Volvo XC60 neue Black Edition
Für alle die einen XC60 bestellen wollen, es kommt die Ultimate oder Plus Black Edition, mit 21 Zoll Felgen, Onyx Black Metallic, und einer Mega Austattung zu einem Mega Startpreis. Lasst euch überraschen!!! :-))
Müsste bald Online eingespielt werden!!
639 Antworten
Na und? Eine Preissenkung bei Volvo ist ja auch längst überfällig. In der Vergangenheit hatte man exorbitant hohe Preise und ähnliche hohe Rabatte. Ich schätze nun sind ebenso die Rabatte deutlich geringer.
Ein Trend der in Zeiten von „der Preis ist so wie er in der Preisliste ist, nimm das Auto zu dem Preis oder lass es“ auch zu erwarten ist, sonst kann man mit eben diesen Mitbewerbern nicht mehr konkurrieren.
Zitat:
@Amk2017 schrieb am 27. September 2023 um 07:47:58 Uhr:
Beim T6 sehe ich keinen erwähnenswerten Unterschied. Meine Konfiguration ist jetzt ca. 200€ teurer.
Gleiche Situation - Unterschied <100EUR
Zitat:
@RPGamer schrieb am 27. September 2023 um 07:40:17 Uhr:
Na und? Eine Preissenkung bei Volvo ist ja auch längst überfällig. In der Vergangenheit hatte man exorbitant hohe Preise und ähnliche hohe Rabatte. Ich schätze nun sind ebenso die Rabatte deutlich geringer.
Ein Trend der in Zeiten von „der Preis ist so wie er in der Preisliste ist, nimm das Auto zu dem Preis oder lass es“ auch zu erwarten ist, sonst kann man mit eben diesen Mitbewerbern nicht mehr konkurrieren.
Hier geht es aber um ein Sondermodell, welches kräftig beworben wurde/wird und welches noch vor dem Produktionsstart im Preis gesenkt wird, das mag für dich normal sein, für mich und viele andere Besteller ist es das nicht !
PS: Es geht hier nicht um Rabatte sondern um den Listenpreis.
Ähnliche Themen
Also ich kann den Skandal auch nicht ganz erkennen. Ja, es ist ärgerlich wenn man zum höheren Preis bestellt hat, aber deswegen bleibt es Volvo doch unbenommen, den Preis für Neubesteller anzupassen.
Hatte nich Tesla irgendwann das Model S sogar fünfstellig reduziert?
Solange der Kunde sich diese Verarschung gefallen lässt, ist doch alles gut.
Mein B4 Diesel war Anfang 2023 um gut 5.000 Euro teurer als noch Anfang 2022 und ist jetzt wieder 2000 Euro günstiger als Anfang 2023.
Verarschung? Spannende Sichtweise.
Ich hab gestern für 1,90 pro Liter vollgetankt, heute kostet das Zeug 1,84. Wen kann ich dafür belangen?
Zitat:
@zugspitzbahn schrieb am 27. September 2023 um 11:05:41 Uhr:
Solange der Kunde sich diese Verarschung gefallen lässt, ist doch alles gut.Mein B4 Diesel war Anfang 2023 um gut 5.000 Euro teurer als noch Anfang 2022 und ist jetzt wieder 2000 Euro günstiger als Anfang 2023.
Wie kann das sein? Den Diesel gibt es doch im Modelljahr 25 beim XC60 gar nicht mehr.
Manchmal verstehe ich die Aufregung nicht. Erst heißt es, es wird immer alles teurer. Und nun ist die Preissenkung auch nicht okay…
Zumal diese NUR den B5 AWD betrifft. Und in meinen Augen dazu dient, den Wegfall des B4 preislich etwas zu kompensieren.
Beim T6 hat sich der Preis nicht geändert seit meiner Bestellung im Februar.
Lediglich die Ultimate wurde umbenannt und die beiden ursprünglich einzeln buchbaren Pakete Driver Awareness und Driver Assistance wurden zusammengezogen zu
P0005 Fahrerassistenz-Paket 1.300,00 Euro
Wobei die 1300 € genau die Summe der vorherigen Einzelpakete ist.
Die aktuellen Preise habe ich heute um 11:00 Uhr aus dem Konfigurator geholt und da kann der B4 Diesel noch ausgewählt werden.
Da der Volvo Konfigurator in etwa so zuverlässig ist wie die Volvo Verkehrszeichenerkennung, kann der aktuelle Preis natürlich auch ein anderer sein
Herrscht hier denn Klarheit darüber, ob der Händler die Listenpreissenkung weitergeben muss? Meine kurze Recherche hatte eher das Ergebnis, dass bei Lieferzeiten über 4 Monate sowohl Erhöhungen als auch Senkungen legitim seien und weitergereicht werden. Bisher war zwar nachträgliche Erhöhung eher Anlass der Diskussionen. Mir scheint aber, als müsste die Senkung an Besteller:innen weitergegeben werden. Hat da jemand Erfahrung oder Knowhow?
Kann ich mir nicht vorstellen, dass hier was zu holen ist. Bestellt wurde vermutlich ein MY24, die neuen Preise sind für das MY25 - streng genommen 2 unterschiedliche Produkte. Wenn ich mich nicht irre, geben die Händler die Preise als UVP des Herstellers weiter. Da der Vertrag zwischen Kunde und Händler besteht, sehe ich persönlich keine Chance. Bin aber weder Anwalt, noch Händler. Wäre ich betroffen, würde ich einen Anruf beim Händler tätigen (und das Ergebnis hier im Forum teilen) 🙂
Also von MY24 und MY25 ist ja im Kaufvertrag nicht die Rede. Unterzeichnet habe ich den Kauf eines "Volvo XC60 B5 Benzin Ultimate Black Edition AWD 8-Gang Automatikgetriebe". Im Kleingedruckten steht so ein Absatz:
Preisänderungen der im Kaufvertrag angegebenen Preise sind zulässig, wenn zwischen Vertragsabschluss und vereinbartem Liefertermin mehr als vier Monate liegen und der Hersteller oder Importeur nach Vertragsabschluss den Listenpreis für das Fahrzeug, eine etwaige Sonderausstattung oder Überstellungskosten ändert. In diesem Fall kann der Verkäufer den Kaufpreis entsprechend der Änderung anpassen. Dies gilt sinngemäß auch für eine Änderung des gesetzlichen Umsatzsteuersatzes.
Ist die Umbenennung der Ausstattungslinie jetzt ausschlaggebend dafür, dass es als anderes Modell bewertet werden muss? Heißt das "kann der Verkäufer", dass er die Preissenkung freiwillig weitergeben kann, aber nicht muss? Finde ich sehr unklar, was schon per se nicht verbraucherfreundlich ist.
Naja, "kann" bedeutet nicht "muss"... hört sich eher danach an wenn das Fahrzeug teurer wird, kann der Verkäufer den Preis auch erhöhen, und wenns günstiger wird, wird das Geld halt "eingesteckt" 😁
Zitat:
@Zoeck schrieb am 6. Oktober 2023 um 14:53:05 Uhr:
Naja, "kann" bedeutet nicht "muss"... hört sich eher danach an wenn das Fahrzeug teurer wird, kann der Verkäufer den Preis auch erhöhen, und wenns günstiger wird, wird das Geld halt "eingesteckt" 😁
So verstehe ich es auch.. 🙂