ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo XC90 - Notprogramm - kein Volvo mehr

Volvo XC90 - Notprogramm - kein Volvo mehr

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 30. Mai 2019 um 6:39

Hallo Zusammen,

gestern hatte ich urplötzlich den ultimativen Modellwechsel!

Vom Volvo XC90 zum Volvo Schildkröte!

Aus heitern Himmel Stand auf einmal im Display "Verringerte Motorleistung" und das Schildkröten Symbol tauchte auf. Nachdem ich Volvo kontaktierte und der ADAC kam, stellte sich heraus dein scheinbar ein Hochdruckschlauch zum Turbo den Geist aufgegeben hat.

Also wurde der XC90 abgeschleppt......das zweite mal in 5 Monaten.

Heute kann ich zum Autoverleiher fahren und mir einen mobilen Untersatz holen...toller Vatertag!

Wobei Volvo schon anfing zu diskutieren weil mir ja nur 4 Tage ein Leihwagen zustehen würde.

Hier mal ein Wink Richtung Volvo... Ihr baut nicht seit gestern Fahrzeuge, Motoren und Antriebe, solche Fehler wie ich Sie bis jetzt mit diesem XC90 erleben durfte, hatte in den letzten 10 Jahren keines unserer Fahrzeuge aus dem Fuhrpark! Baut endlich vernünftige Sitze und hört auf an Schläuchen und Rohren im Motorraum zu sparen.

Es ist unheimlich peinlich wenn ein Fahrzeug welches über 80.000,-€ kostet auf dem Abschlepper den Hof verlässt!

Ich weiß ja nicht ob das ein Einzelfall ist, würde mich aber interessieren.

Wie ist das bei euch?

Schildkröte
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 6. Juni 2019 um 21:19:56 Uhr:

Objektiv, ok, ich wurde nicht in die Irre geführt. Aber egal, der Titel ist geändert, die Herde mag es. Bin schon gespannt, wann die nächsten Modentscheidungen kommen. Ist ja spaßig dem Treiben der Volvoenthusiasten zu folgen.

Es haben sich mehrere gemeldet, die den Titel als irreführend beschrieben. Was man auch durchaus nachvollziehen kann, wenn man Probleme hat einen (hier öfter anderswo thematisierten) Modellwechsel mit einem technischen Fehler (Notprogramm) in Verbindung zu bringen.

Von daher wird die Korrektur für jene hilfreich sein, die in vier Wochen/in einem Jahr daran interessiert sind, warum sich jemand von Volvo abwendet, aber nicht für die, die am -im Übrigen ausgerechnet aktuell laufenden- Modellwechsel interessiert sind.

Mir scheint, dass es dem TE nicht so wichtig ist seine Titelwahl zu verteidigen, er sie für besonders witzig hielt oder einfach nur schlaksig gewählt hat, als Dir. Den Unmut und den von Dir vermuteten Gefühlsausdruck hätte er wesentlich trefflicher formulieren können.

Selbst er folgt diesem Faden gar nicht mehr. So viel zur Wichtigkeit. Er wollte sich wmgl. nur Luft machen, wie schon so viele legitimer Weise vor Ihm, deren Intention jedoch bereits im Titel als solche erkennbar war. Und nur darum geht es. Die Klickzahl wird so oder so dadurch sicher nicht erhöht oder verringert, falls das auch noch beabsichtigt war.

Einen Paten/Mod dafür noch zu diskreditieren, dass er seinen Job macht (Aufräumen und Missverständnisse ausräumen) und dann noch Kumpanei anzuführen, fand ich insgesamt schlimmer.

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten

Das kann doch nur der hier und sicher auch in jeder Werkstatt hinlänglich bekannte, weil zigfach diskutierte Powerpulse-Schlauch sein. Also keine grosse Geschichte und ruckzuck gewechselt.

Du glaubst wirklich, dass Volvoverantwortliche hier mitlesen ? Ne...oder? ;)

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 7:08

Ich hab mir grade Animation von Volvo angeschaut, ja er ist es. Den hat es zerrissen.

Was das mitlesen angeht.....die Hoffnung stirb zu letzt!

Aber auch wenn nicht....für mich war es das mit Volvo!

Einfach mal locker bleiben - kann Dir bei jedem anderem Auto auch passieren. Da ist doch nichts peinlich dran, ein modernes Fahrzeug erkennt sowas eben und geht dann um schlimmeres zu verhindern ins Motor-Notprogramm - besser als größere Schäden. Hatte den gleichen Spaß vor 14 Tagen auch: Auto voll mit 2 Kindern, Hund, Gepäck ... Schildkröte im Display - Abschlepper - Touran-Leihwagen vom ADAC für 3 Tage, obwohl der Touran auch sicher kein schlechtes Auto ist, lernt man die Vorteile des XC90 (HUD, PA2, Sitze, Platz) mal wieder richtig zu schätzen...

Zitat:

@msh-gg schrieb am 30. Mai 2019 um 08:39:46 Uhr:

[...] Baut endlich vernünftige Sitze [...]

Was ist denn an den Sitzen schlecht?

Ansonsten: Ich freue mich auf meinen neuen XC90 und gehe nach den Erfahrungen von Kollegen und einer ausgiebigen Probefahrt davon aus, daß die Qualität in den letzten Jahren deutlich besser geworden ist. Habe damals mit dem C70 II allerdings ähnliche Probleme gehabt. In den ersten 6 Moanten 5 Mal eingeschleppt. Am Ende durfte ich mir die Mietwagen frei aussuchen, weil es der Assistance so peinlich war...

Zitat:

@msh-gg schrieb am 30. Mai 2019 um 09:08:06 Uhr:

Ich hab mir grade Animation von Volvo angeschaut, ja er ist es. Den hat es zerrissen.

Was das mitlesen angeht.....die Hoffnung stirb zu letzt!

Aber auch wenn nicht....für mich war es das mit Volvo!

Wurde bei mir sogar ohne Defekt im Rahmen des Service 2.0 getauscht, kostenfrei.

MfG Paule

Dann ist aber noch mehr kaputt. Nur der abgeflogene Powerpulse-Schlauch verursacht keinen Not-Modus. Wenn man Pech hat, reisst der noch was anderes mit in den Orkus. Wenn man Glück hat, merkt man es oft nicht mal.

Doch, bei mir war es exakt so. Power Pulse Schlauch weg - Notprogramm, beim Auslesen durch den ADAC wurden Unregelmäßigkeiten beim „Luftmasses-Sensor“ gefunden, was letztlich zum Notprogramm führte.

Ja, ich stand nach 20000 km auch schon mal auf dem "Turboschlauch". Ist offensichtlich kein Einzelfall. Man kann aber mit der reduzierten Motorleistung noch weiterfahren. Macht aber keinen Spass mehr. Jedenfalls gibts von Volvo Assistence keinen Ersatzwagen, weil das Auto ja noch fahrbereit ist (Hab ich vor 4 Wochen durchexerziert).

Die Frage, die sich mir stellt: Wurde der Turboschlauch denn verbessert? Ist denn der neue Schlauch hochwertiger, sprich langlebiger? Weiß das jemand?

Bei mir gab es anstandslos einen Ersatzwagen von der Assistence, „fahrbereit“ ist ja auch Quatsch, das ist ein Notprogramm um nicht völlig in der Pampa liegen zu bleiben.

Zitat:

@msh-gg schrieb am 30. Mai 2019 um 09:08:06 Uhr:

 

Aber auch wenn nicht....für mich war es das mit Volvo!

War vor vielen Jahren mit meinem 328i in einem Jahr ca. 25x außertourlich in der Werkstatt.

Danach fuhr ich 17 Jahre weiter BMW, ohne nennenswerte Probleme.

Sicher sind Fehler, noch dazu, wenn sie sich widerhoögen ärgerlich. Aber, wie schon gesagt, gibt es das bei anderen Herstellern auch.

Good luck.

LG

GCW

am 30. Mai 2019 um 9:45

Wichtig: Ersatzwagen gibt es nur, wenn ihr Euch einschleppen laßt. Fahrt ihr aus eigener Kraft in die WS gibts kein.

Klingt doof, ist aber so

Hi,

den Frust vom TE kann ich nachvollziehen. Auch ich wurde schon mal mit dem Abschlepper zur Werkstatt gefahren... Ist aber eine laaaange Geschichte. :D

Was mich gestern doch sehr gewundert hat, habe Post von Volvo bekommen zwecks Rückruf wegen eines Kühlwasserschlauches. Kann anscheinend brechen und der ganze Elch fängt dann Feuer. Komisch ist nur, ich war letzte Woche in der Werkstatt und da wurde nichts davon erwähnt. :confused:

Der Brief ist am 27.05. verfasst aber meine Daten wurden am 09.05. vom KBA angefragt. :rolleyes:

Dieses ewige Wekstatt-Thema ist wirklich der einzige Grund von der Marke Volvo abstand zu halten. Sonst liebe ich den Elch, aber genau das nervt halt ungemein. :(

Gruß,

lapi

am 30. Mai 2019 um 10:15

Zitat:

@lapislazulit schrieb am 30. Mai 2019 um 12:04:52 Uhr:

Dieses ewige Wekstatt-Thema ist wirklich der einzige Grund von der Marke Volvo abstand zu halten. Sonst liebe ich den Elch, aber genau das nervt halt ungemein. :(

Schliesse mich an, ist neben dem zu kleinen Akku mein Hauptwechselgrund. Ansonsten ist der XC90 schon ein g.iles Auto, aber die Werkstätten, die unzureichende Weiterentwicklung und die unglaublich schlechte Produktplanung haben mir das Fahrzeug verleidet.

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 19:52

Nur wurde keines meiner Fahrzeuge in den letzten 18 Jahren Abgeschleppt!

 

Zitat:

@GCW1 schrieb am 30. Mai 2019 um 11:19:47 Uhr:

Zitat:

@msh-gg schrieb am 30. Mai 2019 um 09:08:06 Uhr:

 

Aber auch wenn nicht....für mich war es das mit Volvo!

War vor vielen Jahren mit meinem 328i in einem Jahr ca. 25x außertourlich in der Werkstatt.

Danach fuhr ich 17 Jahre weiter BMW, ohne nennenswerte Probleme.

Sicher sind Fehler, noch dazu, wenn sie sich widerhoögen ärgerlich. Aber, wie schon gesagt, gibt es das bei anderen Herstellern auch.

Good luck.

LG

GCW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo XC90 - Notprogramm - kein Volvo mehr