Volvo V70 II Tempomat nachrüsten

Volvo V70 2 (S)

Hallo.
Ich habe seit kurzem nen Volvo V70 II T5 (Bj 2003, 230 Tkm, Schalter). Echt schönes Auto.
Nur leider ohne Tempomat. Und den würde ich gerne nachrüsten.
Ist das möglich und was für Komponenten brauche ich dafür (Teile und Software)?
Kann die Software wirklich nur die freundliche Volvowerkstatt einspielen?
Komme aus Passau.
Schon mal vorab danke für die Antworten.

64 Antworten

Ja habe extra geschaut, ob ein zweites drin ist. War keins.

Sieht aus wie für Radiobedienung, die habe ich auch nicht.

Ich hab damals bei meinem S60 das komplette Horn getauscht. Hatte keine Kabelvorbereitung.. Gleich mit dem Kabelbaum für Radio und Tempomat. Hab mir meinen Stecker vorher angesehen und bin dann zum Verwerter und hab mir das passende Teil geholt. Somit hatte ich gleich beide Tastenfelder,Tempomat und Radio.

Wenn du Tasten für Tempomat hast kannst sie mal anschließen. Dann müsstet wenn du Cruise drückst schon im Display vom Kilometerzähler Cruise sehen. Dann fehlt nur noch die Software.

Zitat:
@HarveySpecter schrieb am 6. August 2025 um 08:33:30 Uhr:
Wenn du Tasten für Tempomat hast kannst sie mal anschließen. Dann müsstet wenn du Cruise drückst schon im Display vom Kilometerzähler Cruise sehen. Dann fehlt nur noch die Software.

Servus!

Außer, er hat einen mit Schaltgetriebe und der Kupplungspedalwegsensor ist zufällig defekt. Dann leuchtet kein "Cruise" im Tacho, obwohl es eigentlich der Fall sein müsste.

Davon wollen wir mal nicht ausgehen😂

Ähnliche Themen
Zitat:
@HarveySpecter schrieb am 6. August 2025 um 10:22:31 Uhr:
Davon wollen wir mal nicht ausgehen😂

Servus!

Also bei meinem V70II war es genau so. Tempomat habe ich in einer Volvowerkstatt freischalten lassen. Funktionierte dann aber erstmal trotzdem nicht, weil halt der Kupplungspedalwegsensor defekt war. Und dann leuchtete noch nichtmal "Cruise" im Tacho. Habe ein paar Tage später einen neuen Kupplungspedalwegsensor eingebaut und dann lief der Tempomat auch.

Danke für den Hinweis, das werde ich nach Erhalt des Schalters testen. 👍

War ein Händler Vorführer. Verstehe eh nicht, warum der so nackt ist. Ausser manuelle Klima nichts drin.

Zitat:
@Zieleitz schrieb am 6. August 2025 um 15:23:58 Uhr:
Servus!
Also bei meinem V70II war es genau so. Tempomat habe ich in einer Volvowerkstatt freischalten lassen. Funktionierte dann aber erstmal trotzdem nicht, weil halt der Kupplungspedalwegsensor defekt war. Und dann leuchtete noch nichtmal "Cruise" im Tacho. Habe ein paar Tage später einen neuen Kupplungspedalwegsensor eingebaut und dann lief der Tempomat auch.

Das war aber dann auch eine nicht so fähige Werkstatt. Wenn sie mit Vida die Software laden, schauen sie normalerweise in den Fehlerspeicher und da wäre sicher ein Eintrag gewesen.

Zumindest hat das damals die Volvo Werkstatt gemacht wo ich mal Software laden ließ für die Nebler.

Außerdem sollten sie die Funktion checken.

Zitat:
@oliver_germany schrieb am 6. August 2025 um 15:50:31 Uhr:
Danke für den Hinweis, das werde ich nach Erhalt des Schalters testen. 👍
War ein Händler Vorführer. Verstehe eh nicht, warum der so nackt ist. Ausser manuelle Klima nichts drin.

Normal sind die Vorführer bestens ausgestattet.

Zumindest war das früher mal so..

Zitat:
@HarveySpecter schrieb am 6. August 2025 um 15:54:30 Uhr:
Das war aber dann auch eine nicht so fähige Werkstatt. Wenn sie mit Vida die Software laden, schauen sie normalerweise in den Fehlerspeicher und da wäre sicher ein Eintrag gewesen.
Zumindest hat das damals die Volvo Werkstatt gemacht wo ich mal Software laden ließ für die Nebler.
Außerdem sollten sie die Funktion checken.

Servus!

Die hatten mich auch tatsächlich darauf hingewiesen, dass im Fehlerspeicher stehen würde, dass der Kupplungspedalwegsensor defekt sei. Aber ich hatte die Tempomat- Software im Ausland "auf der Durchreise" installieren lassen, daher hatte ich keine Zeit um dort auf einen neuen Kupplungspedalwegsensor zu warten. Deshalb hatte ich mit denen vereinbart, dass ich mir das Ersatzteil selbst besorge und selbst einbaue.

OK dann ist klar. 👍

Funktionierte dann aber erstmal trotzdem nicht, weil halt der Kupplungspedalwegsensor defekt war.

Ja der Fehler wird direkt angezeigt in Vida. Auch mit der Erklärung, dass da dann der Tempomat nicht geht.

Ich hab den dann selbst repariert. Nur GENAU schauen, dass man ihn wieder richtig einbaut. Also Licht machen da unten und wenn nötig die richtigen Brillen aufsetzen ;-)

So, habe alles in die Wege geleitet

• Tempomatbedienung im Zulauf
  • Mongoose J2534 Pro Tool Kabel für Volvo im Zulauf +
  • Download Vida Virtualbox und Vida 2014D inklusive
  • vdash runtergeaden, installiert, registriert

Vielleicht klappt ja die Freischaltung bis zum September Urlaub.

Gutes Gelingen👍

Kurzes Update. Gestern kamen Tempomatschalter und OBD Kabel an.

Tempomatschalter habe ich heute eingebaut, funktioniert. Nach Betätigung erscheint das Wort „Cruise“ im Kombiinstrument.

Anschließend habe ich das Kabel angeschlossen und über vdash den Wagen verbunden. Dort habe ich dann den PIN Decode angestossen, bezahlt und Fragmente der Software übermittelt.

Innerhalb der nächsten Stunden gibt es eine Nachricht, dass der PIN decodiert wurde, dann gehts mit Tempomat freischalten weiter. Ich berichte.

Abschlussbericht.

Heute morgen kam die Mail, Pin- und Immocode decodiert und in vdash hinterlegt. Vielleicht geht es schneller, wenn man es nicht Freitags kurz vorm Wochenende macht. 😉

Laptop angeschlossen, online gegangen, Pin auf grün und mit Cruise Control enabling begonnen. Paar Sekunden später finished. Losgefahren, läuft. Ich freu mich ja schon über Kleinigkeiten. 😎

Fazit: Tempomat einbauen und aktivieren über vdash funktioniert auch beim heiklen 2001er Baujahr. Gesamtkosten 293,36€ overall. Wer billiger an Tasten und Kabel kommt, kann dabei noch etwas sparen.

Nochmal explizit der Hinweis: wer am Airbag schraubt sollte erstens Batterie trennen und zweitens wissen, was er tut. Ich habe zumindest mächtig gesunden Respekt vor diesen Bomben.

Lenkrad Rückseite
Lenkrad demontiert
Lenkrad mit Tempomat
Deine Antwort