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Volvo XC90 I (275) Sturz Vorderachse

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 26. November 2023 um 16:50

Hallo, ich brauche eure Hilfe.

Thema Vorderachssturz.

Wie stellt man den Sturz der vorderen Räder (Vorderachse) ein ?

Hinteraxchse ist klar. Aber bei der Vorderrädern fehlt mir das Verständnis.

Mein beiden Vorderäder stehen X-beinig. Das heisst die Aussenkanten der vorderen Reifen sind bei neuen Reifen, nach ca. 5tkm total "blank", d.h. bis zur ersten Längsrille. Mitte und innen sind die Reifen wie "neu".

Hat jemand eine Ratschlag ?

Bitte keine Tips wie "geh zum Profi und las die Vorderachse einstellen".

Danke

Gruß

Michael

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23 Antworten

Zitat:

@Matterhorn01 schrieb am 26. November 2023 um 17:50:49 Uhr:

 

Bitte keine Tips wie "geh zum Profi und las die Vorderachse einstellen".

Was spricht dagegen??

Kostet weitaus weniger als 2 neue Reifen.

Und neben dem Sturz gibt es noch einige andere Sachen zu beachten.

Ohne Profi mit entsprechender Ausrüstung wird das sicher nichts. Der XC (und nahezu alle Modelle ab den 80er Jahren) lässt sich nicht so einfach stimmig einstellen. Das ging vielleicht beim Käfer noch - ne lange gerade Holzlatte an den Felgenhörnern vorn und hinten seitlich entlang, das war die Überprüfung ;)

Die Einstellung des Sturzes an der VA geschieht über die beiden Langschrauben in Fahrtrichtung, mit denen der Federträger oben und der Radträger unten gekoppelt ist (beides zusammen ergibt das „Federbein“). Der „Knickgrad“ bestimmt den Sturz, und da sich der nicht mal einfach justieren lässt, brauchst du eine professionelle Messanlage.

Sogar „Profis“ haben sogar mit ihren Möglichkeiten oft Probleme, das Fahrwerk der Volvos richtig einzustellen. Du als Laie mit Bordwerkzeug? Keine Chance.

P.S. - wenn die Aussenkanten abgefahren sind, steht die VA nicht bei X-, sondern bei O-Beinen. Oder die Vorspur stimmt nicht (Räder stehen „vorn“ (in Fahrtrichtung) weiter auseinander als „hinten“ (-> Spur verstellt).

Themenstarteram 26. November 2023 um 18:23

Hallo nochmal,

ich habe nix gegen das Einstellen des Fahrwerks von einem Profi.

Ich möchte nur wissen, wie (wo durch) an der Vordeachse/ den Vorderrädern der Sturz eingestellt wird. An der Hinterachse ist klar. Die Befestigungsschrauben der Streben haben ja die Exenterscheibe, mit der die Strebe "verschoben" und somit Spur und Sturz verändert werden.

Nur vorne ist mir das Prinzip nicht klar.

Wenn ich KaiCNG richtig verstehe, dann wird der Sturz über die beiden Befestigungsschraube / Bolzen von Radnabe und Federbein eingestellt.

Haben diese Schrauben auch ein Exenter ?

Gruß

Michael

Hast Du meine Anleitung gesehen?!

Themenstarteram 26. November 2023 um 18:35

Jo, soeben fertig gelesen.

Nur ist mir nicht klar: Ist die obere Schraube im Durchmesser verjüngt (Schaft zu Gewinde) oder die Bohrung größer als der Durchmesser der Schraube ?

Danke für deine/eure Mühe.

Das ist eine Anleitung für den Volvo-Mechatroniker/Mechaniker.

Nicht für den Laien.

Was hält Dich denn vom Spezialisten ab?

Das Geld vermutlich…

 

Gruß Didi

Also,ne komplette Achsvermessung liegt bei 80-100 Euro im Fachbetrieb.

2 neue Reifen in Standardgröße 235/65/17 sind deutlich teurer.

davon mal ganz unabhängig: die Spur wird von hinten nach vorn eingestellt.

Wenn die Hinterachse nicht stimmt, stimmt auch die Vorderachse nicht.

Mein Gott.... die 80€ sollte man mal investieren.

Den Fehler sieht man immer erst zu spät.

Allerdings scheinen nicht alle Fachbetriebe in der Lage zu sein, eine fachgerechte Achsvermessung und -Einstellung beim Volvo durchführen zu können, oder wollen.

Anders kann ich es mir nicht erklären, dass ich immer wieder Elche auf der Bahn sehe, die "schräg" fahren, also so, wie der Hund läuft. Hinterteil versetzt zu Vorderteil. Das werden ja nicht alles Selbstschrauber verbrochen haben.

Meiner geht zur Vermessung und Einstellung jedenfalls nur zum Freundlichen, kostet jetzt auch nicht so viel mehr, als beim Freien, oder beim Reifenfraggle.

Aber der TE wollte ja ausdrücklich keine Tips wie "geh zum Profi und las die Vorderachse einstellen".:D

Ich kenne einige Freundliche,die die Kundenfahrzeuge direkt in die nächste Reifenbude zur Vermessung bringen und sich mit so einem Kleinkram,der hohe Rüstzeit,hohe Manpower und einen Arbeitsplatz blockiert,gar nicht mehr aufhalten.

Wenn es richtig gemacht wird, spricht ja auch nix dagegen. "Wenn" ...

Der Freundliche hier hat es letztes Jahr selber gemacht bei meinem alten Elch.

Hängt ja da auch vom "Bock" des jeweilgen Mitarbeiters ab.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 27. November 2023 um 08:50:25 Uhr:

Hängt ja da auch vom "Bock" des jeweilgen Mitarbeiters ab.

…..oftmals mehr von Kenntnis und Fertigkeiten…..

Gruß der sachsenelch

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