ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo XC90 B6 Benziner

Volvo XC90 B6 Benziner

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 10:54

Hallo zusammen,

ich habe gerade den Autobild Fahrbericht zum XC90 B6 gelesen. Dort wird geschrieben dass der 2.0 Liter Benziner komplett überarbeitet wurde. Kann mir jemand beantworten ob dieser modifizierter Motor auch schon in aktuellen XC90 verbaut wird.

LG

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@stelen schrieb am 10. Dezember 2019 um 07:25:04 Uhr:

Der Motor im T8 dürfte schon an einigen Stellen verändert sein, ich finde grad die damalige Pressemeldung nicht mehr. Das muss schlicht so sein, da er ja ganz andere Belastungen was Kaltstarts und Start-Stopp Vorgänge angeht aushalten muss. Der B6 dürfte daher wohl die neueste Reinkarnation des T8 bekommen.

Auch an dem wurde ja was geändert. Meiner hatte noch 320PS, die späteren noch 303 oder 308

Lag das nicht eher am Partikelfilter?

Ich meine das er schon vorher gedrosselt wurde

Ja, war der Partikelfilter.

Zitat:

@stelen schrieb am 10. Dezember 2019 um 07:45:40 Uhr:

Ich meine das er schon vorher gedrosselt wurde

Nein, das kam mit den Partikelfiltern - habe meinen T8 daher noch als "altes" Modell ohne Filter bestellt

Guten Morgen

Ich interessiere mich für den B6 und habe den verlinkten Bericht gelesen. Hierbei ist mir folgender Satz aufgefallen:

Zitat:

Immerhin kann er kurzzeitig 130 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle werfen – ein ordentlicher Boost.

Ich finde 130Nm relativ viel. Zumal ja die B5 (Diesel und Benzin) temporär 14PS resp. 40Nm mehr Leistung aufbringen können. Von daher glaube ich nicht, dass der B6 130Nm mehr Leistung bringt.

Was meint ihr?

Zudem wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand eventuell bereits näheres über einen Einführungstermin in der CH weiss? Weder in der Preisliste noch im Konfigurator ist der B6 gelistet...

Der T8 wird sicherlich auch in absehbarer Zeit den überarbeiteten Benzinmotor aus dem B6 bekommen. Es macht wenig Sinn zwei stark unterschiedliche Motoren zu verbauen. Bisher waren sich T6 und T8 Benzinmotor auch recht ähnlich.

Die 130Nm mehr könnten ein klassischer Druckfehler sein oder wirklich stimmen weil jetzt ja der zusätzliche Kompressor fehlt. Dazu kann mit mehr zusätzlichen Drehmoment der 2-Zylindermodus länger gehalten werden.

Ich persönlich würde eher Druckfehler denken.....;)

Ich gehe auch von einem Schreibfehler aus. Wie gesagt hat der B5 eine temporäre Leistungssteigerung von 40Nm mit den angeblich gleichen elektrischen Komponenten.

Zitat:

Die 130Nm mehr könnten ein klassischer Druckfehler sein oder wirklich stimmen weil jetzt ja der zusätzliche Kompressor fehlt.

Der Kompressor fehlt ja nicht. Er wurde lediglich durch einen E-Kompressor ersetzt.

Hi,

I'm writing in English. I do understand German, but my writing is unfortunately not so good. Feel free to answer in German :)

Has someone driven both B6 and T8? How would you compare them? How is the B6 to drive?

I'm deciding between B6 and T8. My local dealer doesn't have a B6 as a demo. B6 with new lighter engine, larger oil capacity, 40Nm torque boost and better fuel efficieny sounds interesting.

 

I have tried T8. I like the extra performance (alltough it doesn't feel as fast as it looks on paper) and great fuel economy when plugged in daily. My one way daily commute is around 15km and basically could drive both way in pure mode.

But T8 means some compromises. It's a heavy car and it kind of feels heavy. I also felt quite a lot of torque steer when accelerating out of corners.

Then there is limited wading depth. For T8 wading depth is given as "up to the level of bottom of the floor", but for B6 (and all other models) it's 450mm. Bottom of the floor would mean around 245mm with air suspension raised. Quite a big difference.

Then there's also max speed limit for the T8 electric rear axle. Beyond 160km/h rear axle will be disconnected and it will be FWD only. Where I live, I rarely drive at those speeds, but still something to consider.

Also it's around 5000 euros more expensive after all the discounts, but that's not that important.

Clearly the new B6 is the more refined Combustion Engine, compared to the T8. But both offer the upcoming Euro6d emission regulations, and the T8 hybrid system is working very smooth.

B6 Haldex AWD is more or less FWD too, on straight roads and higher speeds, Vmax is limited to 180 km/h anyway, for all Volvos since MY21.

T8 is heavier, but not a big difference with the big and heavy XC90, and the weight distribution is better, with the low and centrally, in the driveshaft tunnel installed, battery.

Wading depth is limited due to the battery, the electric motor at the rear axle and they’re connections.

With 30km commute distance a day, the T8 is a perfect solution, and more future oriented.

Vielen Dank.

Hat jemand den B6 gefahren? Ich werde in den nächsten Wochen meine Bestellung für T8 oder B6 aufgeben. Wahrscheinlich für den T8.

Bin ihn gefahren, hat locker gereicht.

Guter Motor.

 

https://www.autobild.de/.../...r-test-hybrid-motor-preis-15999905.html

Hab nur T8 bestellt weil billiger dank Subventionen

Deine Antwort
Ähnliche Themen