Volvo V70 Motortuning

Volvo V70 1 (L)

Servus..

Habe mal eine Frage und zwar ich habe einen Volvo V70 2.4 T 193 Ps
Wie kann ich den ein bisschen schneller machen.. So von der Beschleunigung her..
Hat da jemand eine idee oder es vielleicht schon selbst gemacht?

Wäre nett wenn mir jemand helfen kann.

Mit Freundlichen Grüßen

Marcel Itzlinger

Beste Antwort im Thema

Ich denke in manchen Sachen hat der junge Mann recht!!
Hier kommen manche recht Oberlehrer mässig rüber.
Nicht nur in diesem Beitrag !
Die Verweise auf die Suchfunktion zb.
Irgendwann ist alles gesagt und das Forum erledigt sich selbstständig !

Werdet toleranter und wer nichts sagen will bleibt ruhig ohne dummen Spruch!
Lässt den jungen mal machen wenn er "Spaß " hat !

Denkt mal darüber nach 15 min;-) schafft Ihr!!

Gruß Frank

213 weitere Antworten
213 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hoelfenmaschine

Da hats keinen Gegenverkehr- und schon gar nicht mit Familie oder älteren Verkehrsteilnehmern bestückt !!

Schon mal auf der Nordschleife gewesen?😁

Da sind auch komplette Busse unterwegs😉

Dann sind sie selbst schuld und wissen wohl auf was sie sich einlassen

(und ja, ich war schon auf der Nordschleife 😉)

Ich würde ja behaupten,das man 3-5 Jahre Fahrpraxis (je nach täglichem Fahrprofil) braucht,um sich als "sicherer" Verkehrsteilnehmer bezeichnen zu dürfen.

Die Probezeit von 2 Jahren ist eh zu kurz😉

Martin

Es gibt Untersuchungen, die sagen sogar 7 (!!) Jahre Fahrpraxis ist nötig um wirklich fahren zu können
(manche lernens allerdings nie - zB meine Mutter 😛)

Ähnliche Themen

Ich glaube,ich kenne Deine Mutter😁

.... scheint auch viel bei mir rumzufahren !? 😁

Will ich euch eigentlich nicht wünschen.....

aber es gibt wohl einige in dieser Generation.
Bei ihr war das allerdings IMMER schon so- nicht erst in den letzten Jahren. Und das, trotz relativ vielen gefahrenen Kilometern (und einigen geschrotteten Autos- woo sie aber allerdings NIE dran schuld war 😁)

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Aber als ausgesprochener Vielfahrer (aktuell 100.000 KM im Jahr) lernte man sehr schnell,das man viel entspannter mit einem ruhigen Fahrstil ans Ziel kommt.

😰

100tkm/Jahr?

Wahnsinn!

Das sind ja über 300km/Tag, Im Jahresdurchschnitt. Feiertage und ein bisserl Urlaub abgezogen!

Reisst du diese km komplett mit deinen "Alt" Volvos (C70, S70 und XC70?), oder nur mit dem Opels?

Zum Thema:

Ich hatte mir ein Flash-Chippen (PPC???) Stage 0 für meinen LPT auch schon überlegt. Also ~T5 Leistung im LPT.

Habe aber Angst um die Kupplung - aktuell 225tkm, immer noch die erste drin, kommt bereits relativ spät.

Bei diesem Punkt habe ich vorher mit einem gechipptem Diesel schlechte Erfahrungen gemacht (Kupplung war dem Mehr an Drehmoment nicht dauerhaft gewachsen, und bereits nach 90tkm Gesamtfahrleistung Fritte...)

Ist die LPT Kupplung in einem C70 2.4T der Leistung gewachsen, also tatsächlich die gleiche wie im T5? 😕

Leider müsste ich selbst für solch ein "Einsteiger" PPC / Flash-Tuning eigentlich auch die Gasanlage komplett anpassen lassen (faktisch Neuaufbau, mit größerem Verdampfer, neuen 8mm Leitungen verlegen, und evtl. sogar neuen Düsen, da LPG Anlage bereits jetzt schon arg am Limit ausgelegt). Wird also evtl. nichts werden, da nicht wirtschaftlich machbar (Gesamttuningmaßnahme knapp am Zeitwert des C70).

Ich habe entsprechende Firmenwagen,demnächt gibts nen Benz.....

Tuning an Deinm C 70:
Lass es lieber,Du bist jetzt schon unzufrieden und lässt uns alle daran teilhaben.

Martin

letztens vor mir an unserer zugegeben recht kurzen autobahnauffahrt, hat aber jemand aus der generation kalkstein direkt vor mir ne vollbremsung hingelegt, trotz komplett freier autobahn. das gibt jedes mal dicke backen, denn es gibt keine beschleunigungsspur. hingegen hat ein jungspund letzte woche auf der gegenspur es hinbekommen kopfüber auf den in der mitte liegenden gleisen zu landen. zwischen autobahn und gleisen ist eine etwa 1,3m hohe mauer aus betonformteilen.

Na,Idioten gibts in jeder Altersklasse,egal ob 18 oder 88...
Bei meinem Schwiegeropa (84) bin ich zum Glück noch nicht mitgefahren,sonst würde ich mir vermutlich auch Sorgen machen.
Sieht zwar noch gut,ist aber taub wie ne Nuss.

Fährt aber gerne nochmal 200 KM am Stück zu seinem Bekannten😁

Martin

Zitat:

Original geschrieben von cervlll

letztens vor mir an unserer zugegeben recht kurzen autobahnauffahrt, hat aber jemand aus der generation kalkstein direkt vor mir ne vollbremsung hingelegt, trotz komplett freier autobahn.

bei manchen Fahrern hat sich die Bedeutung von BESCHLEUNIGUNGSstreifen noch nicht rumgesprochen 😉

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Tuning an Deinm C 70:
Lass es lieber,Du bist jetzt schon unzufrieden und lässt uns alle daran teilhaben.

DAS dachte ich mir auch beim Lesen des Beitrags 😁

Aber dann kann er auch noch über die desolate Kupplung schimpfen 😉

(nicht dass ihm eines Tage die SChimpf-Gründe ausgehen)

Bei meiner Mutter hatte ich IMMEr schon das Totenhemd an wenn ich mitgefahren bin.
Bei meinem Vater erst später, als er auf Grund von mehreren Wirbelsäulenversteifungen den Kopf nicht mehr drehen konnte und einfach so rausgefahren ist (aber er hatte ja ein Auto mit eingebauter Vorfahrt 😉)
Später ist er dann im Spiegelkabinett gefahren.
Hatte also - ich glaub es waren 8(?)- Spiegel im Auto angebracht für alle Blickwinkel. Damit er nur durch augenbewegung schauen konnte.....
DEN könntet ihr übrigens kennen. Der wohnt nämlich in HB .... 😁
(aber er war ein eigentlich guter Autofahrer)

Ich weiß ja auch nicht,wie manche Leute mit ihren Kupplungen umgehen,um sie so zu verschleißen.

Mein C 70 T5 Stufe 3+ hat 285.000 KM runter und der S 70 T5 hat nun 350.000 KM runter,je mit der ersten Kupplung ohne auch nur ansatzweise durchzurutschen.

Martin

.... und das mit der 8mm (statt 6) Gasleitung vom Tank nach vorne hat er auch richtig erkannt.
Dito. adäquat großer Verdamper hätte was ....
Bei den Düsen könnte man ja vielleicht noch bohren.
Aber vergessen: Auch ein 8mm Multiventil im Tank sollte es dann sein - sonst bringt das alles nix.

Der kluge Mann baut vor. 😁

Oder gleich auf Flüssigeinspritzung setzen😁
Meine Anlage lauft auch unter Voll-Last und bei 6000 UPM ohne auf Benzin umzuschalten.

Martin

Deine Antwort