ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo XC70 läuft manchmal unrund im Stand und geht plötzlich aus.

Volvo XC70 läuft manchmal unrund im Stand und geht plötzlich aus.

Volvo XC70 1 (S/P2), Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 13. August 2018 um 10:37

Hallo Leute.

 

Habe ein Problem mit meinem Volvo XC70 AWD D5 Bj 2005 Diesel mit 163 ps Automatik.

Seit Freitag tritt sporadisch das Problem auf das er im Standgas etwas unruhig läuft und teilweise aus geht.

Das erste mal trat es auf beim Kaltstart am Freitag morgen. Nach mehrmals ausgehen ist er dann angesprungen und normal gelaufen.

Am Samstag war ich unterwegs und bei ca 110 km/h ist er gefühlt etwas ruckelig gelaufen. Ist dann auch im Standgas kurz unrund gelaufen aber nicht ausgegangen. Danach wieder alles normal.

Heute ist es plötzlich aufgetreten als der Schwede Betriebstemperatur hat und ich an einem Kreisverkehr anhalten musste. Unrunder Lauf und Ausgegangen.

Er springt dann auch schlecht an und ich musste drei mal versuchen ihn zu starten.

Danach lief er wieder ganz normal.

Keine Warnlampe im Cockpit oder Fehlermeldung im Bordcomputer.

Getauscht wurden in letzter Zeit der LMM, Ladeluftkühler und Dieselfilter.

Aktuell zwecks eines anderen Problems warte ich noch auf den Tausch des Ladedruckregelventils und Ladedrucksensor.

Was könnte dieses Problem verursachen.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. August 2018 um 11:05

Vielleicht ist dein Ansaugtrakt ordentlich verkokt. Es kann sein, dass die Drosselklappe durch die Verkokungen verhakt und ruckartig arbeitet. Durch ihre Blockierung kann auch ihr Antrieb beschädigt werden. Zur Zeit gibts hier jemanden, der das Problem hat. Einfach mal querlesen.

Alles zerlegen und vorsichtig sauber machen.

Mehr hab ich auch nicht parat. Ausser vielleicht noch zum Volvohändler und mit Vida auslesen lassen. Mit OBD kommt man bei Volvo nicht weit. Ausserdem wird nicht jeder Fehler im Cockpit angezeigt.

Themenstarteram 13. August 2018 um 11:38

Danke für deine schnelle Antwort. Leider finde ich den Beitrag zur Drosselklappe nicht. Kannst du mir die Einbau Position vielleicht beschreiben.

Hallo BigAndy,

hab zwar einen V70 aus 2007 ist aber der gleiche Motor (Diesel, 163 PS) wie bei deinem XC70 drin.

Als es letzte Woche bei uns so warm war, einige Tage über 35° C, hab ich vollgetankt, ca. 10 km später fing der Motor furchtbar an zu ruckeln und zwar dermaßen das sich die Plastikmotorabdeckung aus ihrer Halterung gelöst hat und lose auf dem Motorblock lag.

1. Möglichkeit:

Ich vermute es lag an Kondenswasser das dem Motor eingespritzt wurde (kühler Treibstoff aus dem Erdtank in "heißem" Treibstofftank im Automobil = Kondenswasser). Bin einfach "knallhart" mit ruckelndem Motor rund 10 km weiter gefahren, angehalten, Motor ausgeschaltet, Motorabdeckung wieder befestigt, 5 Minuten gewartet, Motor erneut gestartet, alles war wieder so wie es seien sollte. Seitdem keine weiteren Probleme mit dem Motor.

2. Möglichkeit:

Ein ähnliches Problem, mit einem ruckelnden Motor (gleiches Automobil) hatte ich vor 2 Jahren, damals war ich bei Volvo, ein Fehler ließ sich nicht auslesen, daraufhin wurden sämtliche für den Motorlauf benötigten Leitungen und elektrische Steckverbindungen kontrolliert und auf Korrosion und sicheren Sitz geprüft. Nach 1 Stunde konnte ich wieder vom Hof fahren, hat damals bei Volvo rund 65 € gekostet und hält bis heute.

Vielleicht hilfts ja weiter.

Liebe Grüße

Elchsocke

nebenthema und warnung

lange autobahnfahrt bei hitze, tank fast leer, kalter diesel aus erdtank autobahntankstelle (hoher umsatz) tanken, gleich wieder weiterfahren, kalter diesel in heiße railpumpe, grätsche.

bei hitze frühzeitig tanken, damit sich der warme restdiesel im tank mit dem kühlen diesel aus dem erdtank mischt. ist gesünder für die hochdruckpumpe. der diesel aus dem rücklauf wärmt den diesel im tank wieder etwas an.

am 13. August 2018 um 12:51

Gut.

Die Position.

Ganz einfach.

Du stehst vor dem Motor. Verfolgst das Ansaugrohr vom Ansaugkrümmer weg vom Motor. Da kommt ein Gehäuse, die Drosselklappe. Dann kommt das AGR. dann biegt es nach hinten ab zum Abgaskühler. Es ist halt alles saueng. Aber an die Drosselklappe ist schon ranzukommen.

am 13. August 2018 um 12:53

Und der Thread dazu.

Themenstarteram 13. August 2018 um 13:45

Danke. Und genau zeitgleich als ich in den anderen Thread gepostet habe.

Hab jetzt mal etwas gegoogelt und YouTube geschaut.

Da gibt es von liquidmolly einen Ansaugtracktreiniger der Drosselklapp,AGR Ventil usw reinigen soll.

Taugt sowas oder lieber gleich ausbauen und reinigen.

am 13. August 2018 um 13:55

Ich bin für zerlegen.

Themenstarteram 13. August 2018 um 13:59

Was kann man zum reinigen verwenden.

Bremsen Reiniger,Aceton,Spiritus oder braucht es was spezielles.

am 13. August 2018 um 13:59

Zerlegen und mit Vergaserreiniger säubern. Was sich über 200000 km ansammelt bringt Liqui Moly nicht in 10 Minuten weg.

am 13. August 2018 um 14:00

Bremsenreiniger ist zu flüchtig. Das kann nicht richtig einwirken.

Bevor du alles auseinanderreisst, könnte man noch einen oder mehrere Injektoren ins Auge fassen.

Wenn er Modelljahr 2006 ist kannst du die Mengenkorrektur mittels Vida auslesen.

Sonst müsste man die Rücklaufmengen testen.

agr und diese unterdruckklappe sind stellung/drucküberwacht. wenn da was im argen liegt, müsste theoretisch eine meldung kommen, oder gespeichert sein.

turbo steuerung, lmm, unterdruckklappe, drucksensor und agr sind eine regeleinheit, wenn was unplausibel ist schreit da irgendwas um hilfe.

zusatzinfo

der ansaugweg ist laut volvo heftig überdimensoniert, da kann sich ruhig was anlegen, ohne dass es zu störungen kommt. kritisch wirds nur, wenn das agr oder die klappe im dreck stecken bleiben.

diese klappe ist dazu da, dass ein unterdruck bzw gleichdruck vor der mündung des agrs entsteht, sonst würde der turbodruck gegen die agr zumischung anblasen.

ich würde also auslesen lassen, bevor ich da mir einen wolf putze. gibts keinen hinweis darauf, dass da was hakt, dann würde ich einen injektor verdächtigen. bzw die elektrischen verbindungen zum lmm, wenn der wie geschrieben neu ist.

auch falschluft im ansaugtrakt kann solche erscheinungen hervorrufen, dann misst nämlich der lmm phantasiewerte.

vazierend härtere brocken, die sich durch mittelchen lösen, werden von ventilsitzen, ventilen und kolbenböden sicher nicht mit wohlgefallen gesehen.

nexte frage

wie kommt das reinigungsmittel ins agr? meiner meinung nach überhaupt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo XC70 läuft manchmal unrund im Stand und geht plötzlich aus.