ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 II 2,4 t Kühlwasser Motorüberhitzt

Volvo V70 II 2,4 t Kühlwasser Motorüberhitzt

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 24. Juli 2018 um 16:56

Hallo, habe folgendes Problem! Habe ein neues Thermostat eingebaut , nachdem der Motor heiß wurde und danach kein Kühlwasser mehr drin war. Also neues Thermostat drin und neu ausgefüllt. Habe den Wagen dann im Stand laufen lassen, bis zur Hälfte der Motorwärme geht ja sehr schnell , der Lüfter lief dann auch mit und zum Kühler der Schlauch hatte auch Druck , also Thermostat öffnet. Kühlwasserbehälter brodelt also Flüssigkeit und läuft über , Motorwärme steigt weiter bis zum roten Bereich . Kühler läuft ganze Zeit . Liegt es am Stand und warm laufen lassen Fahrtwind oder an der Wasserpumpe ? Oder an was anderem ?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 24. Juli 2018 um 17:00

Das Wasser muss ganz langsam aufgefüllt werden. Heizung auf Warm stellen. Immer wieder nachgiessen. Alle Schläuche, die du erreichen kannst beim Warmlaufen lassen immer kneten, damit die Luft raus kann. Den korrekten Thermostatwechsel setz ich mal voraus.

Wenn dann alles gut ist, am besten über Nacht, den Deckel offen lassen. Am Morgen dann fehlendes Wasser nachfüllen

 

Hans

am 24. Juli 2018 um 17:02

So. Ausserdem kann der Motor wegen einer defekten Wasserpumpe heissgelaufen sein. Teste das alte Thermostat in einem Kochtopf.

Kurz vorm Kochen sollte es ganz aufgehen.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 17:03

Bedeutet das beim motorlaufen lassen auffüllen ?

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 17:04

Und hoffe ich richtig eingesetzt oder gibt es eine spezielle Position?

am 24. Juli 2018 um 17:04

Desweiteren alle Schläuche auf Dichtheit prüfen.

Du schreibst, es war kein Wasser mehr drin. Hm. Ggf. ist die Kopdichtung noch als weitere Ursache zu sehen. Hattest du Dampf ausm Auspuff?

am 24. Juli 2018 um 17:05

Ganz langsam bei stehendem Motor auf max auffüllen und kneten.

Dann Motor starten. Fehlendes Wasser gleich ergänzen. Kneten und die Temperatur im Auge behalten.

am 24. Juli 2018 um 17:07

Eine spezielle Position gibts nicht. Einfach so einbauen, wie das Alte drin war. Ich denke, es geht eh nicht anders rum.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 17:07

Nein soweit ich weiß kein Dampf, nur leichte Tropfen unterm Auspuff.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 17:08

Welche Schläuche kneten ? Habe nur einen großen gesehen der zum Kühler geht

am 24. Juli 2018 um 17:10

Unten ist auch ein Grosser zum Kühler.

Alle Schläuche, die du erreichen kannst.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 17:59

Ok super ,versuche das mal ! Falls das nicht das Problem ist, könnte es dann die Wasserpumpe sein?

Du schriebst dass kein kühlwasser mehr in deinem Motor war als er überhitzte...

Hoffentlich hat er das unbeschadet überstanden, falls er vorher noch halbwegs ok war...

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 18:23

Es wurde mir angezeigt, Motor abgestellt und als ich Motorhaube geöffnet habe war der Behälter voll, paar std später nach Abkühlung war der Behälter leer

Als ich bei meinem V70 das Wasser gewechselt habe, habe ich völlig unbefangen das alte raus (logisch), und dann bei stehendem Motor über den Behälter aufgefüllt. Ein wenig gewartet, nochmals nachgefüllt. Dann Motor an, und bei offenem Behälter den Wasserstand im Auge gehabt, nochmals nachgefüllt, dann Deckel zu und gut war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 II 2,4 t Kühlwasser Motorüberhitzt