1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo vs Kälte

Volvo vs Kälte

Volvo S60 1 (R)

Hallo Elchgemeinde,
ich habe immer gedacht Volvo käme aus Schweden und wenn meine Geographie-Kenntnisse nicht ganz daneben liegen, dann liegt es nördlicher als Deutschland und somit näher an der Arktis 😉

Was ich sagen bzw. fragen will: Wie kann es sein, dass viele Probleme mit den Elchen mit Kälte zu tun haben?
CD-Wechsler, TFT-Bildschirme, Navi-DVD`s quittieren ihren Dienst bei Kälte. Ich muss zum Freundlichen, weil die Klimaregulierung bei 26Grad-Einstellung nur 20Grad bringt. Weiterhin will meine Standheizung morgens früh immer noch nicht angehen. Ich habe mittlerweile die „Zeitgrenze“ festgestellt. Zu um 6:00Uhr: nix passiert, zu um 6:05Uhr: Standheizung läuft! Mal schauen ob der Freundliche da was findet…

Ich dachte, gerade Volvo würde die Autos in der Kälte auf Herz und Nieren prüfen und testen!?!?

Gruß, Sven

Ähnliche Themen
38 Antworten

Nein, nicht immer, aber oft!
Bei Abfahrzeit 7.15h gab es wochenlang keine Probleme, sondern nur ein perfekt warmes Auto, eisfrei, und sofort nach dem Motoranlassen wurde auf Autogasbetrieb umgeschaltet 🙂
...aber in der letzten Woche zweimal, komme um 7:20h zum Auto, die Standheizung läuft noch, das Eis nur zur Hälfte abgetaut, Naja, immerhin halbwegs warm. Ursache:???????
Nachbarschaftsschutzpaket - bestimmt nicht, der XC 90 steht vor dem Nachbarhaus und die Standheizung im Volvo macht im Gegensatz zu der im MB richtig Krach!

Grüße Thomas

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ihr habt wahrscheinlich das "Nachbarschaftsschutzpaket" installiert, das verhindert, dass Ihr Eure Nachbarn zu so ´ner Uhrzeit mit Eurer SH aufweckt 😉

Gruß

Martin

Soso. Du hast Deine lärmende SH also immer noch nicht reparieren lassen. Da würde ich mich auch schämen, so früh aufzustehen. 😉

Gruss

ramon.dk, dessen SH die Nachbarn nicht mehr weckt...

Zitat:

Original geschrieben von ramon.dk

ramon.dk, dessen SH die Nachbarn nicht mehr weckt...

...wohnst du in der Friedhofstraße? 😁

Gruß
Funky

Zitat:

Original geschrieben von funky moose

Gruß
Funky

Apropos Friedhof... Warum schreibt Schwarzwaldelch eigentlich nicht mehr?... 😰

Grausiger Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ramon.dk

Apropos Friedhof... Warum schreibt Schwarzwaldelch eigentlich nicht mehr?... 😰

Grausiger Gruss

Oooooh_ha...

Entsetzter Gruß

Martin

Zitat:

Ein anderer hätte darauf geschrieben:

"Der war gut"

Aber von ramon kann man das nicht verlangen.....
oder? 😉

Gruß
Funky

deren GöGa sich bester Gesundheit erfreut! 🙂

So, heute habe ich meinen Freundlichen kontaktiert. Ha, und was soll ich sagen? Dort steht gerade ein S60 mit dem gleichen Standheizungs-Problem!! Ich bin also doch nicht bescheuert 🙄😁. Jetzt wollen sie an dem erst mal rummachen und wenn sie den Fehler gefunden haben, dann kriege ich einen Termin.

Gruß, Sven

Zitat:

Original geschrieben von funky moose

Ein anderer hätte darauf geschrieben:

"Der war gut"

Aber von ramon kann man das nicht verlangen.....
oder? 😉

Gruß
Funky

deren GöGa sich bester Gesundheit erfreut! 🙂

Ich wollte schon länger mal fragen. Man weiss ja nicht, was Du mit dem Schwarzwaldelch gemacht hast, dass er nicht mehr schreibt... Aber wenn es ihm gut geht, bin ich beruhigt. 🙂

Freudiger Gruss

So, jetzt werde ich meinen alten Thread mal wieder aufwärmen… 😉

Habe gerade meinen Elch vom Freundlichen geholt. Klimaregelung funktioniert jetzt wieder. Die haben einen Temperaturunterschied von 10Grad festgestellt (Soll – Istwert). Kein Wunder das ich gefroren habe…
Die Standheizung soll jetzt auch zu morgendlichen Stunden funktionieren, habe eine neue SH-Software aufgespielt bekommen (wahrscheinlich ohne Nachbarschaftsschutzpaket). Mal schauen ob er Morgen früh um 5:00Uhr (gääähn) warm und die Nachbarschaft aufgeweckt ist 😉.

Was anderes: Ich hatte einen V50 als Leihwagen und dabei sind mir folgende Sachen aufgefallen die mein fast neuer XC90 alle nicht hat:

- Lenkradschloss aktiviert/deaktiviert sich automatisch
- Blinker in Außenspiegeln
- Blinkerkomfortschaltung (1 x tippen = 3 x blinken)
- diverse Einstellmöglichkeiten (autom. Türverriegelung, Dauer Follow-me-home etc.)
- Radio schaltet komplett stumm, wenn PDC anfängt zu klingeln
- Radiodisplay hat höhere Auflösung
- Klimaregelung wird im Radiodisplay mit angezeigt

Da hat sich Volvo aber viel bei Mercedes abgeschaut. Das sind zwar alles Sachen die man nicht unbedingt braucht, aber es ist mir etwas unverständlich, warum man das in die neuen XC90-Modelljahre nicht mit eingebaut hat.

Gruß, Sven

Hy Sven!

Gut, dass Du den "alten" Threat wieder has aufleben lassen, da er mir beim ersten mal wohl durch die Lappen gegangen ist.

Habe in meinem Elch - wenn ich mir das "Gejammer" hier anhöre, GLÜCKLICHERWEISE - keine SH.

Probleme hatte/habe ich allerdings auch mit der Klimatisierung. Zum ersten war die Temperatur trotz gleicher Einstellung von Fahrer zu Beifahrer unterschiedlich, was mein Freundlicher mitlerweile auch behoben hat.
Trotzdem habe ich in dem Auto fast immer kalte Füße. Hab' mir mitlerweile sogar ein Paar Stiefel besorgt, was ich in meinem BMW vorher nicht nötig hatte (Geschäftsbesuche mit Stiefeln ?!), seit dem geht es besser, was bei einem Auto von über 36k Euronen wohl nicht sein darf.

Werde mir an Deinen Ausführungen ein Beispiel nehmen und die Innentemperatur messen, um Soll- un Ist-Wert zu vergleichen.

Grüsse, Stefan

Hi Stefan,
sooo schlimm ist es mit der Standheizung ja auch nicht. Aber wenn man sie denn hat (und das für nur €80,-), dann will man sie halt auch anständig nutzen. Jetzt funktioniert es wenigstens so wie es sein soll - bin heute Morgen um 5:00Uhr in ein mollig warmes Auto eingstiegen, herrlich... 🙂
Ich kann Dir nur vorschlagen nochmal zu Deinem Freundlichen zu fahren. Die können das genau regeln ob die Luft in der Auto-Funktion eher nach oben, mitte oder unten strömen soll. Bei mir kommt jetzt auch im Fußbereich schön warme Luft.

Gruß, Sven

Hi!
hab' mich am Wochenende mal wieder ausgiebig - um ehrlich zu sein: erstmalig!! 😉 - mit der Bedienungsanleitung meines XC90 beschäftigt und einige interessante Sachen entdeckt. U.a. auch zum Thema "Klimatisierung": die an den Knöpfen einzustellenden Temperaturen entsprechen der "gefühlten Temperatur" , nicht der tatsächlichen (also auch mit Thermometer nachmessbaren!) Temperatur. Ganz schön clever, die Jungs aus dem Norden, was?? Bedeutet, dass Du solange drehen sollst, bis Dir warm ist, egal, ob da jetzt 20 Grad oder 28 Grad draufsteht!!! Hauptsache, du "fühlst" 22 Grad!! 😉

Michael (der garnicht wusste, was sein Auto alles kann!! Wirklich!!)

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Hi!
hab' mich am Wochenende mal wieder ausgiebig - um ehrlich zu sein: erstmalig!! - mit der Bedienungsanleitung meines XC90 beschäftigt

Das wundert mich nicht!! Zum einem musst Du ja ständig neue Autoprospekte wälzen und zum anderen hast Du ja jetzt erst (!) Deine Bedienungsanleitung für Deine Frau gelesen (Frau-Deutsch / Deutsch-Frau) 😉😁.

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

...die an den Knöpfen einzustellenden Temperaturen entsprechen der "gefühlten Temperatur" , nicht der tatsächlichen (also auch mit Thermometer nachmessbaren!) Temperatur. Ganz schön clever, die Jungs aus dem Norden, was?? ...

Das mit der Temperatur kann ich mir nicht vorstellen, woher will mein Elch wissen was meine gefühlte Temperatur ist?? Weiß der auch wann ich Fieber habe und fährt mich dann direkt zum Arzt???

Ich glaube mal gehört zu haben, dass Jeep die Insassentemperatur mittels Infrarot abtastet (das müsstest Du doch eigentlich wissen, oder hattest Du da die Bedienungsanleitung auch nicht gelesen 😉). Volvo hat meiner Ansicht nur „stinknormale“ Temperatursensoren die ganz einfach nur die Innentemperatur messen und die Klimaanlage versucht, mehr oder weniger gut, das gewünschte Klima hinzubekommen. Ist aber trotzdem ein super Auto 🙂

Gruß, Sven

Was in eigener Sache: Mein Kater liebt es wenn ich hier im Forum bin. Falls hier also meinerseits irgendwie Rechtschreibfehler auftreten, so liegt das nicht an mir (siehe Bild). Das wollte ich hier nur mal festhalten!! 🙂😁

Mit der Tastatur kannst Du Dich ruhig am Lederthread beteiligen 😉 🙂

Gruß

Martin

Deine Antwort