Volvo V70 XC AWD 2001, Öl an einem Teil. Auto trotzdem kaufen ja oder nein?
Hallo liebe Volvo Freunde.
Ich wende mich an euch Experten, weil ich keinen Rat weiß.
Ich habe gestern einen Volvo V70 XC AWD Ocean Race, Benziner mit Gangschaltung, von 2001 mit 173000 km besichtigt und Probe gefahren. Das Auto ist ein Traum und ich würde es gerne kaufen. Nun meine Bedenken: Das Teil auf dem Bild ist aber voller Öl. Laut Verkäufer ist da irgendwo ein Loch und die würden das noch reparieren, bevor das Auto verkauft wird. Da der Verkäufer und ich uns nur in einem schlechten English verständigen konnten, habe ich nicht verstanden, was genau dieses Teil ist und woher der Ölverlust kommt. Ich weiß auch nicht, wie lange der Defekt besteht und ob das Auto damit gefahren wurde. Ich weiß nur, dass der Elch im August in Schweden noch zur Inspektion war, diese auch bestanden hat, und danach nach Niederlande zu diesem Autohaus kam. Nun meine Fragen: was genau ist da defekt? Was genau muss alles gewechselt oder repariert werden? Ist und bleibt dies eine Schwachstelle von diesem Auto, oder kann ich es bedenkenlos kaufen, nachdem das Loch repariert worden ist.
Ich danke euch im Voraus und wünsche einen schönen Sonntag.
LG
Jill
32 Antworten
Der Preis ist ja wirklich heftig...
zum Vergleich, selber vor 4 Jahren gekauft (in D):
S60 2.4t MY02 mit Automatik ohne AWD, besserem Radio, Telefon, elektrischen Memory-Sitzen (sehr selten bei Volvo), und echten 125tkm für 4300€.
Noch ~1000€ Verschleißteile gewechselt und der Elch fährt.
Zitat:
@campvan_bln schrieb am 7. Dezember 2020 um 08:31:04 Uhr:
Zitat:
Danke für die vielen Meinungen.
Link zum Auto ist hier: https://www.reezocar.com/.../...ce-volvo-v70-RZCATTNL16F6A82342C0.html
Das Auto ist in einem Top Zustand von der Karosserie, vom Lack und vom Interieur, quasi wie neu!
Also ich bin gerade auf der Suche nach dem gleichen Fahrzeug, zumindest Modell-Motor-Getriebe-Kombi und kann mir nur ein Urteil aufgrund meiner eigenen Suchergebnisse und ein paar Hilfestellungen hier erlauben, aber der Ausrufpreis ist schon ordentlich. Ohne genau zu wissen, was alles gemacht wurde, ist das natürlich schwierig einzuschätzen, aber dann müsste er mechanisch eigentlich komplett überholt sein und nicht ein Ölleck am Winkelgetriebe aufweisen. Auch zum Thema Steinschläge nachlackiert: ist das immer so gut, wenn sofort alles neu lackiert wird? Oder sind nicht 10 Steinschläge auf der Motorhaube authentischer? Vielleicht waren "Steinschläge und kleine Kratzer" nur Vorwand, um etwas größeres zu lackieren?
Bei aller Anerkennung, dass einer daran etwas verdienen möchte, aber wenn es die Garantie eh nur als Aufpreis gibt (was bei der Summe noch mehr ein Witz ist!), kannst du auch einen gepflegten Elch aus privater Hand kaufen, bei dem die Historie besser nachvollziehbar ist, wenn keine Sprachbarriere vorhanden ist (obwohl mir hier mit schwedischen Rechnungen schon super geholfen wurde! 😉). Natürlich wird es dann schwierig, einen Ocean Race zu finden. Wie wichtig dir das ist, kannst nur du für dich entscheiden.
Du bringst es auf den Punkt. Im Münsterland sagen wir dazu, wer seinem Geld böse ist ... 😉
Schöner Spruch:-)