Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70 I, 2,5 144 PS - Ruckeln im Stand & bei Teillast - Brauche dringend HILFE

Volvo V70 I, 2,5 144 PS - Ruckeln im Stand & bei Teillast - Brauche dringend HILFE

Volvo V70 1 (L), Volvo
Themenstarteram 24. Juli 2018 um 6:52

Hallo zusammen

Es geht um meinen Volvo V70 I, EZ 1997, 2,5 144 PS Automatik (MKB B5252S) welcher im Stand wie auch bei Teillast sehr stark ruckelt nicht die komplette Leistung bringt und (gefühlt?) nur auf 4 Töpfen läuft.

Ich hatte ihn Anfang Jahr gekauft, da lief er noch einwandfrei. Erst fing es an mit Ruckeln an der Ampel (nur D & P, nicht in N). Schleichend wurde es dann schlimmer, so dass er irgendwann nicht nur im Stand ruckelte sondern auch beim Beschleunigen. Inzwischen läuft er eigentlich nur noch bei Vollgas (Kickdown) ordentlich ohne Geruckel. Bis ca. 65 km/h kann man halbwegs fahren, ohne dass das ruckeln groß auffällt. Ab 70 allerdings wird er unfahrbar durch das heftige Ruckeln. Dies kann nur unterbrochen werden indem man vom Gas geht und vollgas fährt. Dies im ständigen Wechsel.

Ich habe schon sämtliche Threads zu diesem Thema (und hiervon gibt es ja jede Menge) durchgelesen und schon allerlei gemacht, bisher leider ohne Erfolg. Nun gehen mir die Ideen aus und ich komme nicht weiter. Das Schlimmste: Wir wollten ab kommenden Sonntag damit nach Spanien fahren. Ihr seid meine letzte Hoffnung. Es eilt blöderweise sehr und unser Urlaub läuft Gefahr ins Wasser zu fallen.

Gerne liste ich kurz auf, was bisher getestet bzw. ersetzt wurde:

Zündung komplett neu: Kabel, Kerzen, Verteiler-, Finger & Zündspule

--> Alles mehrfach im Dunkeln wie auch mit Wasser (Sprühnebel) geprüft - i. O.

--> Die Kerzen sind alle Rehbraun, bis auf die 1. v. links, welche recht hell war. Nach dem Tausch (siehe Einspritzdüse unten) sieht diese nun vergleichbar wie alle anderen aus. Schwarz war bzw. ist keine Kerze.

Kühlmittel.-Temp.-Sensor: geprüft & i. O.

Lambdasonde: geprüft & i. O.

Nockenwellensensor: geprüft & i. O.

DK inkl. Flammsieb und allem Gedöns gereinigt - i. O.

1. Einspritzdüse v. links (von vorne drauf schauend) ersetzt, da vermutlich nicht mehr in Ordnung war. Leider auch ohne Erfolg - läuft wie eh und je - schlecht!

Fehler wurden mehrfach ausgelesen (OBD II Stecker aber ausgeblinkt, da kein OBD II Interface) - keine Fehler gespeichert

Überdruckschläuche sind alle angeschlossen und dicht (getestet). Diese können auch ausgeschlossen werden.

Ich vermute noch immer, dass es an der Zündung liegt, kann das aber nicht mit Sicherheit sagen. Der Wagen riecht nach unverbranntem Sprit.

Ein dickes Massekabel von der Batterie zum Motorblock unten war gebrochen. Dieses habe ich durch ein neues ersetzt. Problem besteht weiterhin. Kann es sein, dass dadurch das STG einen abbekommen hat?

Hat noch jemand einen weiteren Tipp, was ich prüfen bzw. Testen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@sulphur schrieb am 24. Juli 2018 um 16:08:03 Uhr:

Ja solche gibt es auch...

Richtig die haben keine know how mehr von dein Elch , nur die aktuelle Modellen :(

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 15:05

Zitat:

@Roffel VSI schrieb am 24. Juli 2018 um 16:23:40 Uhr:

Zitat:

@sulphur schrieb am 24. Juli 2018 um 16:08:03 Uhr:

Ja solche gibt es auch...

Richtig die haben keine know how mehr von dein Elch , nur die aktuelle Modellen :(

Genau so ein Laden ist das. Wenn der Computer nichts ausspuckt, dann mal gute Nacht... Da werden dann nach und nach Teile getauscht - das kann ich selbst aber günstiger :-)

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 15:08

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 24. Juli 2018 um 16:21:40 Uhr:

Also ich könnte zum Testen einen Pinöckel und ein Relais schicken, diesen Drucksensor finde ich nicht (wo sitzt der genau?)

Das ist wirklich sehr, sehr nett! Vielen Dank! Leider muss es der Wagen bis spätestens Sonntag bringen, sonst wird's leider nichts mit dem Urlaub. Deshalb hab ich oben beschriebene Teile bereits bei meinem Teilhändler bestellt. Wird morgen dann getauscht.

Was ich noch heute versuchen werde ist, Kompression messen & Benzindruck. Weiter habe ich noch einen neuen Kraftstofffilter, welchen ich auch nachher noch wechseln werde.

Werde mich wieder melden und berichten.

Lufttemperatur Sensor wird es sein, hoffentlich haben die den auf Lager!

Viel Erfolg

Gruß

Drück dir die Daumen...good LUCK

@Elchpfleger Drucksensor sitzt unter der Abdeckung vor dem Kühler. Das ist der mit dem Unterdruckschlauch zur Ansaugbrücke...

habe ihn, danke - GM? In unseren Wagen sind Opel-Teile verbaut?

20180724-184954-1
20180724-185211-1

Was soll ich dazu sagen...iss so...muß ja per se nix schlechtes sein.

Ist normal , bei Renault ist der auch von GM ;-)

Oh nein, die Franzosen :D

Renault baut Volvo Motoren ein und Volvo nimmt Renault Motoren ;-)

Zitat:

@sulphur schrieb am 24. Juli 2018 um 18:39:53 Uhr:

Drück dir die Daumen...good LUCK

@Elchpfleger Drucksensor sitzt unter der Abdeckung vor dem Kühler. Das ist der mit dem Unterdruckschlauch zur Ansaugbrücke...

Kurze Frage: Gibt es da unterschiedliche Ausführungen? Der TE kauft ja einen neuen, also wandert dieser oben auf den Bildern natürlich in meinen Elch, da nur knapp halb so viele Kilometer auf dem Buckel. Bei meinem war dann zunächst noch so eine Blechdose drumherum geclipst, darunter aber der gleiche Kasten. So, alles wieder zusammengebaut und rummms, Kiste gleich wieder aus. Dann mit viel Geruckel und nicht mehr vorhandenem Standgas etwas laufen lassen, wie würde der Steelbuddy sagen: Aaaaaalter, Katastrophe!

Der sitzende Hund meldete sich auch gleich zu Wort, Blinkbox A, Port 2 ergibt 1-2-1 Lastsignal Luftmassenmesser falsch.

Also gut, Fehler gelöscht, alles wieder rückwärts gebaut und schon läuft er wieder rund.

Gibt es verschiedene (ich finde da nix) oder ist der eine defekt?

also ich finde nur den hier, dann gibt es noch einen für Saab, der hat aber andere Steckeranschlüsse

Denke da könnte scuty für eine kompetente Antwort geben. Ich könnte mir eigentlich nicht vorstellen, dass man da unterschiedliche Teile bis Bj. 97/98 verewendet hat. Möglich dass mit Einführung der E-Drossel sich da einiges verändert hat...aber das hab ich noch nicht sooo genau auf dem Schirm.

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 7:23

Hallo liebe Leute

Das Problem ist endlich gelöst und ich traue mich kaum zu schreiben, was das Problem war... Auf jeden Fall schnurrt er wieder wie ein Kätzchen!

Es waren tatsächlich die (nagelneuen) Zündkerzen, welche fehlerhaft waren. Ich gebe zu, die billigsten gekauft zu haben, welche ich finden konnte. Und das, obwohl hundertfach zu lesen ist (auch in diesem Thread), man soll doch bitte die originalen nehmen.

Naja... Spätestens jetzt bin ich auch überzeugt. :rolleyes:

An alle, die mal ähnliche Probleme haben sollten: Haltet Euch an die Tipps der Volvo-Community und ihr werdet sehr viel Geld, Zeit & Ärger sparen. Kauft original Teile! ;)

Ich möchte mich nochmals bei Euch allen für all die Mühe & Hilfe bedanken. :)

Und genau da baut man sich selbst Fehler ein...und sucht und sucht und...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70 I, 2,5 144 PS - Ruckeln im Stand & bei Teillast - Brauche dringend HILFE