Volvo V70 bj. 99 - Steuergerät defekt ?

Volvo V70 1 (L)

Guten Tag,
Ich bin ganz neu hier im Forum, hatte gestern schon bei euch nachgelesen und schildere nun mal folgendes Problem.
Mittwoch starte ich den alten Volvo V70 um zum einkaufen zu fahren. Springt kurz an, und geht sofort wieder aus. Sonst alles im grünen Bereich, Drehzahl normal, keine Warnsignale oder Meldungen. Mehrmals probiert, immer wieder das gleiche Spiel. Nun bin ich ja als Frau keine KFZ-Mechanikerin und habe ein Abschleppen zu einer Werkstatt in der ich schon mal war, - organisiert. Am nächsten Tag dann die totale Ernüchterung. Werkstatt rief an und meinte, sie hätten ausgelesen, da wäre wohl das Steuergerät defekt. Ein neues würde sich für den alten Schatz (den Volvo) nicht lohnen, Kosten wären im vierstelligen Bereich. Mir war klar dass ich mir das jetzt nicht leisten kann. Ausserdem wäre die Lamdasonde nicht in Ordnung (das wusste ich schon) und wahrscheinlich wäre die Kompression in einem der Zylinder etwas zu niedrig. Da war ich erst mal fix und foxi. Wir das Auto wieder nach Hause geschleppt und ein wenig mit Freunden gesprochen und ich habe dann auch gestern noch euch hier gefunden und etwas mitgelesen. Ein Freund von mir ist Elektrotechniker, der meinte, wir sollten das Steuergerät mal ausbauen und er würde die Lötstellen überprüfen. Da macht mein Mann vorhin die Haube auf, wir finden das Teil, machen die Klappe auf und gucken blöd. Da ist nur ein Kasten in der Box.
Ich habe mal ein Foto gemacht. Weiss natürlich jetzt nicht, welches Teil da fehlt. Aber wo ist das geblieben? Werkstatt hat das sicher nicht aufgemacht, die lesen doch von woanders aus, oder nicht ? Kann man natürlich Samstags niemanden erreichen.
Ich lasse euch mal das Foto welches ich gerade gemacht habe, vielleicht könnt ihr mir sagen, ob es jetzt das Motorsteuergerät ist was da noch drin ist und die Wegfahrsperre fehlt oder ob es das gibt, dass im Volvo nur ein Gerät ist. Auf den Bildern die ich bis jetzt gesehen habe, waren immer 2 solcher Kästen drin.Bin ziemlich verzweifelt, denn a) hänge ich an dem Volvo, b) kann ich mir jetzt kein neues Auto leisten, bin aber ziemlich darauf angewiesen.

Liebe Grüße
Volvoline

Beste Antwort im Thema

Schlüssel, Steuergerät und Kombiinstrument gehören zusammen

114 weitere Antworten
114 Antworten

Iigitt...im Auto rauchen?

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 26. März 2019 um 18:10:42 Uhr:

Iigitt...im Auto rauchen?

Ja, ich mach´ da sogar noch schlimmere Sachen drin.

Schlafen und so......

😉

Zitat:

@volvowandales schrieb am 26. März 2019 um 18:09:32 Uhr:

Abgemacht!
🙂

Yepp... sach ma... seh ich da ein PI Kennzeichen...?

Hab mal in Tornesch gewohnt...!

Zitat:

@Peak_t schrieb am 26. März 2019 um 18:18:30 Uhr:

Zitat:

@volvowandales schrieb am 26. März 2019 um 18:09:32 Uhr:

Abgemacht!
🙂

Yepp... sach ma... seh ich da ein PI Kennzeichen...?

Hab mal in Tornesch gewohnt...!

Ja, das dauert nicht einmal mit dem Fahrrad lange nach Tornesch.....

Ähnliche Themen

Irgendwo im Moor zwischen Tornesch und Elmshorn... war meine Spielwiese mit Hunden und Quad...!?

Leute, ich finde es um ehrlich zu sein nervig, dass die Threads momentan so ausgekaut werden. Es gibt ein Thema, dazu schreibt man was, fertig. So muss man mühselig die restlichen Seiten lesen in Erwarten es kommt noch was wichtiges und stellt fest, dass es nur noch Käse war. Wir haben dafür einen OT-Thread erstellt.

Ist nicht böse gemeint, aber das fällt mir momentan sehr störend auf. Alle wollen hier gerne helfen, aber mehr als ein bisschen Zeit hat man auch nicht...

LG, Tim

Entschuldige bitte, Tim. Hast Recht.
Ich freue mich nur immer wenn jemand meine Gegend kennt.

Yepp... kommt halt manchmal so... und die Reparatur haben wir ja immerhin erfolgreich zuende gebracht... 😉

Zitat:

@volvowandales schrieb am 26. März 2019 um 18:30:42 Uhr:

Entschuldige bitte, Tim. Hast Recht.
Ich freue mich nur immer wenn jemand meine Gegend kennt.

Und ich habe es immer noch nicht geschafft bei Dir vorbei zu kommen...Asche auf mein Haupt.

Auch von mir ein dickes Sorry für OT

Wir haben heute mit einem Freund, Elektrotechniker, - mal das Relais aufgemacht, nachdem wir die Spannung an der Einsteckbuchse in der Motorhaube geprüft haben, und das Multimeter nichts anzeigte. Dann das offene Relais wieder in die Einsteckbuchse gesteckt, gezündet, Auto sprang kurz an, ging dann aber wieder aus.
Weil wir dachten, der bringt keine Spannung, also vielleicht doch das Steuergerät. Schreck.
Das Relais zog auch kurz an, klappte aber nicht wieder runter, als der Wagen ausging.

Gut, wir werden das Geld für ein neues Relais noch mal ausgeben und dann hoffen, dass es das war.

Könnt ihr mir ein gutes empfehlen oder einen guten Händler bei dem ich bestellen und worauf muss ich genau achten wenn ich eines bestelle, damit es auch das passende ist ?

Da wäre mir dann nochmal sehr geholfen.

Fehlercodes waren natürlich nicht mehr da. Ich habe noch mal angerufen heute Abend.
Egal jetzt.
Sollte ein neues Relais was bringen und der Wagen läuft dann wieder, dann gehe ich da mal vorbei und kläre mal auf, wie es ist, wenn man hier so selbstverständlich Hilfe bekommt und von einer Werkstatt (zu der man ja Vertrauen aufbauen möchte) nur so lapidare Aussagen bekommt. Könnte ein KFZ-Mechaniker nicht auch mal darauf kommen dass es ein Relais sein könnte, z.B. der Benzinpumpe, welches den Schaden macht ? Da fühlt man sich beschi.....................

Ich wiederhole mich erneut: KEINESFALLS DEN SCHROTT VON POLAR PARTS KLICK; OTHERWISE YOU WILL BUY TWICE

Ok, das hattest du glaube ich schon geschrieben oder ein anderer, das hatte ich mir notiert.
Muss ich eine bestimmte Nummer beachten oder reicht wenn ich nach Benzinpumpenrelais Volvo V70 bj. 99 suche ?

9434225 und nur original z.B. hier, oder gebraucht original

Kein Schrottplatz in der Nähe?
Denke doch... da sollte auch son Volvo Benzinpumpenrelais auffindbar sein!

Auf jeden Schrottplatz in Deutschland sind 850 und V70/1 kaum zu finden.Der V70/2 ist schon mal eher dort ein Gast,aber bei den alten Volvos wird es schwierig.Das Relais am besten neu kaufen,dann sollten die nächsten 15 Jahre Ruhe sein.Ich habe in meinem Dorf einen Schrotti und brauchte mal einen Sicherheitsgurt für den 850.Von dem Typ hat er die letzten 10 Jahre keinen rein bekommen,war seine Aussage.Auch bei einem Großen,wie Seik war nichts zu machen.Zig tausend Autos auf dem Hof,aber kein einzigen 850.

Deine Antwort