Volvo XC90 D5 2006 rußt

Volvo XC90 1 (C)

Servus zusammen. Mein volvo rußt seit einigen Tagen unter last und n bisl im Stand beim gas geben.
Ich habe ein paar Videos angehängt, vllt hat jemand dasselbe Problem gehabt?

Das Auto verliert keine Leistung und der Motor hört sich im Stand normal an (verglichen mit einem selbigen XC90).

Das Auto hat aktuell ca. 265tkm drauf. Ölwechsel 0w30 mit Filter vor ca. 100km gewechselt.

Gruß Alex

53 Antworten

Also ich habe letztens 7,4l auf 100km. Hauptsächlich Autobahn mit 120 Tempomat.
Hab nen Schalter

Hast schon mal den LMM sauber gemacht?

Zitat:

@Roattabuacha schrieb am 20. November 2023 um 20:08:09 Uhr:

Angegeben…..
Du fährst ein 2,2 Tonnen Auto.

2.2? Der wiegt doch „nur“ 1,5t oder liege ich da falsch? V70

Ja angegeben ist so ne Sache aber damals denke ich nicht dass man da versucht hat einen auf sparsam zu machen, das beschönigen kommt eher heutzutage vor. Historisch gesehen habe ich den V70 damals wo er neu war 3x vollgetankt wo ich ihn heute einmal volltanken kann mit. Aber egal, selbst wenn, das ist ein viel zu hoher Verbrauch für mich.

@EindringlingVS hast du den errechnet oder zeigt dein Computer den an? Mein Computer sagt mir 7,9-8L ich rechne aber immer einen drauf.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Roattabuacha schrieb am 20. November 2023 um 20:17:46 Uhr:

Hast schon mal den LMM sauber gemacht?

Nein, der ist jetzt gut ein Jahr verbaut. Habe aber noch einen hier rumliegen, denke aber nicht dass das viel ausmacht weil der neue damals schon kaum Auswirkungen auf den Verbrauch hatte, aber auf die Leistung hatte er einen Einfluss.

Ach. Ich hab das mit dem XC90 verwechselt. Nun so genau kann ich das nun auch nicht sagen.

Im Übrigen. Je älter die Normverbräuche sind, desto geschönter sind sie. Schaust mal in Bordbücher der 70er und 80er……

Und die Frage, wie du den Verbrauch ermittelt hast, hast noch nicht beantwortet - Boardcomputer oder an der Tanke selbst gerechnet?
Da liegen manchmal Welten…
Fährst auch viel Kurzstrecke?
Zügiges fahren (Landstrasse) mit abbremsen sorgt auch für Durst…

Gruß Didi

@SirDeedee Kurzstrecke wenn 1-2 mal pro Woche dafür aber darauf folgen dann meist direkt der Weg zur Arbeit / Schule usw, meist fahre ich dann auch noch n bisschen damit es eben keine Kurzstrecke ist. Den Verbrauch habe ich ausgerechnet an der Tankstelle. Aber das hab ich nicht zum ersten Mal gemacht und es wird jedes Mal gefühlt mehr.

Liebe Grüße

@rfeba Habe es errechnet, nicht abgelesen 🙂
253 km nach dem Volltanken gefahren und an der selbigen Tankstelle 18,9 liter nachgefüllt.
Das ergibt einen Wert von 7,47l auf 100 km.

Gruß Alex

Deine Antwort