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Volvo V70 -Hinterer Stoßfänger fällt ab...?

Volvo V70 1 (L)

Hallo, guten Tag!

Ich bin hier neu, spontan mit diesem Eintrag (hoffe richtig platziert) aus gegebenen Anlass mit diesem Thema, da leider zu meinem Problem anderswo nichts gefunden.

Konkretes Problem: An meinem V70 TDI/Kombi löst sich augenscheinlich die hintere Stoßstange bzw. Stoßfänger. Nun befinde ich mich auch gerade mit dem Wagen im Urlaub und habe auch nicht wirklich das tiefgehende technische Verständnis; trotzdem bestrebt kleiner Reparaturen eigenständig zu erledigen, zumindest dieses zu probieren, immer en gros aber verstanden zu haben, wo das Problem liegt.

Der Stoßfänger ist noch beidseitig am Radkasten befestigt; je Seite 3 Nieten vorhanden und ok.
Stoßfänger aber hier nicht mehr ganz bündig; sondern ca. 5 mm (beidseitig) nach hinten versetzt.
Die „waagerechte Fuge“ oberhalb Stoßfänger erscheint in korrekter Breite, beginnend am Radkasten, wird dann aber erheblich größer. So auch insgesamt der Stoßfänger im Heckbereich ca. 20 mm nach Unten und Hinten verschoben ist. Auf beiden Seiten nahezu gleiche Größenordnung.

Tja, -nun weiß ich nicht, ob ich damit noch fahren sollte, bzw. ob/wie man das ggf. eigenständig korrigieren könnte. Mir ist unklar, wie/wo der Stoßfänger ansonsten befestigt ist. Hat hier ggf. jemand einen Link auf eine Einbauanleitung für meinen V70?

Infos:
Vor Abreise war alles ok; der Wagen wurde gewaschen; hätte das gesehen.
Die Wegstrecke (vor Ort) ist recht rumpelig; ggf. verrutsche Stoßfänger deswegen (was wohl nur auslösendes Moment sein dürfte). Jedenfalls gab es zuvor keine Umbauten, Unfälle o.ä.
Erforderlichenfalls könnte ich ein Fotos knipsen, soweit hier einstellbar.
Standard-Werkzeug hätte ich anbei; einen handwerklichen Helfer ebenso.
Nächste Volvo-Werkstatt ist rd. 75 km entfernt.

Hilfestellung möglich?

Freundliche Grüß
Marla / marla.bevount@web.de

edit: Fotos nachgereicht!
Bild 1: v70_001 = Nieten im Radkasten sind in Ordnung!
Bild 2: v70_002 = Waagerechte Fuge verbreitert sich...
Bild 3: v70_003 = Fuge, links, im Heckbereich ca. 20 mm nach Unten und Hinten verschoben
Bild 4: v70_004 = Fuge, rechts, im Heckbereich ca. 15-20 mm nach Unten und Hinten verschoben

15 Antworten

Du brauchst 2 davon http://www.skandix.de/.../
und prinzipiell noch 6x http://www.skandix.de/.../ aber kannst auch mit Schrauben dir behelfen wenn keine Nietenzange dabei
Sind vermutlich weggegamelt..

Hier ein paar Fotos von so einer Aktion dabei waren diese bei weitem nicht so schlimm wie man es sonst kennt

2013-02-07-15-53-25
2013-02-07-15-59-24
2013-02-07-15-59-27

Absolut richtig was mein Vorredner meint, aber ich würde zusätzlich noch die Schrauben mitbestellen, die alten sind oft sehr rostig bzw lassen sich nicht mehr drehen (du brauchst 2 Stück).
http://www.skandix.de/.../

Ist natürlich dumm, wenn sowas im Urlaub passiert. Ich würde mir mit einem Seil helfen, das ich an der *Anhängerkupplung (falls vorhanden) und an der Schloßfalle verknoten würde. Dann vibriert die Stoßstange nicht mehr so dolle und ist gegen abfallen gesichert.

* alternativ an der hinteren Abschleppöse

Hallo und erst einmal Danke für die schnelle Reaktion!

Nun habe ich ja den Stoßfänger noch gar nicht abgebaut; -ich wüßte ja eben auch nicht, was (außer 2x3 Nieten im Radkasten) alles zu lösen wäre. Und wie ich an die Stellen käme. Zudem sitzt der Stoßfänger insgesamt recht fest am Auto; also der macht aktuell nicht den Eindruck abfallen zu wollen. Man bekommt ihn aber auch nicht zurückgeschoben; hebt man ihn an... hebt man im Prinzip das Auto an, bzw. drückt man nach vorne, schiebt mans Auto... als, es wirkt sehr fest gehalten.

Ob man damit aber fahren sollte, wäre die Frage. Wenngleich ich es natürlich auch irgendwie festbinden würde. danke für den Tipp! (Anhängerkupplung ist nicht vorh.).

Noch etwas nachgefragt: "skutyde" hat 3 Fotos eingestellt.
Ist der untere Schenkel dieser beiden "Winkelbleche" auch unter dem Wagen liegend zu sehen? Bzw. erkenne ich da zwei solche Bleche, die eigentlich einen recht guten Eindruck machen. ggf. knipse ich die auch einmal...?!

Vielleicht hat sich da was ganz anderes gelöst und der Stoßfänger ist nicht eigentlich das Prolem?

Freundlicher Gruß
Marla

Diese beiden Metallwinkel halten den Stoßfänger. Sind diese Winkel durchgerostet, dann hängt der Stoßfänger runter. Die Bleche sind U-förmig und durch die beiden abgewinkelten Seiten kommt je eine Lange Schraube (diese sind von unten sicht- und lösbar). Wenn du diese beiden Schrauben rausdrehst dann haste den Stoßfänger in der Hand (vorausgesetzt die seitlichen Nieten sind bereits weg).

PS. Die langen Schrauben, die man von unten sieht sind die die ich oben gepostet habe

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Bei mir waren exakt diese zwei Winkel auch durchgerostet, meine Stoßstange hing genauso runter.

Ich habe das allerdings nicht selbst repariert, kann also keine Erfahrungswerte hinsichtlich der Schrauben beitragen. Würde hier aber meinem Vorposter unbedingt trauen.

Hallo, nochmals Danke für die gute Unterstützung!

Ok,- so, wie es aussieht, sind's die beiden Winkel, die durchgerostet sein dürften.

Frage: Könnte ich denn damit noch so ca. 600 km nach Hause fahren? Selbstredend würde ich mit einem Band/Draht, o.ä. (zwischen Heckklappenschloss/Abschleppöse) den Stoßfänger versuchen zu stabilisieren.

Zudem die Frage: Wie löse ich dann später den Stoßfänger?

1. Radkasten; je Seite 3 Nieten aufbohren; 6 Stück Ersatz-Nieten besorgen! Das sind diese: Blindniet Innenkotflügel, Art.Nr. 1005999
2. Bleche; 2x lange Schraube (diese sind von unten sicht- und lösbar). Beide Schrauben herausdrehen. 2x Ersatz-Bleche, 2x Ersatz-Schrauben besorgen!
3. Und dann finden sich zudem noch „seitliche Nieten“? Wo findet man diese? Wie kommt man da heran?
Diese Nieten sind auch als Ersatz zu besorgen?

Freundlicher Gruß
Marla

Die seitlichen Nieten sind die am Radlauf. Du brauchst insgesamt 6 Stück

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Als ich das ganze gemacht hab, hatte ich auch noch festgestellt, dass der Halter vom Auspuff ebenfalls kurz vor "ab" war. Kostet nicht die Welt, und du musst da ran, um den Auspuss auszuhängen. Sonst kommst du fast nicht an die linke Schraube. Würde ich ebenfalls noch mitmachen. Dauert drei Minuten.

Mike

Hi,

Seitlich am kotflügel ist der stoßfänger auch noch jeweils mit einer Schraube befestigt.
Wobei diese auf der Beifahrer Seite von unten, also unterhalb des Autos zu erreichen ist und die Fahrerseite vom Kofferraum aus, wenn man die seitliche Holzlatten links herausnimmt..... Waren Schlüsselworte10 wenn ochs richtig im Kopf habe......

Gruß der sachsenelch

.......holzplatten nicht Holzlatten......
Scheiß wortkorrektur im Handy.....

Hej

ich würde das mal abnehmen. Das ist schon ein Job für sich. Die langen Schrauben werden abreißen - dann wird´s lustig. Ist am 850 etwas einfacher...

WENN das Ding runter ist machst du eine Bestandsaufnahme und bestellst dann alles was da so rumgammelt.

Kauf dir eine Dose Seilfett um das dann auch alles zu konservieren oder Unterbodenschutz, dann kannst das optisch auch wieder recht schön hinbekommen.

Nimm dir da Zeit - und fahre uu. halt paar Tage ohne Plastik rum!

DGruß

Foto
Img-3767

Hallo + Danke!

Ich habe einen V70 2,5 TDI (2.1: 9101, 2.2: 743 00K7); Erstzulassung: Okt.1999 / Model 2000
Nochmal nachgefragt bei "Sachsenelch": Es gilt dann, bei meinem Model, zudem noch 2 Schrauben (seitlich) zu lösen?

Dann baut sich der Stoßfänger wie folgt ab:
1. Radkasten; je Seite 3 Nieten aufbohren

2. Bleche; 2x lange Schraube (diese sind von unten sicht- und lösbar). Beide Schrauben herausdrehen

3. Seitlich, 2x Schraube, wobei diese auf der Beifahrerseite von unten, also unterhalb des Autos zu erreichen ist und auf Fahrerseite vom Kofferraum aus, wenn man die seitliche Holzplatten links herausnimmt.
Nachgefragt: Linke Seite (Fahrerseite) findet sich bei mir keine "Holzplatte"; wo soll das sein?

Freundlicher Gruß
Marla

Hi,

Genauso,
Mit holzplatte meine ich die seitliche bodenplatte im Kofferraum, also die Links in Fahrtrichtung gesehen neben den klappen fürs Ersatzrad eingeklipst sind.
Das ist eine mit Teppich bezogene holzplatte......

Gruß der sachsenelch

Der Sachsenelch hat es ganz gut erklärt, da ist mein Link fast überflüssig.
Das Teil auf dem die Nummernschilder liegen:

https://data.motor-talk.de/.../volvo-850-02-4289433778039143669.JPG

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