ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo XC90 Schnäppchen und würdet ihr zum Kauf raten?

Volvo XC90 Schnäppchen und würdet ihr zum Kauf raten?

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 23. Februar 2020 um 15:05

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade im Begriff einen Volvo XC 90 zu kaufen, bin mir aber unsicher, ob es unter den Voraussetzungen wirkliche ein "Schnäppchen" ist und ihr mir zu dem Kauf raten würdet:

 

Volvo XC90 1 (C) 2.5 T AWD

210 PS

EZ 12/2004

175 000 Kilometerstand

1. Hand! - Scheckheftgepflegt bis 2019

RestTÜV bis 4/21

5 Sitzer

Vollleder

Schwarz

Schiebedach

Dachgepäckträger

Trennnetz

Fahrradträger

 

1. Fehlermeldung : Bremsausfall - sicher anhalten

- neue Bremsen hinten. etc., Bremssattel neu

- Neue Reifen

- seither ist diese Fehlermeldung weg aber stattdessen:

 

2. Fehlermeldung: Rutschsicherung - Wartung erforderlich

 

Der Preis soll 4.300 EUR sein. Ein totales Schnäppchen, wenn der Fehler/Defekt günstig repariert werden kann.

 

Kennt hier jemand diese Fehlermeldung und kann mir weiterhelfen?

Ist es gefährlich mit dieser Meldung zu fahren? Das Fahrzeug steht in Frankfurt Main und ich müsste erst einmal bis nach Berlin damit kommen...

 

Dank und viele Grüße!

AnnaLena

Beste Antwort im Thema

gilt aber nur, wenn es ein flüchtiger Fehler ist,

Wenn der Lenkwinkelsensor hinüber ist....kannst du das machen bist du alt und grau bist.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 23. Februar 2020 um 19:28:29 Uhr:

gilt aber nur, wenn es ein flüchtiger Fehler ist,

Wenn der Lenkwinkelsensor hinüber ist....kannst du das machen bist du alt und grau bist.

Wenn es aber an der Kalibrierung läge, hätte man den Fehler schnell und gratis behoben - kostet nur etwas "am-Lenkrad-drehen".

Ansonsten kurz zu volvo rüber und auslesen lassen, dauert keine 10 Minuten und sollte regulär keine 50€ kosten. Dann weiß man immerhin, was den Elch sonst noch bedrückt - warum die Katze im Sack kaufen?

Und mal ganz davon ab, ich persönlich würde kein Vorfaceliftmodell kaufen. Beim Facelift wurden doch so einige Kinderkrankheiten behoben...

Lass den Volvo per VIDA auslesen. Einen Link zur Usermap (Google) findest du unten in meiner Signatur.

VIDA sagt dir auch, ob es das ABS-Steuergerät, der Lenkwinkel- oder Gierratensensor, ABS-Sensor oder sonstwas ist. Dann kannst du auch abschätzen, was dich die Reparatur kostet und letztlich auch, ob der XC90 ein „Schnäppchen“ ist ...

am 23. Februar 2020 um 21:54

... ich weiß ja nicht ob nur Dumpfbacken ihre Autos günstig verkaufen... jeder halbwegs intelligente Mitmensch würde doch wohl das Auto reparieren, wenn es denn nur pillepalle wie ein ABS Sensor wäre, um somit einen besseren Preis beim Verkauf zu erzielen... sowas macht mich immer stutzig... ;)

..... das ist wie mit der Klimaanlage, „..... ist nur leer, müsste mal befüllt werden....“

In Wirklichkeit steht da eine Reparatur von 1500 Euro an, weil der Verdampfer hin ist und in unzähligen Arbeitsstunden der komplette Innenraum zerpflückt werden muss.....

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 23. Februar 2020 um 21:49:00 Uhr:

Und mal ganz davon ab, ich persönlich würde kein Vorfaceliftmodell kaufen. Beim Facelift wurden doch so einige Kinderkrankheiten behoben...

Das mag schon sein, aber oftmals fehlt eben dann das nötige Kleingeld dafür. Und sooo schlecht sind die Vorfaceliftmodelle auch wieder nicht ;)

am 24. Februar 2020 um 6:31

... das stimmt mal... ansonsten müssten ja alle Vorface Modelle auf dem Schrott landen... ergo es gäbe gar keine und nur die neusten Modelle wären auf der Strasse. Ökonomisch und Ökologisch Schwachsinn.... und ein gutes durchrepariertes Vormopf Modell ist mir lieber wie ein schlechteres neueres Modell.

Hochgelobte hohe Kilometerleistungen wären gar nicht möglich und jeder müsste ja praktisch ein neues Auto kaufen... ;)

.....genauso ist es. Aber die Geschichte mit dem "Vormopf" zieht sich durch fast alle Autoforen. Mopf, alle Fehler ausgemerzt, Vormopf nicht kaufen, hat noch zuviele Kinderkrankheiten. Ich hab mit sogenannten Vormopf Modellen noch nie Probleme gehabt, und mal logisch nachdenken, gäbe es keine Vormopf, wäre auch eine Mopf nicht möglich :D :D

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 8:28

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 23. Februar 2020 um 21:49:00 Uhr:

Und mal ganz davon ab, ich persönlich würde kein Vorfaceliftmodell kaufen. Beim Facelift wurden doch so einige Kinderkrankheiten behoben...

Könntest du sagen, was das für Kinderkrankheiten sein sollen? Worauf muss man da achten?

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 8:30

Danke für die vielen Antworten! Das hat mir sehr geholfen... i

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 8:36

... die Werkstatt in F arbeitet wohl mit Guttmann. Kennt jemand das und ist das auch kompatibel mit Volvo?

Zitat:

@AnnaLenaG schrieb am 24. Februar 2020 um 09:28:46 Uhr:

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 23. Februar 2020 um 21:49:00 Uhr:

Und mal ganz davon ab, ich persönlich würde kein Vorfaceliftmodell kaufen. Beim Facelift wurden doch so einige Kinderkrankheiten behoben...

Könntest du sagen, was das für Kinderkrankheiten sein sollen? Worauf muss man da achten?

Da bin ich jetzt mal gespannt, was da alles an "Kinderkrankheiten" genannt wird......:rolleyes:

Die Gutmann-Tester sind deutlich leistungsfähiger als OBD-Standard-Tester und erlauben schon gute Diagnosen. Also keine Bedenken.

Zitat:

@AnnaLenaG schrieb am 24. Februar 2020 um 09:36:53 Uhr:

... die Werkstatt in F arbeitet wohl mit Guttmann. Kennt jemand das und ist das auch kompatibel mit Volvo?

Gutmann soll auch funktionieren.

Ich habe Vida und bin von Mittwoch bis Freitag zu Besuch in einem kleinen Dorf in Eberswalde.

Ich könnte den Laptop gerne mitnehmen

Zitat:

@Sedge schrieb am 24. Februar 2020 um 09:04:36 Uhr:

.....genauso ist es. Aber die Geschichte mit dem "Vormopf" zieht sich durch fast alle Autoforen. Mopf, alle Fehler ausgemerzt, Vormopf nicht kaufen, hat noch zuviele Kinderkrankheiten. Ich hab mit sogenannten Vormopf Modellen noch nie Probleme gehabt, und mal logisch nachdenken, gäbe es keine Vormopf, wäre auch eine Mopf nicht möglich :D :D

Also 1.: Wie lange hast du deinen 2006er jetzt, dass schon so ein Urteil fällen kannst? Einen oder gar schon 2 Monate?

2. Du hast einen der Letzteren vor dem Facelift. Hier geht es um ein deutlich älteres Modell. Du hattest doch selbst die Kaufberatung zum XC90 gelesen und auch mal verlinkt. Daher müsstest du doch wissen, dass die früheren Modelle durchaus Probleme hatten, die nach und nach ausgemerzt worden sind.

 

@Elchfreund: das würde aber eine äußerst ausgedehnte Probefahrt von FFM nach Eberswalde bedeuten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo XC90 Schnäppchen und würdet ihr zum Kauf raten?