Volvo V70 Kaufberatung

Volvo V70 2 (S)

Hallo,

ich bin neu hier und auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Der Volvo V70 ist platzmäßig für mich schonmal die erste Wahl, da ich einen großen Kombi brauche. Und was man so hört sind die ja auch recht langlebig. Was haltet ihr konkret von diesem Erdgas-Fahrzeug?

Welche Erfahrungswerte gibt es kostenmäßig im Vergleich zu Dieseln? Die Literkosten sind zwar beim Erdgas geringer, aber der Verbrauch ist ja auch höher.

Ein weiterer Vorteil des Erdgasfahrzeugs wäre ja, dass es auch eine grüne Umweltplakette hat. Leider hat dieses Fahrzeug keinen Tempomat :-(

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps
tabster

23 Antworten

@"ital.Brief"....hat mal irgendjemand eine Fahrzeug ohne außergewöhnlich geringe kilometer gesehen?
Die die ich gesehen(und auch schonmal gekauft) habe, sind alle außnahmslos tachogedreht gewesen und immer ohne/mit unvollständigem/unlogischem Scheckheft.
Ach ja und ohne DSTC,sonstige Airbags(außer Fahrerairbag) und Sitzheizung(auch bei Leder).

Wenn nur der tacho getascht wurde, erscheint "Manipulation Km.Stand" im Fehlerspeicher...aber andere wissen sicher mehr darüber.
Aber wie gesagt, schöner preis, schönes auto, alles gut.

Ja, ich seh das eigentlich auch so. Aber bei diesem Auto spricht, zumindestens rein optisch nichts für die hohe Laufleistung... Nichts abgegrabbelt oder sonst wie... Nur dreckig war er halt...

Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, da ist nichts weiter...

Ja das stimmt DSTC hat er nicht. Wohl nur "STC"
Wo liegt der Unterschied?

Bei Gelegenheit lade ich mal ein paar Bilder hoch.

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von rudolph16

Ja das stimmt DSTC hat er nicht. Wohl nur "STC"
Wo liegt der Unterschied?

Hi,

STC bedeutet "Stability and Traction Control", regelt die Traktion der Vorderräder (ABS + IMHO mit automatischer Gasrücknahme zur Reduktion des "Durchdrehens" der Vorderreifen). War Serie bis 2003, meine ich.

DSTC ist die "Dynamic Stability and Traction Control" und bezieht die Hinterräder mit ein, somit am ehesten vergleichbar mit vollwertigem ESP (komplette Fahrdynamikregelung mit Gierratensensor, radbezogenem Bremseneingriff etc.).

Ich habe nach meinem '01er V70 mit STC seit ca. 2,5 Jahren einen '06er mit DSTC. Mit diesem System fährt sich der V70 deutlich handlicher, da eine vollwertige Fahrdynamikregelung enthalten ist.

Gruß

KaiCNG

Soweit ich das verstanden habe ist STC nur ABS+ASR, also ABS und Antriebsschlupfregelung durch Gaswegnahme, die Bremse kann vom ABS nur pro Rad gelöst werden.

DSTC entspricht ESP, kann also einzelne Räder aktiv bremsen, ohne dass das Bremspedal betätigt wird.
Das DSTC greift z.B. auch ein, wenn eine Kurve zu schnell angegangen wird, nimmt Gas zurück und brems einzelne Räder, um das Fahrzeug zu stabilisieren.
Ist ein geniales Sicherheitsfeature, verminder aber den Spaß auf verschneiten Parkplätzen ... ;-)

Grüße
Martin