Volvo v70 l läuft " immer" unrund

Volvo V70 1 (L)

Hy alle zusammen ;

Ich brauche eure hilfe .

Ich fahre einen v70 l baujahr 98 ,121 kw 165 ps benziner automatik .

Der motor sägt ob kalt oder warm . 3000 umdrehing mehr geht nicht

Drosselklappe wurde 2 mal von ecu überhohlt .

Habt ihr vielleicht eine idee ?? Schmeisst mal was in den raum ich verzweifel langsam . Bin für jede ifee dankbar .

Lg

Gerrit

Beste Antwort im Thema

Hi,

Hatte mir eigentlich geschworen hier nichts mehr zu posten, aber bei derart falschen Behauptungen reißt es mir förmlich den Arm hoch.
Wenn man mit dem RICHTIGEN Auslesetool an die Sache herangeht, zeigt das OBD sehr wohl die ursächlichen Umstände und Fehler genau an.
Das ist hier so oft und in aller Ausführlichkeit besprochen worden.
Aber einige sind sowas von Beratungsresistent.....

Gruß der sachsenelch

298 weitere Antworten
298 Antworten

Zitat:

@Ausberlincity schrieb am 23. Dezember 2019 um 23:43:58 Uhr:

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 23. Dezember 2019 um 23:38:08 Uhr:

Ah, Danke. 'Hier' versteht man im Allgemeinen dieses ganze Set, als KGE. Ventil gibts dabei nicht - nur ein 'Kasten' und diese Schläuche (Bild1 = 144PS 10V, mit Unterdruckschlauch zum Ansaugkrümmer beifahrerseitig; es gibt auch eine andere Variante)

Betr. "Handschuh-Test" --> siehe Bilder (bei gezogenem Ölpeilstab sieht man, dass der Handschuh zusammenfällt / sich der Überdrück im Kurbelgehäuse also über das 'Peilstabrohr' abbaut )

Genau der schwarze kasten wurde nicht mit gewechselt die" ölfalle "

P.s. wenn der handschuh zusammenfällt ist das gut oder nicht gut .

Dankeschön

Mensch ich bon doch blöde also wenn der hsndschuh aufgeblasen bleibt ist der kasten dicht .
Das kann auch zu unrunden lauf führen hsbe ich grhört .

Ach es kann so vieles sein es können auch paar sachen auf einmsl sein die defekt sind!! er läuft erst seit 2 monaten . Davor stand er 2 jahre rum .

Kann man dieses gesamte thema irgendwie löschen ??
Mir tut mein schädel schon wieder weh !!

Moin,
Jetzt kommst Du mit der nächsten Salami Scheibe...
Das Auto stand 2 Jahre, was kommt denn da noch??
Hier sind lauter Hilfsbereite Menschen die den ganzen Tag vorm Rechner sitzen und nur darauf warten Leuten wie Dir zu helfen.
Ein 20 Seiten langer Thread und es kommt immer noch eine Überraschung.
Dein Auto hat massive Probleme, ins blaue geschossen würde ich sagen, Kat, Elek. Drosselklappe, und gepfuschte KGE.
Nach 2Jahren gesellen sich auch ein paar Standschäden dazu.
Bist Du sicher das Du das Auto behalten willst?
Ich klinke mich hier heute aus, wünsche Dir schöne Weihnachten und alles gute.

Moin moin,
ich bin auch einigermaßen angefasst über Art und Weise der Berichterstattung... vllt. mal den Kopf an schalten, alles zusammenfassen, Schlußfolgerungen ziehen, und zielgerichtet die Fehler suchen... mal hier, mal dort, mal da rum zu wurschteln ohne das man weiß was man da tut kann allenfalls einen Zufallstreffer ergeben!
Es ist aber sein erstes Auto und der Junge scheint völlig überfordert... und Weihnachten ist auch noch... also geben wir ihm und dem Elch noch eine Chance... 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@Peak_t schrieb am 24. Dezember 2019 um 08:20:28 Uhr:

Moin moin,
ich bin auch einigermaßen angefasst über Art und Weise der Berichterstattung... vllt. mal den Kopf an schalten, alles zusammenfassen, Schlußfolgerungen ziehen, und zielgerichtet die Fehler suchen... mal hier, mal dort, mal da rum zu wurschteln ohne das man weiß was man da tut kann allenfalls einen Zufallstreffer ergeben!
Es ist aber sein erstes Auto und der Junge scheint völlig überfordert... und Weihnachten ist auch noch... also geben wir ihm und dem Elch noch eine Chance... 😉

Danke dir !!

Bis danb

Zitat:

@Peak_t schrieb am 24. Dezember 2019 um 08:20:28 Uhr:

Moin moin,

Eines schönen guten Morgen, dass hier einiges quer/unkontrolliert gelaufen ist steht außer Frage!
Dennoch bekommt er noch ne Chance seine Gedanken und Anweisungen zu sammeln und neu zu diagnostizieren. Es ist schwer als junger Elch-Besitzer an der richtigen Stelle zu suchen.
Bin fest der Meinung, dass er es mit Unterstützung des Forums hin bekommt!
Euch allen ein ruhiges, besinnliches Fest!
Immer mit der Ruhe, denn man kann das Wissen von anderen nicht innerhalb weniger Tage sich aneignen und umsetzen.

Aus meiner Sicht noch mal zur Sache.

1. Kurbelgehäuseentlüftung wurde nur halb gemacht, Ölfalle wurde nicht gewechselt und die kann zu sein. Zudem wurde dafür höchstwahrscheinlich die Ansaugbrücke demontiert, dabei kann in Sachen Falschluft was schief gegangen sein.

2. Gaspedal sowie Drosselklappe wurden gewechselt, jedoch stehen immer noch Fehlermeldungen dazu im Speicher, kann so nicht richtig sein.

3. Beim einsprühen des Motors mit Bremsenreiniger abgasseitig verändert sich der Motorlauf, kann so egtl. nicht sein.

4. Bei lösen des Krümmers änderte sich der Motorlauf zum positiven, jedoch blieb das auch so nach montage des Krümmers... also Kat und Lambdasonde abklären.

5. Das Auto hat zwei Jahre gestanden wobei sich Standschäden entwickelt haben können, insbesondere können Mäuse, Marder und co für Kabel und Schlauchdefekte gesorgt haben... das ist zu beachten und zu untersuchen.

Frohes Fest... 😁

Zitat:

@Peak_t schrieb am 24. Dezember 2019 um 11:33:21 Uhr:

1. Kurbelgehäuseentlüftung wurde nur halb gemacht, Ölfalle wurde nicht gewechselt und die kann zu sein. Zudem wurde dafür höchstwahrscheinlich die Ansaugbrücke demontiert, dabei kann in Sachen Falschluft was schief gegangen sein.

2. Gaspedal sowie Drosselklappe wurden gewechselt, jedoch stehen immer noch Fehlermeldungen dazu im Speicher, kann so nicht richtig sein.

3. Beim einsprühen des Motors mit Bremsenreiniger abgasseitig verändert sich der Motorlauf, kann so egtl. nicht sein.

4. Bei lösen des Krümmers änderte sich der Motorlauf zum positiven, jedoch blieb das auch so nach montage des Krümmers... also Kat und Lambdasonde abklären.

5. Das Auto hat zwei Jahre gestanden wobei sich Standschäden entwickelt haben können, insbesondere können Mäuse, Marder und co für Kabel und Schlauchdefekte gesorgt haben... das ist zu beachten und zu untersuchen.

Frohes Fest... 😁

... ja und... 😕

Zitat:

@Ausberlincity schrieb am 25. Dezember 2019 um 17:53:09 Uhr:

Zitat:

@Peak_t schrieb am 24. Dezember 2019 um 11:33:21 Uhr:

Frohes Fest... 😁

Hallo

1.
Die kurbelgehäuseschläuche wurden gewechselt weil sie gebrochen waren und der verdacht daran lag dass das der auslöser sein könnte.
Sprich die symptome waren schon vorher da bevor die ansaugbrücke
überhaupt abgenommen wurde . Also kann es daran nicht liegen . Und ja es ist eine neue dichtung miteingebaut worden .

2.
Drosselklappe wurde gewechselt und auch eingebaut .
Gaspedal wurde zum testen eine gebrauchte von einem 9101 798
Eingebaut aber wurde wieder ausgebaut . Frage vom mechaniker möchtest du das gaspedal behalten?? .. verneint weil bringt ja keine veränderung.

3
Wenn ich abgasseitig bremsenreiniger sprühe verändert sich der motorlauf . Ob ihr es glaubt odee nicht es ist so .

4. Das mit dem kat und oder lamdasonde werde ich jetzt genau untersuchen . Warum und weshalb da keiner ran gegangen ist . Ist mir ein rätsel . Aber bin kein mechaniker . Aber da sind wir auf dem guten weg .

5.

Und auch das mit den defekten schlauch oder kabel . Werde ich dran bleiben .

Lg

Irgendwie hatt mt das doppelt gemacht

... du siehst... Gedanken und Fakten mal etwas ordnen macht das Ganze schon übersichtlicher!

zu 1.) Ölfalle kann trotzdem noch dicht sein!

zu 2.) Warum sind dann die Fehler noch im Speicher und lassen sich nicht löschen?

zu 3.) Da genauer nachsehen!

zu 4.) Ja, untersuchen!

zu 5.) Ja, untersuchen!

😉

1
ja das werde ich nochmal nachgucken lassen bzw. Das könnte ich schon fast alleine machen .
2.
Die fehler Lassen sich löschen. Kommen aber ca. Nach 30 min fahrt wieder.

Zu 3.4.5 .da muss ich nachgucken lassen . (Mechaniker) das kann ich nicht selber machen .

Ja wie gesagt ich habe mich auch ein wenig beruhigt weil ich ein wenig genervt war von diesem auto . Und nochmal gelesen was und wie ich geschrieben habe das war ja schrecklich .

Lg

... so weit so gut... oder schlecht... 😁 ... dann mach es so... nur zu 2. -> wenn die Fehler eben immer wieder kommen stimmt da was nicht mit Drosselklappe und / oder Gaspedal... 😉

Zitat:

@Peak_t schrieb am 25. Dezember 2019 um 19:15:42 Uhr:

... so weit so gut... oder schlecht... 😁 ... dann mach es so... nur zu 2. -> wenn die Fehler eben immer wieder kommen stimmt da was nicht mit Drosselklappe und / oder Gaspedal... 😉

Zu 2 Auslesen und versuchen es zu reparieren haben wir ja schon .

Das man fehler angezeigt bekommt und es nur nach den felerprotokoll zu reparien !! ist ja fehlgeschlagen .

Wie gesagt werkstätten !!! Auslesen!!! "Reparieren" !!! Rechnung schreiben. So läuft das heut zutage .

Das das odb etwas anzeigt ist klar!! Muss aber nicht heissen das es das immer das ist was da steht !!

Ich versuche das morgen mit der ölfalle die kann ich nähmlich selber ausbauen , versuche sie dann mit benzin zu reinigen und mal schauen .

Deine Antwort