Volvo V70 2.3 T5 Tunen?
Hallo,
Ich habe einen Volvo V70 2.3 T5, ich melde mich hier an um mit leuten zu sprechen die mir weiterhelfen können was den Titel angeht
Und zwar hat mein Volvo Serie 250PS, hat ganz frisches Öl und frische Iridium Zündkerzen, ausserdem bekommt er noch einen neuen Luftfilter
Leider hat er auch schon letzte Woche die 200.000km Marke geknackt, läuft aber Tadellos..
Jetzt wollte ich mal nachfragen wie ich noch ein bisschen Dampf aus ihm rauskitzeln könnte, er geht Semptember über den TÜV also 2Jahre kein ärger wegen Kat o.ä..
Ich dachte wenn man ihn Chipen lässt, den Kat leer räumt und ein Sportendtopf darunter macht, sollte er auf 290-295 Ps kommen, seh ich das richtig ?
Und wegen der Laufleistung sollte dies ja kein Problem sein, er läuft super war immer beim Volvokundendienst und ist dort auch scheckheftgepflegt worden.
Ich fahre ihn seitdem er 150Tkm hat, es gab nie Probleme, lediglich mussten mal ein paar Fehler rausgelöscht werden.
Würde mich sehr über Hilfe freuen und über Erfahrungsberichte bei Tuning mit der Kilometerzahl eines Volvos
Mit freundlichen Grüßen & einem Danke im vorraus!
Beste Antwort im Thema
kurz und bündig
ohne kat erlischt die betriebserlaubnis und damit der versicherungsschutz, auf die idee zu kommen in der gefahr zu sein, im falle eines unglücks vor dem totalen finanziellen ruin für viele jahre zu stehen, zeigt von einer geistigen verfasstheit, die mich schaudern lässt.
unterirdisch
47 Antworten
kurz und bündig
ohne kat erlischt die betriebserlaubnis und damit der versicherungsschutz, auf die idee zu kommen in der gefahr zu sein, im falle eines unglücks vor dem totalen finanziellen ruin für viele jahre zu stehen, zeigt von einer geistigen verfasstheit, die mich schaudern lässt.
unterirdisch
Moin
Ich würde es vielleicht nicht ganz so krass ausdrücken, aber Du bewegst Dich mit ausgeräumten Kat auf verdammt dünnem Eis. Neben der Steuerhinterziehung und den von longueval genannten Punkten, muss zum nächsten Tüv wieder ein Kat drunter. Ob´s das wirklich wert ist............
LG
Ralph
Zitat:
Original geschrieben von longueval
ohne kat erlischt die betriebserlaubnis und damit der versicherungsschutz,
Auch wenn ich das Vorgehen des TE auch ein bisschen befremdlich finde, hat das von Dir geschilderte Schreckenszenario nichts mit der Realität zu tun:
1. Der Ausbau des Kat wird wohl in der Tat zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen (sicher bin ich mir hier nicht), hat aber in jedem Fall den Tatbestand der Steuerhinterziehung zur Folge!
2. Das Erlöschen der Betriebserlaubnis stellt eine anzeigepflichtige Gefahrerhöhung gemäß §23VVG dar, die der TE nicht anzeigen wird, da dies eine Kündigung seitens der Versicherung zur Folge haben wird, was man im Allgemeinen zu verhindern sucht.
3. Der Versicherer ist nur dann leistungsfrei, wenn der Schaden in kausalem Zusammenhang mit der Gefahrerhöhung steht, was im Falle eines ausgebauten Kats schwierig zu konstruieren ist (§26VVG).
Sie können gewiss sein
dass die versicherung im schadensfall nichts unversucht lassen wird, geld zurückfordern zu können.
ich kenne fälle, wo ihnen das bei nicht eingetragenem tuning gelang, alleine weil der sachvertändige darlegen konnte, dass die mehrleistung zu einer nicht angepassten geschwindigkeit verführt hat.
(wäre der verursacher auch so gefahren, hätte er nicht usw.)
weiters konnte festgestellt werden, dass keine autofirma bestätigt, dass so eine veränderung dem verhältnis von motorleistung, bremse und fahrwerk entspricht, die der forderung an den konstrukteur betreffend der betriebssicherheit nahe kommt.
ergo, vorleistung ... rückforderung.
versicherungen sind da hart, verständlich, ist ja ihr geld.
ich weiß nicht, wie das in deutschland ist, aber bei uns in österreich ist die motorleistung, weil sie zur bemessung der versicherungsprämie dient, bestandteil des versicherungsvertrages, ist ein vertrag noch gültig, wenn einer der vertragspartner die prämissen einseitig ändert, ohne den partner in kenntnis zu setzen?
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Zitat:
Original geschrieben von longueval
versicherungen sind da hart, verständlich, ist ja ihr geld.
Dann würde ich zukünftig die fällige Hauptuntersuchung nicht eine Minute überziehen...
Im Ernst, auch bei mir sind solche Fälle Tagesgeschäft... Wie ein ausgebauter Kat in kausalem Zusammenhang mit einem Schadenfall gebracht werden soll, kann ich beim besten Willen nicht konstruieren.
Und hier ist es §27VVG, der einen Riegel vorschiebt. Stichwort: unerhebliche Gefahrerhöhung!
Die entsprechenden Urteile würden mich interessieren...
Zu guter Letzt sei noch angemerkt, dass der Regress in der KFZ-Haftpflicht bei Obliegenheitsverletzungen (dazu gehören nicht gemeldete Gefahrerhöhungen) auf max. 5.000 EUR begrenzt sind, so dass keiner, der sich ein Auto leisten kann, vor dem finanziellen Ruin steht.
Ich würde den Kat auch nicht anfassen - ist auch nicht nötig: bei bsr bekommst du das PPC-Tuning, welches knapp 300PS aus dem T5 holt. Und das ist noch dazu ganz einfach und du machst dir nichtmal die Finger schmutzig.
Gruß Matze
Da kann ich Matze nur zustimmen, der ganze Zirkus ist überhaupt nicht notwendig.
Außer BSR gibt es auch andere, wie First Class Tuning, die dem Elch Beine machen können;
hinfahren oder das Steuergerät einschicken, das war es. Die mechanischen Veränderungen,
wie z.B. Sportauspuff, etc. brauchst Du, wenn Du noch mehr herauskitzeln möchtest.
Gruß Pappnase1
Den Kat rauszuräumen ist Quatsch. Dann blinkt dir nur das Cockpit was vor weil die Lamdasonden fehlen.
Bei www.volvopower.de im Forum findest du genug die dir weiter helfen können. Vor der neuen Software würde ich den Auspuff aber schon montiert haben. Sonst ist das sinnlos.
BSR gibt gern etwas optimistische Leistungsangaben raus. Eine individuelle Softwareabstimmung ist immer die bessere Variante und preislich attraktiver. Auch dazu gibt es Leute, die das machen und auch einen Namen haben.
Zitat:
Original geschrieben von pseudo R
Bei www.volvopower.de im Forum findest du genug die dir weiter helfen können. Vor der neuen Software würde ich den Auspuff aber schon montiert haben. Sonst ist das sinnlos.
BSR gibt gern etwas optimistische Leistungsangaben raus. Eine individuelle Softwareabstimmung ist immer die bessere Variante und preislich attraktiver. Auch dazu gibt es Leute, die das machen und auch einen Namen haben.
Guten Morgen Jungs
Jep - für konstruktive Elch-Tuning-Beratung ab ins Volvopower-Forum! 😉 Da sind die diesbezüglichen Experten unterwegs! Stehe selbst vor dem Elch-Tuning und wurde dort wunderbar beraten 🙂
Was den Versicherungsschutz betrifft:
Jeder der seinen Wagen chippen lässt und dies nicht einträgt muss sich bewusst sein, dass der Versicherungsschutz erlischen könnte! Es bleibt allerdings immer noch offen, ob eine entsprechende Leistungssteigerung entdeckt wird... Aber ich glaube das es dem TE nicht um das gegangen ist 😉
Zu deinem Tuningvorhaben:
Sportabgasanlage ab KAT drunter, evt. eine Downpipe inkl. Race-KAT (sofern es dir nicht zu blöd ist, vor jedem TüV die originale wieder drann zu bauen) und Hardware-Technisch bist du gut gerüstet. Der Sportauspuff ist aber rein von der termischen Entlastung her zu empfehlen (Abgastemperaturen)! Den originalen KAT leer räumen aber nicht wirklich sinnvoll...
PPC-Tuning ist sicherlich die bequemste Sache! Wie aber wie pseudo R schon schrieb, sind grade bei BSR die Leistungsangaben zu hoch gegriffen. Nm stimmen meist, PS aber eher nicht... Wenn du eine Automatik hast, würde ich sowieso davon abraten, da man hier nicht ohne zusätzlichen AT-Öl-Kühlungsmassnahmen nicht über 400 Nm gehen sollte! Ich empfehle daher eine Custom-Software von FCT, LS-Auto oder Daniel2345 - bei Volvopower wirst du viel über die drei Lesen 😉
Meine Meinung / Idee:
- Sportabgasanlage ab KAT
- Custom-Software-Optimierung auf rund 280 - 300 PS / 380 - 400 Nm
Mit so einer Optimierung hast du was haltbares und standfestes und bist in etwa gleich schnell wie ein originaler R 😉 Nicht aber wie der von pseudo R - der hat noch etwas mehr unter der Haube... 😁
Schöne Grüsse und viel Spass beim Elch-Tuning! Vielleicht liesst man sich auch noch im VP-Forum...
Volvo-Friend
Hallo,
ertsmal Danke für die Antworten!
Ich hab mich jetzt schlau gemacht und entschieden,
ich werde eine individuelle Softwareoptiemierung vornehmen, auf etwa 295-305PS / 410-415Nm
Einen 200Zeller Sportkat einbauen und einen Endschalldämpfer, der etwas freier klingt und mehr durchlässt!
Was sagt ihr dazu? Ist doch etwas vernünftiger als die erste Idee🙂
Freu mich über ein Feedback und vlt noch paar andere Ratschläge um die Performance zu verbessern!
Mit freundlichen Grüßen!
Jo, das hört sich doch schon besser an. Wenn dann noch der richtige Hand anlegt wird es was feines.
LG
Ralph
Das klingt gut und realisierbar 🙂
Ein Endtopf alleine bringt aber nichts - wenn dann schon eine Anlage ab KAT! Dann hast du eine wirkliche Staudruckreduktion!
Den KAT auf einen 200 Zeller um bauen macht von dem her Sinn, dass die originale Downpipe drann bleibt und keiner merkt das du eigentlich einen Race-KAT drunter hast 😉 Würd ich genau so machen...
Für mich tut sich noch eine Frage auf, die du dir vielleicht auch schon gestellt hast... Bei einer Leistungssteigerung auf über 300 PS würde es evt. lohnen, sich über Bremsen- / Fahrwerkstuning gedanken zu machen 😮 Ich spreche nicht von einer extremen Tieferlegung, mehr von etwas strafferen Dämpfern und einer etwas leistungsstärkeren Bremsanlage! Eine Option wäre hier zumbeispiel die R-Bremsen. Keine Ahnung wie das mit der Zulassung funktioniert, aber es gab schon einige hier und auch im Volvopower-Forum die diese verbaut haben... Gibts in den USA bei IPD-USA zu bestellen!
Dies aber nur so als Gedankenanstoss... 😉
Darüber habe ich mir schon vor kurzen gedanken gemacht,
Fahrwerkstuning ist schon abgeschlossen, er ist vorne 25mm und hinten 20mm tiefer und hat härtere, progressive Dämpfer drinnen.
Da er über den TÜV muss, müssen eh neue Bremscheiben und Klötze her, ich versuche gelochte Bremsscheiben für die Vorderachse zu besorgen, sollte dann doch kein Problem mehr sein, oder?
Hast du ein Vorschlag für eine Abgasanlage ab KAT, eventuell einen Link?
Grüße & Dankeschön!!
Dann siehts vom Fahrwerk her schon mal gut aus! Gelochte Scheiben haben ja eigentlich "nur" eine besser Kühlung und somit bekommst du länger kein Fading... Wenn du da bei einem guten Hersteller einkaufst sollte das auch passen - eine Sportbremsanlage hast du dann aber immer noch nicht 😉 Aber für s erste sollte das sicherlich reichen! Was für Bremsscheiben hast du jetzt überhaupt drauf? 16"? Wenn ja sollten die eigentlich mit guten Scheiben und Belägen schon auch ausreichen!
Ich schnall mir die TME Sportabgasanlage ab KAT drunter! Die gibts bei polarparts.de oder auch LS-Auto, inklusive Gutachten geliefert! Gibt aber auch alternativen wie BSR, Ferrita, Simons, Friedrich MS die gute Qualität zu fairem Preis liefern. Heico ist sicherlich auch gut, nur finde ich den Sound zu dezent und den Preis absolut überteuert 😉
Hier mal ein paar Links zum gucken und troimen:
http://www.ls-tuningparts.com/.../?...
http://www.polar-parts.de/abgasanlage/sportauspuff_c390.htm
Viele Spass beim Shoppen 😉