Volvo XC90 - Notprogramm - kein Volvo mehr

Volvo XC90 2 (L)

Hallo Zusammen,

gestern hatte ich urplötzlich den ultimativen Modellwechsel!
Vom Volvo XC90 zum Volvo Schildkröte!
Aus heitern Himmel Stand auf einmal im Display "Verringerte Motorleistung" und das Schildkröten Symbol tauchte auf. Nachdem ich Volvo kontaktierte und der ADAC kam, stellte sich heraus dein scheinbar ein Hochdruckschlauch zum Turbo den Geist aufgegeben hat.
Also wurde der XC90 abgeschleppt......das zweite mal in 5 Monaten.

Heute kann ich zum Autoverleiher fahren und mir einen mobilen Untersatz holen...toller Vatertag!

Wobei Volvo schon anfing zu diskutieren weil mir ja nur 4 Tage ein Leihwagen zustehen würde.

Hier mal ein Wink Richtung Volvo... Ihr baut nicht seit gestern Fahrzeuge, Motoren und Antriebe, solche Fehler wie ich Sie bis jetzt mit diesem XC90 erleben durfte, hatte in den letzten 10 Jahren keines unserer Fahrzeuge aus dem Fuhrpark! Baut endlich vernünftige Sitze und hört auf an Schläuchen und Rohren im Motorraum zu sparen.

Es ist unheimlich peinlich wenn ein Fahrzeug welches über 80.000,-€ kostet auf dem Abschlepper den Hof verlässt!

Ich weiß ja nicht ob das ein Einzelfall ist, würde mich aber interessieren.

Wie ist das bei euch?

Schildkröte
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 6. Juni 2019 um 21:19:56 Uhr:

Objektiv, ok, ich wurde nicht in die Irre geführt. Aber egal, der Titel ist geändert, die Herde mag es. Bin schon gespannt, wann die nächsten Modentscheidungen kommen. Ist ja spaßig dem Treiben der Volvoenthusiasten zu folgen.

Es haben sich mehrere gemeldet, die den Titel als irreführend beschrieben. Was man auch durchaus nachvollziehen kann, wenn man Probleme hat einen (hier öfter anderswo thematisierten) Modellwechsel mit einem technischen Fehler (Notprogramm) in Verbindung zu bringen.

Von daher wird die Korrektur für jene hilfreich sein, die in vier Wochen/in einem Jahr daran interessiert sind, warum sich jemand von Volvo abwendet, aber nicht für die, die am -im Übrigen ausgerechnet aktuell laufenden- Modellwechsel interessiert sind.

Mir scheint, dass es dem TE nicht so wichtig ist seine Titelwahl zu verteidigen, er sie für besonders witzig hielt oder einfach nur schlaksig gewählt hat, als Dir. Den Unmut und den von Dir vermuteten Gefühlsausdruck hätte er wesentlich trefflicher formulieren können.
Selbst er folgt diesem Faden gar nicht mehr. So viel zur Wichtigkeit. Er wollte sich wmgl. nur Luft machen, wie schon so viele legitimer Weise vor Ihm, deren Intention jedoch bereits im Titel als solche erkennbar war. Und nur darum geht es. Die Klickzahl wird so oder so dadurch sicher nicht erhöht oder verringert, falls das auch noch beabsichtigt war.

Einen Paten/Mod dafür noch zu diskreditieren, dass er seinen Job macht (Aufräumen und Missverständnisse ausräumen) und dann noch Kumpanei anzuführen, fand ich insgesamt schlimmer.

141 weitere Antworten
141 Antworten

Hi,

es ist wirklich so, einen zufriedenen Kunden macht nun mal die Werkstatt aus. Davon gibt es bei der Marke VOLVO leider nicht sehr viele. Hier im "Sternenlager" hast du wirklich die Wahl zwischen Pest und Cholera.

An meinem Totalausfall hatte 100% die Werkstatt schuld, weil sie mich einfach um 2 Wochen vertröstet hat. Ihre Firmendatenbank hatte sich irgendwie verabschiedet und keiner wusste mehr über die anstehende Termine Bescheid, etc...

Und genau in dieser Zeit war mein Totalausfall. Und 75km nur für die etwas bessere Werkstatt als 45km zur etwas schlechteren Werkstatt zu fahren geht halt nicht einfach mal so.

Habe auch oft mit dem Gedanken eines Wechsels gespielt, zumal hier die üblichen "Premiumhersteller" im Umkreis von 20km mehr als ein Dutzend mal vorhanden sind. Da kannst du die Werkstatt jeden Tag wechseln, wenn nötig.

Probleme werden auch die Anderen haben. Ich weiß wovon ich spreche. Schließlich bin ich schon seit Jahren in der Automobilbranche unterwegs.

Der einzige Grund was mich an der Marke hält ist, der Elch gefällt mir wirklich sehr und deckt alle meine Bedürfnisse. Bin halt ein emotionaler Mensch, der sich seine Fahrzeuge nach dem Bauchgefühl aussucht und die Entscheidungen nicht dem Hirn überlässt. 😛

Gruß,
lapi

Zitat:

@msh-gg schrieb am 30. Mai 2019 um 09:08:06 Uhr:

Ich hab mir grade Animation von Volvo angeschaut, ja er ist es. Den hat es zerrissen.

Was das mitlesen angeht.....die Hoffnung stirb zu letzt!

Aber auch wenn nicht....für mich war es das mit Volvo!

Was mich jetzt persönlich interessieren würde: du hast dich also gegen Volvo entschieden. Gut. Up to you. Don’t care.
Aber: wozu dann noch hier posten?
Move on.

Oder was verstehe ich hier nicht?

top thread-titel... :/

Bei der geringen Nutzerzahl, die sich hier im Volvo Forum tummelt, hat doch schon fast jeder die Diskussion gelesen, außerdem wird im Beitrag des TE deutlich, wie er es meint und damit passt der Titel doch gut zum Inhalt. Wenn man alles Mehrdeutige gleich moderiert... ohne Worte, hoffe die Mods haben Besseres zu tun.

Ähnliche Themen

Der Threadtitel ist Bullshit und suggeriert etwas völlig anderes, als das was sich dahinter verbirgt.

Click-bait

ne ne, ihr habt Probleme!

Da nimmt man das ganze mal etwas von der lustigen Seite und was kommt....der Titel ist Mist, oder der Threadtitel ist Bullshit...

Sorry Leute aber ich bin hier um mich auszutauschen... nicht um mir diesen Blödsinn anzutun.

Aber um wieder auf das Thema zurück zu kommen ich hab meinen xc90 wieder!

Zwei Schläuche hatten den Geist aufgegeben. Reparaturkosten,wenn es keine Garantie wäre..etwas über 500,-€

Weil ich wissen möchte ob das nur mir passiert oder auch anderen!

Aber egal...ich erleb es immer wieder hier das wenn es ums "heilige blechle" geht es hier Menschen gibt die völlig neben der Spur laufen.

Find manches Verhalten hier schon fast pathologisch!

Zitat:

@starsoninc schrieb am 31. Mai 2019 um 13:19:44 Uhr:

Zitat:

@msh-gg schrieb am 30. Mai 2019 um 09:08:06 Uhr:

Ich hab mir grade Animation von Volvo angeschaut, ja er ist es. Den hat es zerrissen.

Was das mitlesen angeht.....die Hoffnung stirb zu letzt!

Aber auch wenn nicht....für mich war es das mit Volvo!

Was mich jetzt persönlich interessieren würde: du hast dich also gegen Volvo entschieden. Gut. Up to you. Don’t care.
Move on.

Zitat:

@msh-gg schrieb am 31. Mai 2019 um 20:21:42 Uhr:

Aber egal...ich erleb es immer wieder hier das wenn es ums "heilige blechle" geht es hier Menschen gibt die völlig neben der Spur laufen.

Zitat:

Zitat:

@starsoninc schrieb am 31. Mai 2019 um 13:19:44 Uhr:

Move on.

Ist ein freies Land. Deine Meinung steht Dir zu. Ich für mich finde „pathologisch“ etwas arg überspitzt. Aber das gehört wohl auch zur modernen Art der Kommunikation.

Wie früher halt die Marktschreier.

Was ich nicht verstehe ist ganz einfach folgendes: du sagst: für mich war es das mit Volvo. Gleichzeitig möchtest Du aber Erfahrungen austauschen.
Für mich wirkt das sehr konträr. Ich hab schon öfters die Marke gewechselt. Von Opel zu BMW zu Volvo zu Audi. Aus unterschiedlichen Gründen. Teils wenn ich unzufrieden war. Beim Audi zwecks Diesel Gate. BMW und Volvo hatten beide einen Motorschaden. Ich hatte nach meiner Entscheidung nie das Bedürfnis mich da weiter auszutauschen.
Ich versuche also zu verstehen was Dich hier antreibt.

Zitat:

@msh-gg schrieb am 31. Mai 2019 um 20:18:51 Uhr:

ne ne, ihr habt Probleme!

Da nimmt man das ganze mal etwas von der lustigen Seite und was kommt....der Titel ist Mist, oder der Threadtitel ist Bullshit...

Sorry Leute aber ich bin hier um mich auszutauschen... nicht um mir diesen Blödsinn anzutun.

Aber um wieder auf das Thema zurück zu kommen ich hab meinen xc90 wieder!

Zwei Schläuche hatten den Geist aufgegeben. Reparaturkosten,wenn es keine Garantie wäre..etwas über 500,-€

Ach und zum thread titel. Ich zitiere dich mal: du musst schon uns überlassen was.......

Was mich antreibt? Ich muss das Fahrzeug noch ein Jahr fahren...das Treibt mich an!

Wenn Volvo hier ein Problem hat und die Garantie ausläuft würde ich ganz gerne etwas in der Hinterhand haben.

Aber ich spar mir es mich hier weiter auszutauschen...es bringt nichts!

Weil egal was du sagts...was kommt ist sowas wie....ich hatte noch nie Probleme mit meinen super Volvo...somit darf auch kein andere Probleme haben.

Oder was regst du dich auf weil dein Volvo in 5 Monaten zweimal abgeschleppt werden musste.
Ich hatte vorher ein Auto mit dem war ich 40 mal ausserplanmäßig in der Werkstatt

Hey Leute, wir leben im 21. Jahrhundert seit über 100 Jahren haben wir Autos und wenn etwas über 100 Jahre Zeit hatte sich zu entwickeln, dann kann ich auch verlangen das diese Stück Technik funktioniert.

Wie gesagt ich fahre seit 30 Jahren Auto und ich bin noch nie abgeschleppt worden! Oh, sorry doch...in meiner Jugend weil ich keinen Sprit mehr hatte.

Aber ich kürze das ganze ab und verlasse einfach das Forum!

Zitat:

@starsoninc schrieb am 31. Mai 2019 um 21:10:59 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@starsoninc schrieb am 31. Mai 2019 um 21:10:59 Uhr:

Zitat:

Ist ein freies Land. Deine Meinung steht Dir zu. Ich für mich finde „pathologisch“ etwas arg überspitzt. Aber das gehört wohl auch zur modernen Art der Kommunikation.

Wie früher halt die Marktschreier.

Was ich nicht verstehe ist ganz einfach folgendes: du sagst: für mich war es das mit Volvo. Gleichzeitig möchtest Du aber Erfahrungen austauschen.
Für mich wirkt das sehr konträr. Ich hab schon öfters die Marke gewechselt. Von Opel zu BMW zu Volvo zu Audi. Aus unterschiedlichen Gründen. Teils wenn ich unzufrieden war. Beim Audi zwecks Diesel Gate. BMW und Volvo hatten beide einen Motorschaden. Ich hatte nach meiner Entscheidung nie das Bedürfnis mich da weiter auszutauschen.
Ich versuche also zu verstehen was Dich hier antreibt.

Schade...Tschüss und alles Gute!

Schade - jetzt ist der Troll weg - wollte noch fragen, wie man es schafft nach 40TKM die Volvo Sitze komplett zu ruinieren - bin jetzt bei ca. 120tkm, davor im XC90 I bei 160tkm und die Sitze waren einwandfrei (wobei etwas Lederpflege mal notwendig wäre ...). Aber gut, wenn er mit einem vorherigem Auto 40x ausserplanmäßig in der Werkstatt war - vielleicht hatte er ja immer was vergessen ;-) - taucht er sicher bald in einem anderem Forumsbereich auf und beschwert sich da ...

@msh-gg , Reisende soll man nicht aufhalten. Schönes Leben noch...

PS: mein Elch wurde auch schon 2 mal abgeschleppt. Die beiden XC90I auch. Anscheinend gehört das so. Meine verflossenen Audi‘s nie, dennoch hat zumindest der letzte mega genervt, was war ich froh als das Dreckding weg war.
Da sag ich nur: Ruhe bewahren, Frauen und Kinder zuerst.....

Zitat:

@msh-gg schrieb am 31. Mai 2019 um 21:29:20 Uhr:

Hey Leute, wir leben im 21. Jahrhundert seit über 100 Jahren haben wir Autos und wenn etwas über 100 Jahre Zeit hatte sich zu entwickeln, dann kann ich auch verlangen das diese Stück Technik funktioniert.

Ich glaube Du ignorierst völlig, dass es dem Hersteller primär um den Gewinn geht. Wenn er alles so bauen würde, wie er beim Stand der Technik könnte, würde ein Auto ewig halten. Aber warum sollte er das machen? Solange die Ausfälle in Form von Ausreißern nach unten (qualitätsbezogen) eine kritische Masse nicht überschreiten, hat er doch alles richtig gemacht. Das hilft den Betroffenen Einzelfällen wahrlich nicht.

Deine Antwort