volvo v70 lenkung quitscht beim lenken

Volvo V70 1 (L)

hallo zusammen,
zuerst einmal möchte ich mich und mein auto kurz vorstellen.
ich bin der oliver aus rosenheim und fahre einen schwarzen v70, bj. april 99 mit 193 ps.
ich habe das fahrzeug vor kurzem mit 173.000 km erworben.
soweit ist alles inordnung und das fahrzeug ist ein traum (vorher hatte ich einen ford mondeo, der mir unter dem arsch weggerostet ist :-(
nun habe ich eine frage zu meinem v70:
wenn ich lenke, macht das lenkrad (ca. von der mittelstellung aus) kurze "quitsch"geräusche, wenn man nach rechts od. links dreht ( nicht am ende des vollen einschlagens). man merkt diesen bereich auch auf ein wenig, wenn man die füße beim drehen z.b. auf dem kupplungspedal hat. hat also wahrscheinlich nichts mit einer abdeckung am lenkrad selber zu tun.

würde mich sehr freuen, wenn sich damit jemand auskennt und mir infos über dieses problem geben kann.

liebe grüße oliver

33 Antworten

keine ursache.

mir ist dennoch unklar wie ein bissl dreck (s. meine bilder) das quitschen verursachen soll... 😉

hallo stuntmaennchen,

wir werden ja in kürze erfahren, ob jetzt ruhe ist. aber warum das problem ausgerechnet an so einem ring liegt weiß ich auch nicht.
mich würde aber interessieren, was der "freundliche" für so eine beseitigung verlangen würde bzw. was dann als grund auf der rechnung stehen würde ;-)

noch nen schönen sonntagabend - grüße oliver

der 🙂 wird den ring mit sicherheit nicht saubermachen, die drücken da einfach fett rein und gut is...

so, das jaulen ist schon wieder da, trotz gesäubertem und gefettetem ring...

das regt mich ja schon ein wenig auf

Ähnliche Themen

hatte ja das problem im letzten winter. ordentlich fett auf den ring und silikonspray auf die manschette und die sache war gegessen. probiers einfach nochmal, sollte eigentlich funzen!

Moin ihr Lieben, 🙂

Ich habe diesen Thread gerade ausgegraben, da mein Elch schon seit längerem beim Lenken quietscht. Kann mir jemand - am besten bebildert - sagen, wo ich diesen Ring finde?

Danke im Voraus!

Zitat:

@Arie850 schrieb am 31. Juli 2015 um 08:59:29 Uhr:

Moin ihr Lieben, 🙂
.......
da mein Elch schon seit längerem beim Lenken quietscht. .....

Moin,

- wann - quitscht - was - wie ? Ich hatte leises Quitschen (eher eine 'Stöhnen' ;-) ) nur wenn nach rechts gelenkt wurde / egal aus welcher Anfangsstellung des Lenkrads / immer gleiche Tonhöhe / Effekt total unabhängig von Geschwindigkeit der Lenkbewegung / aus beliebiger Lenkradstellung nach links gelenkt --> 0-Quitsch !

Effekt weg seit neue Koppelstangen verbaut , ergo lag es nicht am Lenkgertiebe.😎

Die Koppelstangen wurden im Mai erneuert, danach war das Quietschen auch kurzfristig weg. Ich höre das Quietschen nur bei langsamer Fahrt, egal in welche Richtung ich lenke.

Zitat:

Moin,
- wann - quitscht - was - wie ? Ich hatte leises Quitschen (eher eine 'Stöhnen' ;-) ) nur wenn nach rechts gelenkt wurde / egal aus welcher Anfangsstellung des Lenkrads / immer gleiche Tonhöhe / Effekt total unabhängig von Geschwindigkeit der Lenkbewegung / aus beliebiger Lenkradstellung nach links gelenkt --> 0-Quitsch !
Effekt weg seit neue Koppelstangen verbaut , ergo lag es nicht am Lenkgertiebe.😎

macht meine Kiste auch manchmal....ein Stöhnen trifft es auch gut, ich hatte da eher einen "Wind" in den Ohren 😁 klingt so wie "pffröörch"...oh Mann, ich muss selber lachen, wenn ich das lese 🙂 *rofl*

Watt is denn nu mit dem Ring?

Hallo

auch bei meiner Lenkung quitschte es...

da der alte Volvospeed-Link nicht mehr funtioniert, habe ich gesucht und den richtigen gefunden;

Hier die Anleitung mit Bilder, allerdings in Englisch.

Gruss,
Alf

Ich hab da vor Jahren ein bißechen Fett rein geschmiert und is immer noch gut 😉

Was quietscht an der Lenkung ( schubstange oder die Durchführung an der Spritzwand?

ja, Durchführung (Ring in der Manschette - siehe Bilder im Link).

Nun quietscht es nicht mehr und die Lenkung geht sogar fühlbar leichter.....

Einfach Ring rausnehmen, reinigen, gut einschmieren und wieder reinsetzen.

Alf

Ist eine allgemeine Krankheit bei vielen Automarken

Deine Antwort