Volvo V70 TDI: Heizöl tanken möglkich?

Volvo V70 1 (L)

[Dumme Frage, wenn es ein Mod sieht: Kann gelöscht werden]

Guten Tag,

ich frage nur theoretisch und werde nichts dergleichen machen.

Wäre es aus technischer Sicht auch heute noch möglich Heizöl zu tanken? Ich war immer der Meinung, dass in Diesel Zusätze drin sind, die in Heizöl entsprechend fehlen und dadurch den Motor beschädigen würden.

Wie würde es im Vergleich dazu eigentlich mit neueren Autos aussehen?

Ich möchte nochmal betonen, dass ich Steuerbetrug nicht unterstütze! Bitte versteht die Frage nicht falsch. Sie ist typischerweise aus einem leicht dümmlichen Stammtischgespräch entstanden ;P

LG

65 Antworten

Jo, Rapsöl - erinnert mich an
a) der Studenten-Junior eines Ex-Nachbarn hatte einen leicht (?) umgebauten alten VW-Caddy und berichtete er hat im Laderaum einen grossen Tank - mit Rapsöl gefüllt und pendelt (mit TU-Darmstadt designter Spezial-Pumpe ? ) damit immer locker günstig nach Süd-Frankreich zu seiner Freundin 😉
b) vor X-Jahren sah ich auf einem Supermarkt-Parkplatz einen Mann ( 'älteren Semesters'😉 + voller Einkaufswagen, gefüllt mit nur Plastikflaschen; deren Inhalt tankte er nach und nach in seinen alten Mercedes 😰

Ja nun, jetzt gerade (04.03.22; 23:25) kostet an der Shell in Lemgo 1 Liter Diesel volle 2.01,9 Euro. Da ist das Rapsöl mit 99 Cent leicht im Vorteil. Habe vorhin dem Nachbarn mitteilen müssen, dass sein Skoda in den letzten 4 Tagen 50% an Wert verloren hat.

Wow, Diesel ! Das war vorhin exakt der Preis für E5-Super, hier auf'm Lande 😰
Der bisherige Jahrzente-Rekord ! 😠

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 4. März 2022 um 23:36:04 Uhr:

Wow, Diesel ! Das war vorhin exakt der Preis für E5-Super, hier auf'm Lande 😰
Der bisherige Jahrzente-Rekord ! 😠

Pfft, E5 ist hier auf dem Land glatt 1 Cent günstiger als Diesel 😰

Sprit 2022
Ähnliche Themen

….Diesel war gestern an unserer Dorftanke (Esso) teurer als E 10. Diesel 1,96 und E10 gabs für 1,93….
Im Mutterland der Elche liegt Diesel momentan bei um die 24 oder 25 SEK und Super bei 20 bis 21 SEK…
Ist schon Wahnsinn….

Gruß der sachsenelch
(Wobei, ich tanke immer für 30 Euro, von daher….. :-) )

Bin nächste Woche in FIN+S Lappland und berichte dann von VorOrt

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 5. März 2022 um 06:57:01 Uhr:

….Diesel war gestern an unserer Dorftanke (Esso) teurer als E 10. Diesel 1,96 und E10 gabs für 1,93….
Im Mutterland der Elche liegt Diesel momentan bei um die 24 oder 25 SEK und Super bei 20 bis 21 SEK…
Ist schon Wahnsinn

Die drehen schneller hoch als man posten kann:

!

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 4. März 2022 um 22:08:55 Uhr:

Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe die erste Steuererklärung

So ist es. Im Gegenteil, die einzigste Wut die ich habe ist das ich so immer noch genug Steuern zahle. Man braucht nur in die Nachbarländer gucken......
Der kleine Mann wird immer mehr und mehr geschöpft....

@Bosch-Servicler schrieb am 5. März 2022 um 11:51:05 Uhr:

Zitat:

,,,,,,,
Der kleine Mann wird immer mehr und mehr geschöpft....

Kein Wunder, denn -er- ist ja ein -

Geschöpf

- 😉

Wohl dem, der sich vor ein paar Tagen noch 60 Liter für 1,87€ geholt hat 😎
Die halten jetzt mit LPG ein halbes Jahr 😁 😁
Ich frage mich ob der volvo850driver wohl immer noch superpowerturboultimate mit 164Oktan tankt *duckundweg*

Zitat:

@simmal_B5204 schrieb am 5. März 2022 um 13:19:34 Uhr:

Wohl dem, der sich vor ein paar Tagen noch 60 Liter für 1,87€ geholt hat 😎....

ICH 😁 (... war aber 'unbewusst', da sowieso nur noch 90km Reichweite)

Auf der BAB heute an einer Rastanlage-Tankstelle vorbei gedüst und einen Blick riskiert -> Anzeige Super E5 => 2,28.9 EUR

Ja, das ist absolut bescheuert.... Hatte vor dem Wahnsinn ein paar hundert Liter Sprit gebunkert, daher kann ich etwas durchatmen in dem Punkt. Hoffen wir mal das es sich wieder legt und nicht ein neues Zeitalter der Autofahrer wird....

Ohne Worte: Klick
Das Schlimmste ist, dass es gar keine Engpässe gibt und uns nur diese verfluchten Zocker abziehen. Willkommen im Kapitalismus. Ich zitiere Max Liebermann: So viel kann ich gar nicht fressen, wie ich hier kotzen möchte.

Allein die Gefahr, dass das Russenöl ausbleiben könnte, reicht doch schon. Wenn das Öl wirklich ausbleibt, wirst du froh sein wenn noch eine zwei vor dem Komma steht.

Deine Antwort