ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 II - Kaufen // Passen die Felgen?

Volvo V70 II - Kaufen // Passen die Felgen?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 19:01

Hallo,

Ich mal wieder, diesmal anderes Forum da es jetzt doch ein wohl anderer Volvo als der V70 I / 850 wird. ;)

Und zwar habe ich folgende Fragen:

Ich habe einen Volvo V70 II 2.4T heute probe gefahren und zur Dekra gebracht. Hier waren nur das Nebellicht (zu tief eingestellt) und Kennzeichenbeleuchtung LINKS ohne Funktion.

Angeboten wird der Volvo mit 192 000 und 200 PS Benziner für 3990,- ; Mir hat er einen Preis von 3800 Euro gemacht.

(Dabei ist so gut wie alles - über Tempomat, CD und Kassette und Volllederausstattung... nur das Navi fehlt - Volvo V70 2.4T Premium ist die Bezeichnung)

Das beste war, das er ein nach vollziehendes Scheckheft hat bis 05 / 2012 mit exakten Kilometerstand und von einem betagen Herren bis zum Schluss bewegt wurde.

Vom Innenraum ist es auch top, kurz gesagt ich habe mich total verliebt und dank Dekra Mann und den ersten Gefühlen ist es ein Kaufen... sofort. ;)

Hier ein paar Bilder vor der Probefahrt:

https://www.dropbox.com/sh/eodajll9oiubkmc/48TJ9jpS-H

Jetzt meine spezifische Frage - ihr seht in dem Dropbox Ordner noch ein Bild von meinen ehemaligen Audi Reifen - 215 - 55 - R16 94 V von Kleber.

- Würden die vom Lochabstand auf den Volvo auch drauf passen?

Vielen Dank!

Grüße,

Michael

Beste Antwort im Thema

Mensch gib doch einfach den Tip nach dem Kauf hinten neue Handbremsbeläge einzubauen und gut is.

Kein normaler Mensch baut auseinander ohne schon die passenden ET zu haben wenn die Ersatzteile günstiger sind als der Arbeitslohn.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 4. Dezember 2012 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von EvilDream

Wenn du noch andere Felgen suchst, guck dir mal die 17 oder 18" Pegaso R- Felgen an. Die finde ich einfach Sahne auf nem Volvo. Oder die 17" Volvo Thor Felgen sehen auch ganz gut aus.

Hab mir vor zwei Wochen die 17" R-Felgen mit 225/45er Reifen bestellt... ;) Und ja, die sehen echt TOP aus :cool:

Die Thor-Felgen sind leider nur noch gebraucht zu bekommen... wenn man Glück hat findet man noch schöne in gutem Zustand. Was aber bei mir nicht der Fall war... :( Aber die R-Felgen werden super aus sehen ;)

Zitat:

@Volvo-Friend: Ich bin auch erst 20 und fahre super gerne in meinem Volvo duch die Gegend :D

Sehr schön :) Like! :D

Als junger Volvo-Lenker (vorallem wenn man V70 fährt) wird man leider doch noch ab und zu so nach dem Motto: du fährst Papas Auto, angeschaut... Aber was solls :D Ich gib meinen Elch nicht mehr her ;)

Schöne Grüsse vom Volvo-Friend

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 16:13

Hallo Leute,

Da bin ich wieder. Zu aller erst freut es mich sehr, dass hier doch auch der ein oder andere junge Volvo Fahrer da ist. ;)

Ich habe mir den Wagen jetzt einfach geschnappt bzw. "reserviert" bis alle Unterlagen da sind gegen Bares. :D

Hab hier mit dem Handy ab und zu vorbei gesurft und mit gelesen.

"- Zustand der Handbremse prüfen (Sichtprüfung bei abgenommener Bremsscheibe, nicht nur "Funktionsprüfung"!)"

Puh, also mechanisch bin ich eher nicht so begabt - ich hoffe das muss mir aber nicht peinlich sein. Und das Auto demontieren während einer zweiten Probefahrt wollte ich jetzt auch nicht machen.

Zumal ich bei einer Demontage recht hohe Kosten hätte - kurz um aber noch:

Bei der DEKRA wurde die Handbremse geprüft sowie die Bremsen. Diese wurden als "außerordentlich" gut betitelt vom Meister der das geprüft hat. Auch kein Rost unterm Wagen. (Durfte auch unten bei dem Check sein :) )

"- Drosselklappe prüfen (Drehzahlschwankung im Leerlauf und/ oder beim Ausrollen/ Abbremsen)

- Kombiinstrument anzeigen prüfen (insbes. Fehleranzeigen, "Verschwinden" des Tageskilometerzählers, Rückwärtslaufen der Uhr etc.)

- Elektronik allgemein (Abblendfunktion Innenspiegel, Tastenfunktion Cockpit, ABS/ STC/ DSTC, Alarmanlage, Mikroschalter Vordertüren, Funk-ZV, Funktionen Heckklappe, Fensterheber etc.)"

Gelesen schon vor der Probefahrt. Da war nichts auffällig. Ist aber auch nicht BJ 2001 sondern Modell 2002 wo ja noch mal nach gebessert wurde. (Täusche ich mich da womöglich jetzt doch?)

Zitat:

Hab mir vor zwei Wochen die 17" R-Felgen mit 225/45er Reifen bestellt... Und ja, die sehen echt TOP aus

Eine Frage dazu: Kannst du mir ein Beispielbild senden? Die Google Suche will mir nicht direkt etwas rausspucken...! Danke! :)

Zitat:

du fährst Papas Auto, angeschaut...

Hehe. Darauf freue ich mich auch schon. :D

Mir hat sich aber das Soundsystem vom Volvo während der Probefahrt eingeprägt. Das spielt wirklich außerordentlich sauber. (Pink Floyd mit dem Album "Animals" extra mit gebracht für die Probefahrt ;) )

Ach so - das ist kein Automatik sondern ein 5 Gang Schaltgetriebe.

Grüße und Vielen Dank für die Anteilnahme der Leidenschaft / Panik!

Michael

PS: Da hätte ich doch was vergessen. Da ich in Erding wohne suche ich grade ein Nummernschild für die Anmeldung.

Schon reserviert gewesen waren leider schon:

MH 1338 (wäre mir aber auch irgendwie zu pubertär)

MH 3192 (Mein Baujahr und mein Name... naja hat auch schon jeder irgendwie ;) )

MH 2435 (Der Hubraum des Volvos... :D)

Von meinem Audi das Nummernschild ist leider auch schon weg. :( ( IP 127 ; Informatiker "Insider", wer will, den kläre ich auf, falls er es nicht weiß)

Da diese schon weg sind, habt ihr eventuell einen Nummernschild Vorschlag?

am 4. Dezember 2012 um 17:17

wenn der elch regelmäßig gewartet wurde, dann wird  der erstbesitzer auch diese "kleinnigkeiten" im griff gehabt haben. ich denke an meine schrauberzeit bei volvo zurück und errinnere mich gerne an die kunden mit "phantomschmerzen" wenn der elch morgens mal nicht rund lief, oder das rechte fenster 2 sec. weniger zeit brauchte als das auf der fahrerseite zum schließen.

 

und ich denke mal das der te trotz "ich will den haben brille" mittels dekra, es gibt auch ehrliche, verlässliche dekra-menschen die einen reel "beraten", einen wagen erstehen wird der all diese o.a. fehler nicht aufweist. in meinen augen nur panik mache.

die meisten elche aus erstbesitz sind top gepflegt. aussnahmen gibt es immer. aber die wird keiner kaufen.

und ich möchte den verkäufer sehen der erstmal auf "kundenwunsch" extra kosten bei einem"billigen"(nicht falschverstehen) auto anhäuft, nur um vom kunden zuhören: nö, meiner frau passt der aschenbecher nicht. wohl kaum.

 

also: kauf den elch. ich war auch 19 jahre alt als ich mir den 850 bekam.

 

und was das kennzeichen angeht: nimm das mit dem du dich am wohlsten fühlst. fertig. ich hab seit 3 autos immer das selbe. den geburtstag von frau und kind. ja beide am selben tag macht die sache aber auch nicht leichter:(

 

und nu euronen tauschen und fröhliches cruisen. so wie ich heute 633km und immer noch gute laune.

 

 

Hi,

na, klingt doch prima!

Auf die Gefahr hin als "Terrier" zu gelten ;), möchte ich dir wirklich ans Herz legen, die Handbremse bei abgenommener Bremsscheibe zu prüfen. Die von dir geschilderte Funktionsprüfung durch die DEKRA ist nicht aussagekräftig dafür, ob u. U. abgelöste Bremsbeläge der Handbremse vorliegen. Der Zustand der Betriebsbremse mag ja prima sein, die Handbremse ist jedoch hinter der Bremsscheibe in einer Trommel verborgen und von außen nicht einsehbar.

Eine Werkstatt kann dir in maximal 1 h beide hinteren Bremsscheiben abnehmen (inkl. Zusammenbau)und den wirklichen Zustand der Handbremse prüfen. Gerade bei einem Wagen, der 10 Jahre auf dem Buckel hat, wäre das für mich ein Pflichtprogramm (da gebranntes Kind), und vllt. 50 Euro in die Kaffeekasse wären gut angelegtes Geld ...

Mensch gib doch einfach den Tip nach dem Kauf hinten neue Handbremsbeläge einzubauen und gut is.

Kein normaler Mensch baut auseinander ohne schon die passenden ET zu haben wenn die Ersatzteile günstiger sind als der Arbeitslohn.

Zitat:

Original geschrieben von rjagosch

Mensch gib doch einfach den Tip nach dem Kauf hinten neue Handbremsbeläge einzubauen und gut is.

Kein normaler Mensch baut auseinander ohne schon die passenden ET zu haben wenn die Ersatzteile günstiger sind als der Arbeitslohn.

Genau richtig!

Das habe ich gerade hinter mir.

Die Bremsbacken von ATE haben 25€, und der Federnsatz 4,95€ gekostet.

Deutlich billiger als die Reparatur einer explodierten Handbremse...

(Ich meine gelesen zu haben, die liegt bei ca, 1500€)

 

Gruß, Frank

 

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 19:22

Okay, dann werde ich das wohl auch so machen. 25 Euro ist ja nichts wenn man schon ein Auto besitzt.

Nun noch eine Frage: Kennt jemand im Umkreis von München eine gute Volvo Werkstatt die auch junge Kunden bedient und nicht wie bei Audi eher ablehnend gegen über steht?

Die auch moderate Preise haben, z. B. beim Zahnriemenwechsel.

Und - diese Bremsbacken für die Handbremse möchte ich auf jeden Fall dann wohl reparieren. Bekommt man wirklich so günstig einen Wechsel dann hin, auch beim :) ? (Also mit Lohnkosten um die 100 Euro?)

Grüße!

Michael

Die Bremsbacken bekommst Du günstig hier: www.wagner-autoteile.de

Am Besten telefonisch bestellen.

Gruß, Frank

am 5. Dezember 2012 um 9:28

Hi Cookie ;)

Ein Bild der 17" R-Felgen hab ich dir Angehängt. Eifach kurz aus Google gefischt, da ich meine erst Ende Dezember erhalte ;) Sobald montiert gibts dann aber eh noch Fotos.

Ich persöhnlich finde einfach, dass Volvo sehr viele schöne 17" und 18" Felgen ab Werk anbot, wesshalb ich nicht zu einer Felge aus dem Zubehör greifen würde.

http://volvofelgen.ch/

Ist zwar eine CH-Seite aber schau da mal rein. Da sind alle original Volvo-Felgen die es noch neu zu bestellen gibt... Lohnt sich evt. ein Blick und dann anschliessende Rückfrage bei deinem Volvo :) den du ja auch noch suchst ;)

Die Handbremse würde ich auf jeden Fall auch machen lassen. Auch wenn einmal gesagt werden muss, dass bei weitem nicht alle V70II betroffen sind und die ganze Geschichte im Netz aufs extremste aufgepuscht wird. Nicht das ich damit das eigentliche Problem der Handbremse als nicht schlimm darstellen will. Wenn die Beläge abreissen und die Hinterachse blockieren ist das eine kleine bis grosse Katastrophe und wirklich versch... !! Wesshalb ich auch jedem eine Sichtprüfung empfehle... Aber nicht vergessen: im Netz kummuliert sich das ganze und wird übelst aufgepuscht! Denn auf die Anzahl verkaufter V70II sind es dann doch nicht sooooo viele, die von dem Problem betroffen sind ;) Aber das ist ein Beispiel für die extreme verbreitung via Internet, die sowohl positives, wie aber auch negatives mit sich bringt ;)

In diesem Sinne schöne Grüsse vom Volvo-Friend ;)

am 5. Dezember 2012 um 10:56

gab es eigentlich für handbremsbeläge eine rückrufaktion??? seitens volvo???

Hallo zusammen,

nachdem ich hier nun schon so viele, für einen "Volvo-Novizen" wichtige und aufschlussreiche Informationen erhalten habe, hat`s dann am vorletzten Wochenende ganz schnell geklappt:

V70 II 2.5T AWD / EZ 01-06 / II Hand / 115 TSD km / Scheckheft / schwarz, Leder, SD, Standheizung, Navi, HU 850/ ...ach ja 11.500 Euronen, vielleicht ein bissi zu viel, aber er war halt so wie ich ihn seit ca. 1,5 Jahren gesucht habe und stand 20 km entfernt, von privat, Erstbesitzer Firmenwagen, 60 TSD km in 3 jahren, Zweitbesitzer ebenso.

Auch die beste Frau von allen ist begeistert ob des Fahrverhaltens bzw. Motorcharakteristik = Drehmoment ab / bei 1500 U/min; klar braucht der Sprit, aber wir sind keine Heizer und wollten nach 13 Jahren BMW E36 touring (318i) was sicheres, solides, großes (oft die Bikes dabei) für die Langstecke. Für jeden Tag gibt`s ja den Smart. BMW 5er und MB W211 waren auch in der Auswahl, aber da gibts für das Geld meist nur Schrott, der Elch hat uns irgendwie überzeugt...

Ach ja, Scheckheft ist vom Volvo Centrum Frankfurt, ich wüsste gerne, was bei den Services gemacht wurde, habe aber keine Belege bzw. Rechnungen vom Vorbesitzer bekommen. Lässt sich sowas anhand des Wartungsdatums im Nachhinein erstellen?

Dito hätte ich gerne anhand der VIN mal den kompletten Ausstattungsumfang, machen die sowas? der Wagen soll ja weiterhin zum Freundlichen....

Danke in Voraus...

ach ja, pro-mb steht für mountainbike, hätte wohl besser mtb gewählt, nun muss ich mir wohl Schelte wg. mercedes-benz anhören..:)

am 5. Dezember 2012 um 11:24

ich denke mal wenn du bei volvo frankfurt nett fragst beim nächsten service bekommst du bestimmt infos zur historie. so kenn ich das. nett fragen und dir wird geholfen. aber normal unter vernünftigen volvo-isten wird immer alles gemacht. wenn scheckheft voll dann sollten die umfänge auch fast klar sein.

aber fragen kostet nichts.

am 5. Dezember 2012 um 11:25

achja glückwunsch. wenn selbst die ohl zufrieden ist hast du alles richtig gemacht:D.

Hallo pro-mb,

HERZLICH WILLKOMMEN

im Forum und natürlich auch noch einen

GLÜCKWUNSCH zum Elch.

Fehlen eigentlich nur noch die obligatorischen Bilder vom Familienzuwachs.

Gruß Manfred

Pro-mb

Zitat:

Original geschrieben von cookieMD

Okay, dann werde ich das wohl auch so machen. 25 Euro ist ja nichts wenn man schon ein Auto besitzt.

 

Nun noch eine Frage: Kennt jemand im Umkreis von München eine gute Volvo Werkstatt die auch junge Kunden bedient und nicht wie bei Audi eher ablehnend gegen über steht?

Die auch moderate Preise haben, z. B. beim Zahnriemenwechsel.

 

Und - diese Bremsbacken für die Handbremse möchte ich auf jeden Fall dann wohl reparieren. Bekommt man wirklich so günstig einen Wechsel dann hin, auch beim :) ? (Also mit Lohnkosten um die 100 Euro?)

 

Grüße!

Michael

Hi Michael,

 

ich klann Dir Volvo Jung in PAF empfehlen, gute Arbeit, faire Preise. Alternativ kannst Du auch zu Mittermüller in Freising gehen, ist ein Saab Partner mit vertragsfreier Volvowerkstatt. Arbeitet mit AUF in FFB zusammen. Hier nur gute Erfahrungen - mein Schwiegervater ist da mit seinen Saabs seit 20 Jahren, jetzt hat er dort einen XC60 erstanden und lässt den da auch warten. Unsere Volvos waren da im letzten Jahr auch immer - sehr penible Arbeit, fairer Preis (etwas teurer als in PAF) und genialer Service.

 

Gruss

vom Fred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 II - Kaufen // Passen die Felgen?