Volvo V70 XC AWD 2001, Öl an einem Teil. Auto trotzdem kaufen ja oder nein?
Hallo liebe Volvo Freunde.
Ich wende mich an euch Experten, weil ich keinen Rat weiß.
Ich habe gestern einen Volvo V70 XC AWD Ocean Race, Benziner mit Gangschaltung, von 2001 mit 173000 km besichtigt und Probe gefahren. Das Auto ist ein Traum und ich würde es gerne kaufen. Nun meine Bedenken: Das Teil auf dem Bild ist aber voller Öl. Laut Verkäufer ist da irgendwo ein Loch und die würden das noch reparieren, bevor das Auto verkauft wird. Da der Verkäufer und ich uns nur in einem schlechten English verständigen konnten, habe ich nicht verstanden, was genau dieses Teil ist und woher der Ölverlust kommt. Ich weiß auch nicht, wie lange der Defekt besteht und ob das Auto damit gefahren wurde. Ich weiß nur, dass der Elch im August in Schweden noch zur Inspektion war, diese auch bestanden hat, und danach nach Niederlande zu diesem Autohaus kam. Nun meine Fragen: was genau ist da defekt? Was genau muss alles gewechselt oder repariert werden? Ist und bleibt dies eine Schwachstelle von diesem Auto, oder kann ich es bedenkenlos kaufen, nachdem das Loch repariert worden ist.
Ich danke euch im Voraus und wünsche einen schönen Sonntag.
LG
Jill
32 Antworten
Die Ocean Race ist eine Limited Edition und die Preise sind halt so hoch, hab in verschiedenen Ländern vergleichbare Ocean Race Volvos gefunden, die liegen preislich alle gleich (außer in Skandinavien findet man sie preisgünstiger)
Zitat:
@VolvoJill schrieb am 6. Dezember 2020 um 15:22:29 Uhr:
Danke für die vielen Meinungen.Link zum Auto ist hier: https://www.reezocar.com/.../...ce-volvo-v70-RZCATTNL16F6A82342C0.html
Holla...stolzer Preis für ein 20 Jahre altes Auto.
Mindestens 4000€ wäre er mir zu teuer.
Mich würde stören: keine Automatik (ok-ist Geschmackssache) und keine Xenons.
Einzig was für ihn spricht, ist der gute Pflegezustand.
Ok....die Ozean Racer sind nicht so häufig...ich würde mich dennoch hier in Deutschland nach einem XC70 umsehen.
Hiersteht ein wesentlich besser ausgestatteter in Bremen beim Händler (also mit Garantie) für 7800€
Allerdings ein Diesel.
Dennoch: in dieser Preisregion findet man auch einige Schalter Benziner.
.....uuuuups,
Abgesehen davon das der zumindest auf den Bildern wirklich recht ordentlich aussieht, aber es bleibt ein 20 Jahre altes Auto!!
Der Preis ist meiner Meinung nach übertrieben.
Es ist zwar nach wie vor so, das Auto kann für den Preis verkauft werden, den er dem potentiellen Käufer Wert ist.
Aber unter den Vorraussetzungen ist das too much.
In dem Fall ist es sogar egal was die da investiert haben. Es muss irgendwo real bleiben zumal da auch ausstattungsmäßig noch Luft nach oben ist....
Gruß der sachsenelch
Für den. Preise würde ich mir einen R kaufen
Abwohl das ist selbst für einen R zu viel.
Ähnliche Themen
Ich werde auch nie verstehen, warum Menschen Fantasiepreise für Autos bezahlen, nur weil das Modell limitiert war.
Muss aber jeder für sich entscheiden.
Zitat:
@m.s.m.s. schrieb am 6. Dezember 2020 um 16:10:10 Uhr:
Für den. Preise würde ich mir einen R kaufen
Abwohl das ist selbst für einen R zu viel.
Stimmt, das mit dem R war auch mein erster Gedanke.
13000€!?!?!😰
Da hätte ich im Leben nicht mit gerechnet. Ich dachte wir reden von 5-6000€ aber 13000?!?🙄
Das ändert die Sichtweise völlig.
Da bekommst Du einen XC70II mit ähnlicher Laufleistung, 10 Jahre jünger, vom Händler mit 2 Jahren Garantie, für.
Übrigens ist der Ocean Race zwar eine Edition aber nicht limitiert.
Oder wie meine Vorredner schon sagten, einen R, zwar auch nicht limitiert aber sehr viel seltener und dadurch auch Wertstabiler. Wenn Dir sowas wichtig ist.
Sehe ich auch so. Zusätzlich halte ich nach den Erfahrungen im Fuhrpark den XC70 III dem zweier in allen Belangen überlegen.
Ja, ich gebe euch total Recht mit den Preisen, die Preise der Ocean Race sind übertrieben gegenüber anderen Volvos Dass es einen limitierte Auflage ist, es also nur sehr wenige davon gab, und jetzt noch übrig sind, hat man mir überall als Erklärung für die hohen Preise gegeben. Ich suche kein Auto mit Sammlerwert. Ich habe selbst vor 5 Jahren sehr günstig einen V70 II T5 gekauft, mit 450.000km, ist aber das beste Auto, das ich habe und absolut zuverlässig, ich glaube mit dem werde ich als Oma die 1 Mio. km knacken 🙂
Aber als ich vor 3 Jahren zum ersten Mal einen Ocean Race gesehen habe, war ich total hin und weg von dieser Edition, die Farbe ist einfach nur ein Traum, (nicht die Anzahl der gebauten Fahrzeuge, das ist mir schnuppe) und ich habe mir geschworen, dass dies mein nächstes Auto sein wird. Andere Frauen sammeln hirnrissig teuere Diamantkolliers, ich investiere mein Geld halt lieber in ein schönes Auto, jedem das seine, und das ist ja auch nicht das Thema hier 😉
Es ist halt so, dass ich seit 3 Jahren einen Ocean Race suche, am liebsten Modell 2001-2007, als Benziner und mit Gangschaltung, mit unter 180.000km, und in einem sehr guten Zustand, das waren meine Kriterien. Da sucht man aber die Stecknadel im Heuhaufen, und ich hab jetzt endlich einen gefunden, und da setzt dann das Hirn aus ;D Fakt ist, ich wäre bereit, das Geld in mein Traum Volvo zu investieren, möchte aber nicht ein Auto kaufen, wo sich jetzt schon vorausahnen lässt, dass es nach kurzer Zeit den Geist aufgibt ... 🙁
Wenn es Dir nur um die Farbe geht... eventuell einen anderen folieren / lackieren?
Der zum Beispiel
Dann bleibt noch Geld für Folie
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1511115832-216-4895?...
Zitat:
Danke für die vielen Meinungen.
Link zum Auto ist hier: https://www.reezocar.com/.../...ce-volvo-v70-RZCATTNL16F6A82342C0.html
Das Auto ist in einem Top Zustand von der Karosserie, vom Lack und vom Interieur, quasi wie neu!
Also ich bin gerade auf der Suche nach dem gleichen Fahrzeug, zumindest Modell-Motor-Getriebe-Kombi und kann mir nur ein Urteil aufgrund meiner eigenen Suchergebnisse und ein paar Hilfestellungen hier erlauben, aber der Ausrufpreis ist schon ordentlich. Ohne genau zu wissen, was alles gemacht wurde, ist das natürlich schwierig einzuschätzen, aber dann müsste er mechanisch eigentlich komplett überholt sein und nicht ein Ölleck am Winkelgetriebe aufweisen. Auch zum Thema Steinschläge nachlackiert: ist das immer so gut, wenn sofort alles neu lackiert wird? Oder sind nicht 10 Steinschläge auf der Motorhaube authentischer? Vielleicht waren "Steinschläge und kleine Kratzer" nur Vorwand, um etwas größeres zu lackieren?
Bei aller Anerkennung, dass einer daran etwas verdienen möchte, aber wenn es die Garantie eh nur als Aufpreis gibt (was bei der Summe noch mehr ein Witz ist!), kannst du auch einen gepflegten Elch aus privater Hand kaufen, bei dem die Historie besser nachvollziehbar ist, wenn keine Sprachbarriere vorhanden ist (obwohl mir hier mit schwedischen Rechnungen schon super geholfen wurde! 😉). Natürlich wird es dann schwierig, einen Ocean Race zu finden. Wie wichtig dir das ist, kannst nur du für dich entscheiden.
Zitat:
@campvan_bln schrieb am 7. Dezember 2020 um 08:31:04 Uhr:
Zitat:
Danke für die vielen Meinungen.
Link zum Auto ist hier: https://www.reezocar.com/.../...ce-volvo-v70-RZCATTNL16F6A82342C0.html
Das Auto ist in einem Top Zustand von der Karosserie, vom Lack und vom Interieur, quasi wie neu!
Bei aller Anerkennung, dass einer daran etwas verdienen möchte, aber wenn es die Garantie eh nur als Aufpreis gibt (was bei der Summe noch mehr ein Witz ist!), kannst du auch einen gepflegten Elch aus privater Hand kaufen, bei dem die Historie besser nachvollziehbar ist, wenn keine Sprachbarriere vorhanden ist (obwohl mir hier mit schwedischen Rechnungen schon super geholfen wurde! 😉). Natürlich wird es dann schwierig, einen Ocean Race zu finden. Wie wichtig dir das ist, kannst nur du für dich entscheiden.
Genau so sieht es aus!
Zumal man hier wieder das Paradebeispiel hat, wo jemand aus einer Edition, eine "seltene Limitierte Edition".
Ohne dem Verkäufer irgendwas schlechtes zu wollen. Das Auto sieht wirklich gut aus, gar keine Frage. Aber der Preis steht überhaupt nicht im Verhältnis.
Und, wetten der Wagen wurde in Schweden für die Hälfte gekauft 😉
Steht weiter oben: 4800€