Volvo xc90 Bodenwelle (schlag irgendwas an die Karosserie)
Hallo, seit gestern macht mein XC90 komische laute schlag Geräusche, ich glaube vorne links an die Karosserie,
es fing alles an als ich gestern auf der Autobahn gefahren bin ca. 40km bei einigen Bodenwellen schlug irgendwas gegen die Karosserie unten, man spürte es deutlich im Wagen. War aber auf die 40km nur 5mal, wollte heute dann nochmals fahren und jetzt ist es ständig bei jedem Schlagloch klingt es so als würde irgendwas vorne links gegen die Karosserie schlagen. Ich habe schon unters Auto geschaut kann aber nichts ungewöhnliches entdecken.
Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und weiß zufällig was das ist. Mir kommt es sogar vor das es beim Kurven fahren auch Klopf.
Danke im voraus
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von choongmoo
angeblich war der Gummi rund um den Stabi defekt (der unter der Schelle sitz),
hallo,
hast du den defekten stabi gesehen bzw. ihn dir mal angeschaut?
den stabi gibt es wirklich nur komplett. das ist dann also korrekt so wenn das dir urache war.
gruss
ja hab ich, schaut aber finde ich als Laie nicht so schlimm aus, bekomme auf alle Fälle die alten Teile mit und dann schau ich mal ob ich es von einer anderen Werkstatt überprüfen lasse
Zitat:
Original geschrieben von volvo-rueg2206
hallo,häufig auftretendes probelm sind geräusche von den hinterfedern.
es lässt sich beheben indem um die unterste lage der federn isolatoren verbaut werden.
dadurch wird der direkte kontakt zwischen feder und querlenker vermieden was die geräusche verursacht.die geräusche lassen sich sehr gut durch schaukeln des fahrzeuges simulieren. einfach die reling kräftig anpacken und das auto "durchschütteln".
gruss
Hallo volvo-rueg2206,
hallo liebe Elchtreiber,
ich habe an meinem XC90 MY 2009 130 tkm genau das beschriebene Problem beim aufschaukeln. Erst dachte ich das der Dämpfer kaputt ist und habe ihn ausgebaut und dann den Dickelch erneut aufgeschaukelt. Leider klappert das weiter. Also Dämpfer ok.
Lege ich aber 100 Kg auf die rechte Seite im Kofferraum ist ruhe.
Voller Tank und 2 Personen hinten ist ebenfalls alles okay.
Muss ich für den Einbau der Isolatoren die Federn ausbauen ?
Viele Grüße
Stephan
PS. Anbei ein Bild von meinem neuen Baby