ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 II 2,4 t Kühlwasser Motorüberhitzt

Volvo V70 II 2,4 t Kühlwasser Motorüberhitzt

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 24. Juli 2018 um 16:56

Hallo, habe folgendes Problem! Habe ein neues Thermostat eingebaut , nachdem der Motor heiß wurde und danach kein Kühlwasser mehr drin war. Also neues Thermostat drin und neu ausgefüllt. Habe den Wagen dann im Stand laufen lassen, bis zur Hälfte der Motorwärme geht ja sehr schnell , der Lüfter lief dann auch mit und zum Kühler der Schlauch hatte auch Druck , also Thermostat öffnet. Kühlwasserbehälter brodelt also Flüssigkeit und läuft über , Motorwärme steigt weiter bis zum roten Bereich . Kühler läuft ganze Zeit . Liegt es am Stand und warm laufen lassen Fahrtwind oder an der Wasserpumpe ? Oder an was anderem ?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
64 Antworten

Dann ist das ausgedehnte Wasser zurückgegangen - oder ausgetropft - gabs unterm Auto Wasserfleck? Oder ist es in den Motorblock, wenn Kopfdichtung hinüber... Wie sieht das Öl aus? Vielleicht sabberts an der Pumpe? Oder Schläuchen? Check mal das...

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 19:06

Heute war das Wasser aus dem Auslaufschlauch raus . Also der Motor ist leicht Ölfeucht. Öl ist leicht dunkel braun aber schon bisschen was drin ( Dauer )! Brauche bald nen Ölwechsel:).

Ich meinte ob Wasser im Öl ist.

Mach den Gummihanschuhtest - womöglich ist deine Zylinderkopfdichtung hinüber...

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 19:22

Wie geht der Test ? Kann man wenn die Dichtung hin ist das selber machen ?

Einweggummihandschuh über den Eifüllstüten des Kühlwassers stülpern ( vorher aber den Deckel abschrauben) Motor laufenlassen und schauen ob er sich aufbläßt (ggf. den Überlauf verstopfen) - tut er das ist deine ZKD kaputt (er bläßt abgas rein). Alternativ Behälter vollfüllen bis zum Deckel und schauen ob es beim laufendem Motor blubbert...

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 19:49

Blubbern bei warmen Motor oder sofort auch bei kaltem ? Kann man die Dichtung selber wechseln oder eher zu aufwendig ? Wenn zu aufwendig, kennst du den ungefähren Preis zum Wechsel bei einer freien Werkstatt ?

Sowohl als auch - wobei es auch vorkommen kann, dass beim kalten Motor noch alles dicht ist und erst nach der Ausdehnung anfängt zum blubbern oder luftblasen steigen...

Selber machen kann man - ist aber viel Arbeit und wenn mans noch nie gemacht hat, kann man schnell was übersehen - ich meine es muss nicht an der Dichtung selbst undicht werden, sondern z.B. Ein Haarriss im Block oder Zylinderkopf...

Was sowas kostet weiß ich nicht - kannst aber beim Freien nachfragen.

Wobei wenn du das in der Werkstatt machen läßt, würde ich zunächst ihm die Diagnose machen lassen, was es ist...

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 4:45

Wenn die Dichtung hin ist , was müsste das Diagnosegerät anzeigen? Wenn aber die in Ordnung ist , könnte es die Wasserpumpe sein?

Diagnosegerät kann keine Dichtung erkennen - dort gibt es keine Sensoren - Pumpe ist auch denkbar...

Werkstatt kann das feststellen...

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 5:50

Ok. Werde mal auslesen lassen , Danke dir

Die Wasserpumpe kann auch nicht ausgelesen werden...

Aber Werkstatt hilft dir mit Diagnose...

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 6:39

Nein auslesen lasse ich nur mal so , ob noch andere Probleme bestehen

Richtige Entscheidung...

Je nach Motorversion und je nach Wartungszustand gibt Volvo oft Sonderkulanzen bei diesem Problem. Je nach Modelljahr wird auchdie Kühlanlage des Motors umgebaut bzw. verbessert.

Daher würde ich da keine freie Werkstatt dran frickeln lassen , sondern zu einer Volvo-Vertragswerkstatt gehen. Zumindest, um eine Fehleranalyse und Kostenvoranschlag zu erhalten.

Wird das ganze zu teuer, wäre ein gebrauchter Motor in Erwägung zu ziehen. Aber das wäre der zweite Schritt!

Viele Grüße,

Gerhard

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 9:21

Der Wagen ist von 2000 und ist komplett bis jetzt checkheft gepflegt. Und was heißt auf Kulanz bei Volvo ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 II 2,4 t Kühlwasser Motorüberhitzt