Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70 Cross Country kaufen?

Volvo V70 Cross Country kaufen?

Themenstarteram 12. November 2012 um 8:17

Guten Morgen zusammen

Meine Frau und ich, sind gerade auf der suche nach einem 2. Wagen, zu unserem V70II 2.4 / Bj 2003 (ca. 170`000 km)

Der 2. sollte auf jeden Fall Allrad haben, da wir jetzt in eine Gegend umziehen, wo es doch im Winter etwas mehr Schnee gibt.

Jetzt hatte ich mir am WE. schon 2 Audis angesehen einen A6 und einen A4 quatrro (in der selben Preisklasse). Die beiden waren sehr gepfelgt aber der Funke ist nicht so ganz übergesprungen. Der A4 war uns dann doch innen etwas zu eng. Der A6 Avant war ein schickes Auto mir dann aber doch nicht Individuell genug, es fahren einfach so viel damit rum.

Da wir mit unserem Elch sehr zufrieden sind, wir haben Ihn mit ca. 100`000 km gekauft und bis auf Inspektionen und neue Bremsen war da echt noch nichts dran.

Jetzt haben wir folgendes Angebot im Netz gefunden und ich wollte mal eure Meinung zu den Angeboten hören:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

oder der hier

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

gibt es etwas wo rauf man bei diesem Modell und dem Motor besonders achten muss?

Vielen Dank

Gruss

Thorberg

Beste Antwort im Thema

Die Unterschiede gibts nur bei den Dämpfern/Nivomaten und Federn,ansonsten ist alles mit dem normalen AWD identisch.

Mich wundert ja immer wieder,das Leute von Sachen reden,die sie nur vom Hörensagen kennen.

Der XC ist robust und auch auf lange Sicht hin gesehen ohne Probleme zu fahren,wenn man einige wichtige Punkte beachtet (Wie bei jedem anderen Fahrzeug auch!!)

Allerdings würde ich behaupten,das 75% der angebotenen XC (bis Mj.00) Kernschrott sind,da sich weder die Besitzer noch die Werkstätten die Mühe gemacht haben,den Wagen RICHTIG zu pflegen.

Wenn allerdings Teile am Allrad defekt sind,wird es teuer!

Der größte Schwachpunkt,wenn man es mal so nennen will ist der vordere Bereich an der Downpipe bzw. am Turbolader,die direkt in der Nähe des Winkelgetriebes und des vorderen Kardanlagers angebracht sind und dementsprechend viel Hitze abstrahlen.

Somit leider das Öl im WG und das Fett im Kardanlager extrem und da es keine Tauschintervalle von Volvo gibt,sterben die meisten Komponenten schlicht den Hitzetod.

Das lässt sich aber ganz einfach durch regelmäßige Kontrolle und eine Abschirmung des Turboladers vermeiden.

Bei Fragen zum XC gerne melden!

 

Martin

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Unabhängig davon - ja es ist ein AW Getriebe, Spülung oder Ölwechsel ist immer sinnvoll, klar - alle öle mal tauschen, winkelgetriebe, diff, getriebe.

ACHTUNG - bis 2003 ist es VISCO, ab ~2003 gab es erst Haldex. Je nach dem, was man braucht und will...

gruß

am 20. November 2012 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von roorback

ich meine, allrad ist allrad - visco ist visco, haldex ist haldex - und da kochen alle mit dem selben Wasser.

Moin, so isses. Wer ein echtes Allradfahrzeug braucht, der ist mit nem permanenten Allradantrieb besser bedient ! Gibt es leider nicht von Volvo. :-(

Gruß Karsten

Das ist ein permanenter Allradantrieb beim XC 70 I......

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Das ist ein permanenter Allradantrieb beim XC 70 I......

Ähm - der hat VISCO. Das ist dann ein automatisch zuschaltbarer Allrad. Visco ist ja eine Kupplung - wenn permanent brauch ich doch keine Kupplung ;)

Ein Fahrzeug,das einen nicht manuell zuschaltbaren Allradantrieb hat,wird umgangsprachlich als Fahrzeug mit permanentem Allradantrieb bezeichnet.

 

Martin

stimmt, das hört man immer wieder. Ich glaube aber sowieso, dass der Antrieb dem Auto schon gerecht wird - da hast mit dem 850 im Gelände ganz andere Probleme, als das der Antrieb überfordert wäre. Ich fahre mit meinem FWD z.T. in sehr dichtem Wald - mit Anhänger holz holen - da montiere ich mir zumindest vorne die Winterreiifen - das geht dann auch wenn es mal nass ist - die richtigen Probleme sind aber der Überhang, Bodenfreiheit etc.

Vielleicht sollte mal jemand den Mann darauf hinweisen das es ein Volvo ist und kein Mercedes G oder Landrover. :D :rolleyes::p

Zitat:

Original geschrieben von roorback

stimmt, das hört man immer wieder. Ich glaube aber sowieso, dass der Antrieb dem Auto schon gerecht wird - da hast mit dem 850 im Gelände ganz andere Probleme, als das der Antrieb überfordert wäre. Ich fahre mit meinem FWD z.T. in sehr dichtem Wald - mit Anhänger holz holen - da montiere ich mir zumindest vorne die Winterreiifen - das geht dann auch wenn es mal nass ist - die richtigen Probleme sind aber der Überhang, Bodenfreiheit etc.

Dafür hat man dann ja den Cross Country,der mindestens 60 mm höher ist:D

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Zitat:

Original geschrieben von roorback

stimmt, das hört man immer wieder. Ich glaube aber sowieso, dass der Antrieb dem Auto schon gerecht wird - da hast mit dem 850 im Gelände ganz andere Probleme, als das der Antrieb überfordert wäre. Ich fahre mit meinem FWD z.T. in sehr dichtem Wald - mit Anhänger holz holen - da montiere ich mir zumindest vorne die Winterreiifen - das geht dann auch wenn es mal nass ist - die richtigen Probleme sind aber der Überhang, Bodenfreiheit etc.

Dafür hat man dann ja den Cross Country,der mindestens 60 mm höher ist:D

Zitat:

Original geschrieben von gg999

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

 

Dafür hat man dann ja den Cross Country,der mindestens 60 mm höher ist:D

Ich fahre seit 3,5 Jahren Cross Country (45000 km) und habe überhaupt

keine Probleme mit dem Auto.

Grüsse

Michael

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Zitat:

Original geschrieben von roorback

stimmt, das hört man immer wieder. Ich glaube aber sowieso, dass der Antrieb dem Auto schon gerecht wird - da hast mit dem 850 im Gelände ganz andere Probleme, als das der Antrieb überfordert wäre. Ich fahre mit meinem FWD z.T. in sehr dichtem Wald - mit Anhänger holz holen - da montiere ich mir zumindest vorne die Winterreiifen - das geht dann auch wenn es mal nass ist - die richtigen Probleme sind aber der Überhang, Bodenfreiheit etc.

Dafür hat man dann ja den Cross Country,der mindestens 60 mm höher ist:D

Ist er wirklich 60mm höher ? Es schaut ehrlich gesagt eher nach 30mm aus - wenn ich mir denke, was für unterschied 30mm in die andere Richtung machen...

Ich will in den nächsten Tagen nochmal messen.

Also vorne ist er MINDESTENS 60 mm höher,verglichen mit einem V 70 I Sauger und Serienfahrwerk.

Hinten isser auch deutlich höher.

 

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen