Volvo V70 -Hinterer Stoßfänger fällt ab...?
Hallo, guten Tag!
Ich bin hier neu, spontan mit diesem Eintrag (hoffe richtig platziert) aus gegebenen Anlass mit diesem Thema, da leider zu meinem Problem anderswo nichts gefunden.
Konkretes Problem: An meinem V70 TDI/Kombi löst sich augenscheinlich die hintere Stoßstange bzw. Stoßfänger. Nun befinde ich mich auch gerade mit dem Wagen im Urlaub und habe auch nicht wirklich das tiefgehende technische Verständnis; trotzdem bestrebt kleiner Reparaturen eigenständig zu erledigen, zumindest dieses zu probieren, immer en gros aber verstanden zu haben, wo das Problem liegt.
Der Stoßfänger ist noch beidseitig am Radkasten befestigt; je Seite 3 Nieten vorhanden und ok.
Stoßfänger aber hier nicht mehr ganz bündig; sondern ca. 5 mm (beidseitig) nach hinten versetzt.
Die „waagerechte Fuge“ oberhalb Stoßfänger erscheint in korrekter Breite, beginnend am Radkasten, wird dann aber erheblich größer. So auch insgesamt der Stoßfänger im Heckbereich ca. 20 mm nach Unten und Hinten verschoben ist. Auf beiden Seiten nahezu gleiche Größenordnung.
Tja, -nun weiß ich nicht, ob ich damit noch fahren sollte, bzw. ob/wie man das ggf. eigenständig korrigieren könnte. Mir ist unklar, wie/wo der Stoßfänger ansonsten befestigt ist. Hat hier ggf. jemand einen Link auf eine Einbauanleitung für meinen V70?
Infos:
Vor Abreise war alles ok; der Wagen wurde gewaschen; hätte das gesehen.
Die Wegstrecke (vor Ort) ist recht rumpelig; ggf. verrutsche Stoßfänger deswegen (was wohl nur auslösendes Moment sein dürfte). Jedenfalls gab es zuvor keine Umbauten, Unfälle o.ä.
Erforderlichenfalls könnte ich ein Fotos knipsen, soweit hier einstellbar.
Standard-Werkzeug hätte ich anbei; einen handwerklichen Helfer ebenso.
Nächste Volvo-Werkstatt ist rd. 75 km entfernt.
Hilfestellung möglich?
Freundliche Grüß
Marla / marla.bevount@web.de
edit: Fotos nachgereicht!
Bild 1: v70_001 = Nieten im Radkasten sind in Ordnung!
Bild 2: v70_002 = Waagerechte Fuge verbreitert sich...
Bild 3: v70_003 = Fuge, links, im Heckbereich ca. 20 mm nach Unten und Hinten verschoben
Bild 4: v70_004 = Fuge, rechts, im Heckbereich ca. 15-20 mm nach Unten und Hinten verschoben
15 Antworten
Marla, ich bin mit meiner hängenden Stoßstange mehrere 1000 km gefahren. Sie ist ja noch an mehreren Punkten seitlich befestigt. Also keine Panik.