannte Stammtischparolen. Leider halten die sich genau so hartnäckig wie eine Grippe....

Gruß der sachsenelch

Genau...und da braucht es schon ordentlich Bums, damit die Luftsäcke auch aufgehen.

Würde bald meinen, unter 30 KM/h geht da gar nichts.

Mit einem Schlag aufs Lenkrad, ists noch lange nicht getan. (sieht man ja auch immer wieder schön bei Filmen)

Im Stoßfänger -zumindest beim XC90- stecken weder vorn noch hinten Sensoren. (hatte ich beide schon ab)

Beim Saab war einer u.a. an der A Säule versteckt.

Es gibt aber auch Fahrzeuge, welche nur das Airbag Steuergerät haben und dort drin alle Sensoren verbaut sind.

..... zumindest bei meinem Kombi befindet sich das verantwortliche Steuergerät in der mittelkonsole in der Nähe der Handbremse.

Ob Volvo den einbauort für andere Baureihen beibehalten hat kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen....

Gruß der sachsenelch

Habe auch schon paar Mal die Meldung gehabt mit Rutschsicherung bla bla " ,

habe mich dann durch Foren belesen, kommt meistens wenn man rückwärts parkt und mit nach rechts oder links eingeschlagenem Lenkrad den Motor abstellt, und dann beim nächsten Motorstart kommt diese Meldung, und verschwindet erst nach ein Pasr Tagen von allein,

und viele lassen die Sensoren Steuergeräte tauschen , und der Fehler bleibt, wenn man immer wieder rückwärts parkt und erfüllt die Bedienung des Phantomsfehlers.

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 26. Februar 2020 um 18:08:21 Uhr:

.

Ob Volvo den einbauort für andere Baureihen beibehalten hat kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen....

Gruß der sachsenelch

hier siehste mal, wo der XC90 seine Sensoren versteckt hat:

Bild im Anhang

Airbag-xc90
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo XC90 Schnäppchen und würdet ihr zum Kauf raten?