ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo XC90 D5 - Getriebewartung Erforderlich (Fehlermeldung)

Volvo XC90 D5 - Getriebewartung Erforderlich (Fehlermeldung)

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 19:18

Hallo an alle,

seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Volvo XC90, D5 AWD, Bj. 2004, Automatik (mit Tiptronic), orig. Heico Tuning (140 kW), 230.000 km, 1. Hand, 7-Sitzer, schwarz-metallic, Leder, unfallfrei, scheckheftgepflegt, TÜV/AU neu, privater Verkäufer, Preis: 8000 EUR.

Alles eigentlich top, bis auf heute, den ersten Tag mit dem Fahrzeug... Plötzlich erschien bei einer Fahrt innerorts die Fehlermeldung "Getriebewartung erforderlich". Habe versucht das Fahrzeug mehrmals aus- und einzuschalten, bringt jedoch gar nichts und die Fehlermeldung bleibt bestehen. Das Auto fährt jedoch ohne bemerkbare Unterschiede, also einwandfrei, sowohl mit Tiptronic, als im Automatik-Modus.

Habe dann die vorhandenen Rechnungen angeguckt und festgestellt, dass 2013 bei 215.000 km das Getriebeöl gewechselt wurde.

Was glaubt ihr, welche Ursache das haben kann? Was kann ich da machen? Muss ich Angst haben, dass das Getriebe kaputt ist oder bald Probleme auftreten? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen und kann mir Tipps geben?

Bitte dringend um Hilfe. MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 22:09

Keiner eine Idee? :(

Zitat:

@volvobih schrieb am 16. Februar 2015 um 23:09:35 Uhr:

Keiner eine Idee? :(

Hej

Bei Volvo ist kein Getriebeölwechsel vorgesehen.

Wurde ein Wechsel gemacht und wieviel Liter wurden

gewechselt? Oder wurde sogar eine Getriebeölspülung

mit Reiniger gemacht? "Getriebeölspülung" in der

Suchfunktion eingeben verschafft dir eventuell Erhellung

zum Thema.

Grüsse

Hallo Volvobuh,

ich würde auf jeden Fall noch einmal einen Getriebeölwechsel machen.

Das sollte bei heißem Ölgeschehen, damit der ganze Dreck in der Schwebe ist.

Allerdings muss es ein wirklicher "Wechsel" sein, d.h. nicht nur die 4 l unten rauslaufen lassen bei stehendem Motor und wieder auffüllen.

Getriebeölwechsel macht men am einfachsten indem die Anschlüsse vom Getriebeölkühler abgenommen und entsprechend umgeleitet werden.

Das ist einfach und kann man zu zweit in 3/4 h machen.

Eine "Getriebespülung" halte ich nicht für erforderlich. Der Dreck ist im heißen Öl ohnehin in Schwebe.

Sofern sich aber irgendwas in den Steuerventlien festgesetzt hat, dann wird das auch bei Spülung nicht weggehen.

Sehr wichtig ist der richtige Ölstand.

Der ist aber nur sehr schwierig festzustellen, weil es keinen Peilstab gibt.

Falls die Ölmenge (nach dem Ölwechsel 2013) nicht exakt stimmt, dann hilft es ja auch nicht, genau die rausgelaufene Menge wieder aufzufüllen.

Beschreibung des Vorgehens kann ich Dir ggf auf PN schicken.

Grüße,

Ernesto

Zitat:

@EK-AlfaTalk schrieb am 17. Februar 2015 um 08:38:49 Uhr:

Hallo Volvobuh,

ich würde auf jeden Fall noch einmal einen Getriebeölwechsel machen.

Das sollte bei heißem Ölgeschehen, damit der ganze Dreck in der Schwebe ist.

Allerdings muss es ein wirklicher "Wechsel" sein, d.h. nicht nur die 4 l unten rauslaufen lassen bei stehendem Motor und wieder auffüllen.

Getriebeölwechsel macht men am einfachsten indem die Anschlüsse vom Getriebeölkühler abgenommen und entsprechend umgeleitet werden.

Das ist einfach und kann man zu zweit in 3/4 h machen.

Eine "Getriebespülung" halte ich nicht für erforderlich. Der Dreck ist im heißen Öl ohnehin in Schwebe.

Sofern sich aber irgendwas in den Steuerventlien festgesetzt hat, dann wird das auch bei Spülung nicht weggehen.

Sehr wichtig ist der richtige Ölstand.

Der ist aber nur sehr schwierig festzustellen, weil es keinen Peilstab gibt.

Falls die Ölmenge (nach dem Ölwechsel 2013) nicht exakt stimmt, dann hilft es ja auch nicht, genau die rausgelaufene Menge wieder aufzufüllen.

Beschreibung des Vorgehens kann ich Dir ggf auf PN schicken.

Grüße,

Ernesto

am 17. Februar 2015 um 8:16

Hallo, zusammen bitte gib mir doch mal deine Fahrgestellnummer ! Dann kann ich nachsehen, was für ein Getriebe verbaut ist und was für eine Seriennummer ! somit lässt sich der Fehler weiter eingrenzen ! Aber ich würde sagen ein neuer Schaltkasten der Hydraulik ist fällig !

@ Ernesto

Warum wird bei einer Getriebeölspülung ein Reiniger verwendet, wenn der Dreck ohnehin in Schwebe ist?

Nebenbei - auch das Motoröl würde ich zweimall wechseln, wenn das Öl total versifft ist; nicht nur heiss auslaufenlassen und wieder auffüllen.

Zwei, wenn möglich Fachkundige, sollen das heisse Öl bei laufendem Motor wechseln, dabei aber dann

sicher sein, dass die richtige Ölmenge wieder im Getriebe aufgefüllt ist? Mir scheint, das übersteigt die Möglichkeiten des TE.

Der Ölstand dürfte mommentan richtig sein, weil der TE ja keine Probleme mit dem Schaltverhalten hat. Ab welchem Modelljahr gibt es eigentlich keinen Peilstab mehr?

Die richtige Vorgehensweise ist sehr wichtig, und für ein paar € mehr hat man bei fachgerechter Spülung Sicherheit und grösstmögliche Erfolgsaussicht. Ich schraube selbst auch sehr viel, aber eine do it yourself Getriebeölspülung habe ich dann doch nicht riskiert, ein Getriebeschaden ist teuer.

Zuletzt, es soll doch hier allen geholfen werden, warum die Geheimistuerei mit PN?

Nichts für ungut:)

Grüsse, Rudi

Ähm.

geile Tipps hier. WENN das ÖL schon gespült wurde dann würde ich DA erstmal kein großes Problem sehen. Gut das das gemacht wurde.

Wenn du jetzt aktuell einen permanenten Fehler hast dann geh doch BITTE zum auslesen, dann bist du klüger und weißt, was das Problem ist. Da gibt es viele unterschiedliche Gewichtungen, evtl. geht das bald wieder aus - oder es bleibt immer an, dann hast du ein größeres Problem.

AB zu VOLVO, auslesen, analysieren - und dann ggfls. hier zur Diskussion bringen - und dann gibts auch hoffentlich mal brauchbare Infos hier..

Zitat:

@roorback schrieb am 17. Februar 2015 um 09:53:09 Uhr:

Ähm.

geile Tipps hier. WENN das ÖL schon gespült wurde dann würde ich DA erstmal kein großes Problem sehen.

Hej roorback

Wo steht denn, dass das Öl schon GESPÜLT wurde? Ähm, wäre ja auch ein geiler tip :p

Danach gefragt habe ich schon am 16.2.; die Antwort fehlt leider noch.

Die Analyse wird dem TE so oder so nicht sagen, ob verbranntes Drecksöl im Getriebe ist.

Der Volvo:) wird auch nicht zur Spülung raten, weil er sie ja selbst nicht durchführt.

 

am 17. Februar 2015 um 11:20

Hallo nochmal, je nach Produktionsdatum gab es Getriebe die hatten im ( wir nennen es mal:) Schaltschieberkasten gewiss schlechte Toleranzen, schon vom Werk aus.

Bohrungen mit zu wenig Toleranz, oder auch schlechtes Material der Steuerkolben.

Wenn dann noch Abrieb von den Kupplungen dazu kommt dann hackt, klemmt irgendwas !

Die Frage stellt sich nur woran merkt denn das Getriebesteuergerät das was nicht stimmt, da ist mal der Ansatz zu suchen ?!

Antwort : An der gewählten Gangstufe, und dann wird verglichen zwischen Eingangs und Ausgangsdrehzahl !

Wenn hier dann ein nicht plausibler Wert rauskommt ( Eingangsdrehzahl- Gangwahl und Ansgangsdrehzahl) dann wird ein Fehler gesetzt.

Woran und warum steht auf einer ganz anderen Seite! Und wenn dann hier zu viel Schlupf in den Kupplungen ist, werden die sich weiter verschleißen und zerstören durch die Reibung und Hitze die dann entsteht.

Also so weiterfahren und auf Selbstheilung hoffen ist hier nicht angebracht.

Öl raus Schaltkasten neu und gut ist, wenn die Kupplungen nix abbekommen haben !

Ich selbst habe schon verdammt viele Volvo Getriebe repariert und die laufen alle wieder!

Hallo,

Der TE schreibt ja, dass trotz Fehlermeldung alles einwandfrei läuft, warum sollte dann das Öl gewechselt, das Getriebe gespült oder der Schaltschieberkasten getauscht werden? Kanns dann doch daran liegen? Ich würde meinen, dass das Getriebe dann ja schlecht schalten müsste oder liege ich da falsch?

am 17. Februar 2015 um 12:45

Hallo,

es kann nicht einwandfrei laufen ! Oder zumindest nicht immer ! Das Getriebe hat Schlupf, wenn auch nur beim schalten ein wenig ! Es hat keine Diagnose auf Magnetschalter usw. ! Die Fehlermeldung lautet zwar z.B. Magnetventil Wandlerüberbrückung offen, oder nicht aktiv, soll aber nur heißen das die Kupplung nicht schaltet!

Das Getriebe kann die Kupplung nicht diagnostizieren, sondern nur das Schaltventil hierfür ! Wenn das Magnetventil seinen Dienst wie vorgeschrieben tut, und der Steuerkolben an der Kupplung undicht ist , dann entsteht der Schlupf und die Fehlermeldung ist da.

Und durch die Reibung verschleißen die Kupplungen weiter und weiter und der Filter wird sich zusetzen.

Im Eingangsthread steht doch, dass das ÖL getauscht wurde. Vor paar tausend KM. Das ist dann sicher noch gut.

Und WARUM soll VOLVO eine Spülung nicht durchführen??? Glaube nicht, dass es eine Werkstätte gibt, die Geldscheu ist. Gerade eine Volvowerkstatt wird das gerne durchführen, ist ja ein ganz normales von Volvo durchaus vorgesehenes (aber wie wir wissen nicht geplantes) vorgehen.

Aber es hilft ja alles nichts, genauso könnte man zum Getriebetausch raten - dem TE wird es nur helfen, wenn er den/die Fehler bei VOLVO auslesen lässt..

am 17. Februar 2015 um 14:52

Hallo,

wir ( ich selbst) habe eine Volvo -Vertragswerkstatt und ich sage mal ganz vorsichtig!! nur der Getriebeölwechsel und / oder Spülen wird nicht ausreichen !

Mit freundlichen Grüßen

M.T

HALLOOO??

wir wissen ja gar nicht was er für ein Problem hat. Auslesen, Fehlercode analysieren - und dann nach Lösungen suchen!

Alles andere ist nur ein Blick in die Glaskugel!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo XC90 D5 - Getriebewartung Erforderlich (Fehlermeldung)