ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo plant angeblich SCR-Kat Nachrüstung für Euro 5 Diesel

Volvo plant angeblich SCR-Kat Nachrüstung für Euro 5 Diesel

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 12:40

Gerade bei Spiegel online gesehen:

http://m.spiegel.de/.../...ruesten-fuer-diesel-anbieten-a-1230961.html

 

Angeblich plant Volvo für den XC60 I mit Euro 5 Diesel (also für die 5-Ender) eine Nachrüstlösung. Ein entsprechendes System wurde beim KBA angemeldet. Volvo wiegelt offiziell zwar noch ab, jedoch finde ich das ein interessantes Zeichen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 12:40

Gerade bei Spiegel online gesehen:

http://m.spiegel.de/.../...ruesten-fuer-diesel-anbieten-a-1230961.html

 

Angeblich plant Volvo für den XC60 I mit Euro 5 Diesel (also für die 5-Ender) eine Nachrüstlösung. Ein entsprechendes System wurde beim KBA angemeldet. Volvo wiegelt offiziell zwar noch ab, jedoch finde ich das ein interessantes Zeichen.

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Ich hätt lieber einen Zuschuss beim Upgrade vom v50 :-)

Ob es das dann auch für den V70 gibt?

Ein cleverer Schachzug (die Ankündigung) !

So hebt man sich ab, ist aber zu nichts verplichtet. Meine ich aber nicht negativ.

laut meinem Freundlichen wird da massiv von der Firma Dr. Pley daran gearbeitet - die bestellen diverse Teile bei ihm. Es fehlt halt noch an den jeweiligen Gesetzesgrundlagen und Zulassungen. (Ich hoffe mal, dass da unsere liebe Regierung nicht aus Schutz und Einknicken vor VW, BMW und Merzedes die Zulassungen nicht erteilt - weil dann müssten die ja auch nachrüsten).

Preislich wird die Lösung sehr interessant sein (die Preise die die anderen Hersteller da vorsorglich aufrufen dürften da eher der Abschreckung dienen um eine Nachrüstung unattraktiv erscheinen zu lassen)

Das Ganze ist ein Paradebeispiel für Lobbyismus was da gerade abläuft ... mal schauen, wo denn der liebe Scheuer nach seiner Politlaufbahn einen Aufsichtsratsposten übernimmt ...

Mich freut, dass gerade eine Bamberger Firma da "vorprescht" und dass Volvo da mitzieht! Meinen XC60 hab ich jetzt seit vier Jahren (EZ9/2014) und er soll auch noch einige weitere Jahre in der Familie bleiben.

Coole Sache,

ich würde 1.500,00 € für den SCR Filter für meinen V70 Diesel aus 2007 investieren da das Automobil/Motor erst rund 300.000 km gelaufen ist.

Liebe Grüße

Elchsocke

Du hast aber Euro 4 oder gar nur 3 und dafür wird es nie etwas von der Regierung abgesegnetes geben, was Deinen Volvo auf Euro 6 hebt. Mir gehts ja mit meinem Euro 4 D5 mit 185PS genauso....

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 1. Oktober 2018 um 15:55:21 Uhr:

Coole Sache,

ich würde 1.500,00 € für den SCR Filter für meinen V70 Diesel aus 2007 investieren da das Automobil/Motor erst rund 300.000 km gelaufen ist.

Liebe Grüße

Elchsocke

Bitte auch für meinen 2014er V70 D4 :) mit gerade <90.000km

also grad die vea mit euro 6b. wenn man die testergebnisse anschaut ist der unterschied zum euro 5 marginal. und die veamotoren werden jetzt mit scr seit mai diesen jahres verkauft. grad da sollte es kein problem sein

Zitat:

@eet2000 schrieb am 1. Oktober 2018 um 16:03:15 Uhr:

Du hast aber Euro 4 oder gar nur 3 und dafür wird es nie etwas von der Regierung abgesegnetes geben, was Deinen Volvo auf Euro 6 hebt. Mir gehts ja mit meinem Euro 4 D5 mit 185PS genauso....

Zitat:

@eet2000 schrieb am 1. Oktober 2018 um 16:03:15 Uhr:

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 1. Oktober 2018 um 15:55:21 Uhr:

Coole Sache,

ich würde 1.500,00 € für den SCR Filter für meinen V70 Diesel aus 2007 investieren da das Automobil/Motor erst rund 300.000 km gelaufen ist.

Liebe Grüße

Elchsocke

das wird leider so sein, aber ökologischer wäre es jede karre die noch rollt mit nem scr kat zu versorgen. als autos einzustampfen und neue zu kaufen. ich meien mal gelesen zu haben, das ein auto die meiste sauerei bei der herstellung macht

Wenn technisch bedenkenlos, sage ich auch ja für meinen 2015er V70 D3 136 PS. Der XC60 war sicher der meistverkaufte Euro5 der Baujahre.

Wahrscheinlich gibt´s beim XC60 noch am meisten Platz für das Nachrüstsystem (Bodenfreiheit), was bei den anderen Modellen S/V u. U. nicht möglich sein könnte...ich hoffe natürlich, dass dies meinerseits falsch angenommen ist und es für ALLE Modelle die Nachrüstmöglichkeit gibt. :)

Ich drücke jedenfalls die Daumen und freue mich natürlich für alle Betroffenen sehr, wenn das komplett umgesetzt wird!

Warum sollte da kein Platz sein? Der SCR-Kat ersetzt den alten Kat und fertig. Für den AdBlue-Tank würde sich z. B. die Reseveradmulde anbieten.

Ich seh da nicht wirklich ein Problem. Abwarten.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 1. Oktober 2018 um 21:36:59 Uhr:

Warum sollte da kein Platz sein? Der SCR-Kat ersetzt den alten Kat und fertig. Für den AdBlue-Tank würde sich z. B. die Reseveradmulde anbieten.

Ich seh da nicht wirklich ein Problem. Abwarten.

Welchen Kat ersetzten?

Vom Diesel. Der sitzt in einem Gehäuse mit dem DPF.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo plant angeblich SCR-Kat Nachrüstung für Euro 5 Diesel