ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC60 nimmt kein Gas an

Volvo XC60 nimmt kein Gas an

Volvo XC60 D
Themenstarteram 1. Mai 2023 um 6:00

Hallo.. Meine Cousine im Ausland hat mit ihrem Volvo XC60 BJ 14Problem. Bei der Abfahrt von der Autobahn, konnte sie nicht mehr beschleunigen. Kann seit dem nur noch bis 50km/h fahren.

Kein Ruckeln, Startet gut, die Drehzahlen steigen auch nicht bei mehr Gas geben. War schon in 2 Werkstätten, jetzt sagen wahrscheinlich Getriebe. Öl..

Könnte wie ich hier gelesen habe eher Turbo Ventil oder falsch Luft ziehen? Oder andere Ursache haben?

Danke

Artur

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo Artur,

der Wagen deiner Cousine bewegt sich vermutlich im Notlaufmodus.

Für die Ursache gäbe es allerdings reichlich Angebote.

Mehr Information, hinsichtlich der Angaben von dir/deiner Cousine, kann ich meiner Glaskugel leider nicht entlocken.

Leuchtet die Motorkontrolllampe und wird eine Meldung im Display angezeigt?

Waren die beiden Werkstätten in der Lage, den Fehlerspeicher auszulesen oder wie kommen sie zu der möglichen Annahme, dass "wahrscheinlich" ein Getriebeproblem oder eventuell ein Problem mit dem Steuergerät TCM (Transmission Control Module) vorliegen könnte?

Kann deine Cousine zunächst einmal selbst testen, indem sie bis 50 km/h beschleunigt und anschließend abrupt den Kickdownpunkt überwindet.

Schaltet das Getriebe bei Tempo 50 runter, oder bleibt es in der gewählten Stufe?

Wenn es in der gewählten Stufe bleibt, könnte es auch am Gaspedalsensor liegen.

Könnte allerdings auch mit einem Problem im/am Motorsteuergerät (CEM) selbst in Verbindung stehen oder mit der Luftzufuhr und Luftmassenmesser, an der Drosselklappe, am Kraftstofffilter, Partikelfilter (DPF), AGR-Ventil, Ladedrucksensor,  

Verkabelungsproblem am Differenzdrucksensor oder Sensor selbst, Drehzahlsensor, verschmutzte oder defekte Hochdruckpumpe u.s.w.

An dieser Stelle würde ich deiner Cousine raten wollen, falls noch nicht geschehen, eine professionelle Volvo-Vertragswerkstatt zum Fehlerspeicher auslesen, anzusteuern oder zumindest alternativ eine 3. Werkstatt hinzuziehen, die in der Lage ist, Fehlercodes zuverlässig analysieren zu können.

Beste Grüße aus der Vulkaneifel

Heinz

Sehr schöne Antwort: man sollte einfach Profis mit der Sache befassen und nicht Glaskugeln! - Hoffend, daß die Profis auch wirklich welche sein werden! ( Da hab ich auch bei Volvo schon einiges erlebt, zuletzt in der Werkstatt in Kirchheim/Teck)

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 4:22

Hallo..

Also, der Speicher wurde bei Volvo ausgelesen, stand was mit Luft und Getriebe.

Am Anfang hat nichts geleuchtet jetzt leuchtet Chack und Getriebe Zeichen.

2. Werkstatt wird heute Getriebe aufmachen....

Sage euch bescheid.

Moin, und, was wurde gefunden und wie repariert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen