1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V70 welcher D4 Motor?

Volvo V70 welcher D4 Motor?

Volvo V70 3 (B)

Hallo allerseits,
Möchte mir einen jungen V70 mit Diesel zulegen, km bis max 50.000. In meiner Preisregion gibt es einige V70 einerseits mit 163ps mit 6-Gang Automat, andererseits mit dem neunen D4 mit 181ps mit 8 gang Automatik. Der neue Vierzylinder samt Automatik soll ja nach allen Berichten die ich bisher gesehen habe "überlegen" sein. Zu welcher Kombination ratet ihr bzw. habt ihr Erfahrungen.

Black Edition Ausstattungsvariante wird häufiger angeboten. Diese basiert auf Kinetic. Hat irgendwer auch Erfahrung mit dieser Ausstattung? Schaut ja nach voller Hütte aus.

Danke im Voraus!

Lg

16 Antworten

Was genau möchtest Du wissen?

Ob einem die Black Edition (heisst jetzt linje svart) gefällt, ist eine sehr persönliche Frage, die nur Du selber beantworten kannst. Ob das "volle Hütte" ist, muss auch jeder für sich entscheiden. Kinetik ist die Einstiegs-Ausstattungslinie, und BE oder LS bringt ein paar Extras dazu. Im Vergleich zu momentum oder summum zu einen netten Preisvorteil. Aber man muss schon genau hinsehen, mir fehlen da ein paar Details...

Der 163PS 5-ender ist ein erprobter Motor über viele Jahre (seit 2001) entwickelt. Der neue D4, 4-zylinder "VEA" ist halt eine komplette Neukonstruktion. Mit allen Insignien aktuellen Motorenbaus. Mein Senf: mit keinem kann was falsch machen....

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 1. November 2015 um 19:55:07 Uhr:

Was genau möchtest Du wissen?

Ob einem die Black Edition (heisst jetzt linje svart) gefällt, ist eine sehr persönliche Frage, die nur Du selber beantworten kannst. Ob das "volle Hütte" ist, muss auch jeder für sich entscheiden. Kinetik ist die Einstiegs-Ausstattungslinie, und BE oder LS bringt ein paar Extras dazu. Im Vergleich zu momentum oder summum zu einen netten Preisvorteil. Aber man muss schon genau hinsehen, mir fehlen da ein paar Details...

Der 163PS 5-ender ist ein erprobter Motor über viele Jahre (seit 2001) entwickelt. Der neue D4, 4-zylinder "VEA" ist halt eine komplette Neukonstruktion. Mit allen Insignien aktuellen Motorenbaus. Mein Senf: mit keinem kann was falsch machen....

Danke.

Ja werd beim konfigurator versuchen, die details auszuloten. Frage mich, ob bei kinetic zb nicht so qualitativ hochwertige materialen verbaut werden etc (wie das etwa bei vw bei niedrigeren aussattungslinien der fall ist). Welche details fehlen dir zb?

Glaub auch, dass man mit beiden motoren nicht viel falsch machen kann, vielleicht hatte wer aber schon den direkten vergleich... Vor allem wäre praxisverbrauch, motorcharakteristik interessant.

Lg

Der VEA ist das modernere Triebwerk mit einer sehr guten 8 Gang Automatik. In den Fahrleistungen ist er dem "alten" D4 mit 163 PS klar überlegen. Logisch, hat auch ein paar PS mehr.
Alles andere ist halt persönliches Empfinden.
Ich habe den D4 VEA im V60 und kann den Motor nur empfehlen.

Anbei die spezielle Liste für die LS, gilt auch für BE....

Was mir beim LS/BE gegenüber dem momentum fehlt:
- ausenspiegel, anklappbar, el.
- Regensensor
- digitale Instrumentierung
- el Lordosenstützen
- Mittelarmlehne hinten
- die Chromapplikationen an den Seitenfenstern.

Allerdings kann man die ersten fünf Dinge nachrüsten.

Geschmackssache! Ich persönlich würde den 5-Zylinder nehmen. Der VEA Bi-Turbo ist bereits ziemlich hochgezüchtet, wenngelich bislang grossartig keine Schwächen bekannt geworden sind, von einigen AGR-Ventilen mal abgesehen. 5-Ender D4 mit 250t km und noch deutlich mehr sind die Regel, der VEA muss erst noch zeigen, wie haltbar er ist.

Zitat:

@boeller667 schrieb am 1. November 2015 um 15:43:08 Uhr:

Der neue Vierzylinder samt Automatik soll ja nach allen Berichten die ich bisher gesehen habe "überlegen" sein. Zu welcher Kombination ratet ihr bzw. habt ihr Erfahrungen.

Ich habe mal den 163 PS 5-Zylinder probegefahren, als er noch D3 hieß. Schon ein angenehmer Motor mit schönem Klang, wenn man Dieselsound mag. Der D4 VEA mit 181 PS ist vor allem i.V.m. der neuen 8-Gang-Automatik der deutlich modernere Motor, der vor allem oberhalb 160 km/h spürbar bessere Fahrleistungen bei insgesamt niedrigerem Verbrauch bietet. Bei mir ist er beim nächsten Volvo durchaus in der engeren Wahl.

Zu den Materialien Kinetic vs. der anderen Versionen: Armaturenbretter, Türverkleidungen etc. sind beim Kinetic nicht minderwertiger, sondern lediglich schlichter hinsichtlich Leder vs. z.B. Stoff und Zierleisten. Der Rest sind Ausstattungsunterschiede und Details. Die Preislisten geben Aufschluß auch über Kleinigkeiten, wenn man sich da mal durchgewurschtelt hat.

Material und Haptik sind bei Volvo immer gleich .... Der BE/LS käme für mich nicht in Frage wegen des Sportfahrwerks. Dann eher den Classic mit ein paar Extras mehr.

Hallo lieber TS, wir haben aktuell beide Motoren. Seit zwei Wochen in meinem neuen XC70 LinjeSvart D4 Autom….den VEA mit 8Gang-Auto und im XC60 Momentum D4 den besagten 5Zylinder mit 163 PS. Der Sound ist im XC60 D4 klar besser, wenn man das raue, typische Klangbild mag. Ich liebe es. Beim Verbrauch kann ich zwischen den Motoren noch nichts sagen und dann fahren wir beide ja in unterschiedlichen Typen. Grundsätzlich könnten sie nach meinem Geschmack 1 Liter/100km weniger verbrauchen… die größten Sparmeister sind sie nicht aber ordentlich.

Beim XC70 ist die Basis der Momentum und für mich die Farb- und Detailkombi hervorragend passend. Ich mag z.B. das viele Chrom am XC70 beim Summum überhaupt nicht.

Die 8Gang-Automatik ist wirklich hervorragend und würde sie der 6Gang jederzeit vorziehen. Auch ein Grund, warum ein AWD bei mir nicht in Frage kam. Ohne die 8Gang zu kennen, war ich aber mit dem 6Gang im XC60 auch zufrieden.

Das Dynamikfahrwerk kann ich persönlich empfehlen!

Zitat:

@dmb73 schrieb am 3. November 2015 um 15:42:22 Uhr:

Hallo lieber TS, wir haben aktuell beide Motoren. Seit zwei Wochen in meinem neuen XC70 LinjeSvart D4 Autom….den VEA mit 8Gang-Auto und im XC60 Momentum D4 den besagten 5Zylinder mit 163 PS. Der Sound ist im XC60 D4 klar besser, wenn man das raue, typische Klangbild mag. Ich liebe es. Beim Verbrauch kann ich zwischen den Motoren noch nichts sagen und dann fahren wir beide ja in unterschiedlichen Typen. Grundsätzlich könnten sie nach meinem Geschmack 1 Liter/100km weniger verbrauchen… die größten Sparmeister sind sie nicht aber ordentlich.

Beim XC70 ist die Basis der Momentum und für mich die Farb- und Detailkombi hervorragend passend. Ich mag z.B. das viele Chrom am XC70 beim Summum überhaupt nicht.

Die 8Gang-Automatik ist wirklich hervorragend und würde sie der 6Gang jederzeit vorziehen. Auch ein Grund, warum ein AWD bei mir nicht in Frage kam. Ohne die 8Gang zu kennen, war ich aber mit dem 6Gang im XC60 auch zufrieden.

Das Dynamikfahrwerk kann ich persönlich empfehlen!

Danke für deine ausführungen, tendiere trotz sound zum neuen d4 samt 8 gang automatik, deine Erfahrungen. (Insb. Getriebe) bestärken dies. Auch erfüllt der neur d4 euro 6.

Lg

D5 5-ender: 220PS/2,4 = 91,67PS/Liter
D4 VEA 190PS/2 = 95PS/Liter
D5 VEA 225/2 = 112,5PS/liter

Ich selber bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie gut sich der D4 mit 8-Gang GT nach 2 XC60 mit dem 163PS 5-ender macht... Insbesondere mit 1,8 Tonnen am Haken. Ich wollte keinen 5-ender mehr. Vielleicht beisse ich mir in den Hintern.

Bei mobile steht ein V60 mit 120.000km.... auch nicht schlecht für nicht mal 2 Jahre.

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 3. November 2015 um 17:00:18 Uhr:

Ich wollte keinen 5-ender mehr. Vielleicht beisse ich mir in den Hintern.

Ich glaube nicht, dass Du Dir ins Gesäß beißt. 😁 Der D4 kann fast alles besser als der 5-Zylinder, bis auf den Sound. Ich liebe das 5-Zylinder-Grummeln. Das profane 4-Zylinder-Schnarren, welches auch aus einem VW kommen könnte, ist öde, aber die Eigenschaften des Motors wiegen wohl mehr. Ich hatte bei einer Probefahrt den direkten Vergleich zwischen meinem 2,4D und dem D4. Beide im V70, beide mit Automatik. Unglaublich, wie viel spritziger der D4 auf der Straße trotz des nur minimalen Leistungsvorsprungs auf dem Papier ist. Dazu das nochmals deutlich niedrigere Drehzahlniveau mit der 8-Gang-GT. D4-VEA + 8-Gang-GT ist Dieselmotor auf aktuellem Stand.

Hallo,

ich hatte mal den V70 mit 185 Ps D5 und 6 Gang GT, danach 2 XC 60 mit jeweils auch den 5 Zylinder und 6 Gang GT.
Der Sound hat mir immer gut gefallen.
Verbrauch beim V70 war absolut in Ordnung mit ca. 7,5 L auf 100. Beim XC 60 mit 175 und 163 Ps waren es aber immer über 9 Liter.

Jetzt 16.000 km mit V70 D4 181 Ps und 8 Gang GT. 7,4 Liter auf 100. Der Wagen ist richtig flott und das Automatik Getriebe ist gefühlt eine ganz andere Welt, verglichen mit dem auch schon guten 6 Gang GT. Ich würde alleine wegen des Getriebes schon den D4 nehmen.
Was auch auffällt: Der D4 ist sehr leise innen. Im Vergleich zum XC 60 sind das auch gefühlt wieder Welten.
Ab und an auf Landstraßen vemisse ich zwar das Grummeln des 5 Enders, auf der Autobahn wiederum ist das niedrige Innengeräusch dann doch sehr angenehm.

Macken bisher : Keine

Mein Fazit bisher: Nie wieder SUV und jederzeit wieder das 8 Gang GT mit dem D4 Motor mit 181 PS.

Daher würde ich zum D4 mit 8 Gang GT raten.

Zitat:

@Südschwede schrieb am 3. November 2015 um 17:20:12 Uhr:

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 3. November 2015 um 17:00:18 Uhr:

Ich wollte keinen 5-ender mehr. Vielleicht beisse ich mir in den Hintern.
Ich glaube nicht, dass Du Dir ins Gesäß beißt. 😁 Der D4 kann fast alles besser als der 5-Zylinder, bis auf den Sound. Ich liebe das 5-Zylinder-Grummeln. Das profane 4-Zylinder-Schnarren, welches auch aus einem VW kommen könnte, ist öde, aber die Eigenschaften des Motors wiegen wohl mehr. Ich hatte bei einer Probefahrt den direkten Vergleich zwischen meinem 2,4D und dem D4. Beide im V70, beide mit Automatik. Unglaublich, wie viel spritziger der D4 auf der Straße trotz des nur minimalen Leistungsvorsprungs auf dem Papier ist. Dazu das nochmals deutlich niedrigere Drehzahlniveau mit der 8-Gang-GT. D4-VEA + 8-Gang-GT ist Dieselmotor auf aktuellem Stand.

Aber du hast dich jetzt nicht getraut, ein Wort mit drei Buchstaben zu nennen, weshalb Jürgen sich eventuell ......

Deine Antwort