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Volvo verbraucht doppelt
Moin, ich habe ein v70 1,6l diesel bj. 2010,warum manchmal verbraucht doppelt und Abgase im Innenraum?
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14 Antworten
Ich gehe bei deinem Fehlerbild davon aus, dass die Injektoren hinüber sind. War bei den PSA-Motoren auch ein bekanntes Problem, so viel ich weiß. Schau einfach mal in den Motorraum um die Injektoren herum. Wenn die Dieselfeucht sind (was sie aufgrund des Abgasgeruches im Innenraum ziemlich sicher sind) solltest du das machen lassen. Wenn der Verbrauch wirklich so hoch ist, sind die aber schon echt hinüber.
Danke dir, hast du schon mal so etwas gehabt?Was soll das kosten?
Aber nur wenn Motor warm ist und nur paar Kilometer dann läuft wieder normal
Injektoren sind leider nicht günstig. Neue kosten so um die 250-350€ pro Stück zzgl. Schrauben, Dichtung und Halteklammer die auch mit 37€ pro Zylinder zu Buche schlagen. Um eine verlässliche Aussage zu bekommen, solltest du mal in eine Werkstatt fahren und die Korrekturmengen und Rücklaufmengen messen lassen, die können dir dann sagen, ob und welche Injektoren defekt sind. Um das selbst zu machen brauchst du VIDA inkl. Dice oder einen Rücklaufmengentester.
Die Arbeit an sich ist kein Hexenwerk, aber erfordert etwas Geduld und ein wenig Erfahrung beim Schrauben.
Danke dir
Aber wie gesagt nicht immer, habe ich auch gelesen das Lambdasond kann auch ne Rolle spielen?
Lass den Fehlerspeicher auslesen, da muss m. E. etwas hinterlegt sein.
Danke dir
Du fährst doch einen Diesel. Da gibt es gar keine Lambdasonden.
Wie gesagt, schau mal unter die Motorabdeckung ob sich um den Injektorenschacht Diesel sammelt.
Alles klar, Dankeschön
Und, wenn?
Beim 5ender kostet bei Volvo 1! Injektor gut 600€.
Im Netz habe ich 240€ bezahlt. Unabhängig davon, daß sich Volvo hier mit Identteilen ganz schön die Taschen füllt, ist das schon ein stolzer Preis.
Zumal früher für nur unbedeutend mehr (rund 750€) ein Komplettsatz verfügbar war. Zumindest für V50 etc..
Dazu lt. Volvo die Leitungen etc. (was man aber nicht zwingend so machen muss) und logischerweise das Anlernen des Injektors.
Mein Mech erzählte vor kurzem, das man nach Vorgabe und mit Originalteilen für einen Zylinder rund 1 Schein braucht...
Schon heftig.
Zitat:
@volvocarl schrieb am 14. Januar 2024 um 18:06:26 Uhr:
Beim 5ender kostet bei Volvo 1! Injektor gut 600€.
Im Netz habe ich 240€ bezahlt. Unabhängig davon, daß sich Volvo hier mit Identteilen ganz schön die Taschen füllt, ist das schon ein stolzer Preis.
Zumal früher für nur unbedeutend mehr (rund 750€) ein Komplettsatz verfügbar war. Zumindest für V50 etc..
Dazu lt. Volvo die Leitungen etc. (was man aber nicht zwingend so machen muss) und logischerweise das Anlernen des Injektors.
Mein Mech erzählte vor kurzem, das man nach Vorgabe und mit Originalteilen für einen Zylinder rund 1 Schein braucht...
Schon heftig.
Das ist übel. Kein Wunder, dass viele nur noch leasen wollen. Das einer bei Volvo so viel Geld kostet hätte ich nicht gedacht. Hatte mich auf die Preise im Netz bezogen, aber auch nicht schlecht gestaunt als ich an Skandix jeweils 35€ pro Zylinder für Klammer, Schrauben und den Dichtring überwiesen habe.
@Barani wenn sich Diesel um den Injektorenschacht sammelt, dann solltest du in die Werkstatt. Allein aus gesundheitlichen Gründen. Weiterhin backen die Injektoren mit der Zeit so richtig schön fest, wenn sie undicht sind, was das Ausbauen umso komplizierter macht.
Jenachdem was mit deinen Injektoren los ist, können die überholt werden, wende dich da einfach mal an den Boschdienst. Evtl. langt auch eine Reinigung im Ultraschallbad.
Ein Besuch in der Werkstatt wird dich hier Schlauer machen. Ohne Tester, VIDA und Werkzeug kommt man hier nicht so weit…
Gelöscht