Volvo V70 II Tempomat nachrüsten

Volvo V70 2 (S)

Hallo.
Ich habe seit kurzem nen Volvo V70 II T5 (Bj 2003, 230 Tkm, Schalter). Echt schönes Auto.
Nur leider ohne Tempomat. Und den würde ich gerne nachrüsten.
Ist das möglich und was für Komponenten brauche ich dafür (Teile und Software)?
Kann die Software wirklich nur die freundliche Volvowerkstatt einspielen?
Komme aus Passau.
Schon mal vorab danke für die Antworten.

64 Antworten

Hallo,

ich hänge mich mal ran.

Über Bildelsbasen meine ich herausgefunden zu haben, daß die Teilenummer 9141887 für meinen 2001 V70 II lauten müsste. Kann das jemand bestätigen?

Dann natürlich die Frage nach vdash Support. Macht das jemand im Raum GT, SO, WAF, PB? Oder weiss jemand, ob Erich aus Holland sowas neben Kombinstrumenten anbietet?

Welchen Support? Über Vdash geht's auch

Das meinte ich mit Support. Es gibt ja vdash Nutzer mit der großen Flat Ultimate, die können meine ich weitere PKW freischalten. Das würde ich gerne gegen Übernahme der kompletten Kosten Plus nutzen.

Wenn ich falsch liege, würde ich mir das mit Eurer Hilfe zutrauen müssen. 😉

Ach das hast du gemeint 😉

Es ist aber keine Hexerei. Erst muss der Pin dekodiert werden. Mittlerweile gehen auch schon die 2001er CEM, soweit ich das letztens gesehen habe. Musst das Auto halt nur auf einen Charger hängen und den Rest macht dann das System. Dauert halt eine Weile. Wenn mal der Pin hinzugefügt ist in Vdash kannst dann deine Upgrades machen.

Ist aber wesentlich günstiger als bei Volvo selbst.

Ähnliche Themen

Junior, der sich mit Software für BMW auskennt meinte, das traut er sich auch zu. 😊

Kannst Du oder jemand anders was zur Teilenummer sagen? Kann man das in VIDA oder so verifizieren?

Müsste passen die Nummer. Die Nummern unterscheiden sich eigentlich nur aufgrund des Interiorcodes. Hast du schon geprüft ob der Kabelstrang vorhanden ist(was eigentlich sein sollte)?

Da gibt's unterschiedliche Steckervarianten. Das ist das einzige auf das du achten musst.

Nein. Da die Blindabfeckungen vorhanden sind, unterstelle ich das mal. Ich habe das letzte Mal am Airbag des E61 geschraubt, bleibt eben immer ein respektvolles Gefühl.

Mit Batterie ab kann nichts passieren

2001er-2004er CEMs können nicht per Vdash dekodiert werden.

Anscheinend mittlerweile schon

Und wenn dann bis 2003...

Dann lies mal weiter oben einen Beitrag, da hat es funktioniert.

Servus!

Vor ein paar Jahren hat die Software mit Installation für den Tempomaten im V70II beim deutschen Volvohändler irgendwas zwischen 500 und 600 Euro gekostet und beim niederländischen Volvohändler ungefähr 300 Euro.

Das Bedienfeld kann man ja ganz einfach selbst einbauen, dafür braucht man niemanden zu bezahlen. 😄

Zitat:
@HarveySpecter schrieb am 4. August 2025 um 15:46:14 Uhr:
Müsste passen die Nummer. Die Nummern unterscheiden sich eigentlich nur aufgrund des Interiorcodes. Hast du schon geprüft ob der Kabelstrang vorhanden ist(was eigentlich sein sollte)?
Da gibt's unterschiedliche Steckervarianten. Das ist das einzige auf das du achten musst.

Ich habe den Airbag heute angehoben und einen grünen Stecker auf der Blindabdeckung gefunden. Das dürfte der Anschluss sein, oder?

Stecker
Stecker

Genau das ist der

Wofür hat der Tempomatschalter dann eigentlich zwei Steckplätze?

Hast du geschaut ob da nicht ein zweites Kabel ist? Normal müssten zwei sein

Müsste so wie auf dem Foto aussehen

Aber es dürfte nur der eine Anschluss reichen. Ich hatte bei meinem S60 auch zwei. Weiter oben bei den Beiträgen hat einer auch nur einen und das hat gereicht.

Cruise
Deine Antwort